Vierwaldstättersee / Luzernerbecken / Saibling oder Seeforelle möglich?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Mr.Tempura
Fischerforum Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Apr 2024, 20:00
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Has thanked: 1 time
Switzerland

Vierwaldstättersee / Luzernerbecken / Saibling oder Seeforelle möglich?

Beitrag von Mr.Tempura »

Ahoi alle Zusammen. Habe das Privileg dass ich nun einen Bootsplatz in Luzern (Vierwaldstättersee) bekommen habe.
Ich habe schon so einiges an Fischarten an Land gezogen. Doch nun steht der Saibling und die Seeforelle ganz Oben auf der Liste. Ich habe mir NOCH kein Patent geholt weil ich mich ernsthaft Frage ob sich das ''LUZERNER PATENT'' für diese MISSION überhaupt lohnt. Gibt es in diesem Bereich des Sees, welcher mit dem ''LUZERNER PATENT'' beangelt werden darf, überhaupt Stellen an denen sich diese tollen Fische wirklich aufhalten ?
Falls Nein, würde ich doch ein Patent eines anderen Teils des Sees in Erwägung ziehen. Ich benötige keine Tipps im Sinne von WO GENAU sich die Tiere aufhalten. lediglich; Lohnt es sich oder nicht. Wie tief ist die tiefste Stelle des Beckens? Herzlichen Dank schonmal für das lesen des Textes. Vielleicht bekomm ich ja ne Antwort. Petri an alle. MR. Tempura :chef:
Benutzeravatar
Aranjan
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Vierwaldstättersee / Luzernerbecken / Saibling oder Seeforelle möglich?

Beitrag von Aranjan »

Hallo
Ja es hat sowohl Saibling als auch Seeforelle. Wenn du vorhast zu schleppen empfehle ich dir das Staatsseepatent zu holen, da du dort mehr Fläche abfischen kannst und nicht immer den tausenden von Booten ausweichen musst.
Falls du aber vertikal auf die Saiblinge angeln willst, ist das mit dem Luzerner Patent gut möglich, auf Navionics kannst du dir die Tiefenkarte ansehen, es gibt einige gute Spots für Saibling, wobei ich die grösseren immer etwas höher gefangen habe als die grossen Schwärme. Auf Höhe Stutz hat es grosse Schwärme, wenn du auf ca. 60-80 m die Kante abfährst, wirst du sie bereits sehen.
Forellen hat es auch, für Spinnfischen und Fliegenfischen lohnt es sich derzeit am meisten, da Maifliegen etc. die Forellen an die Ufer locken.
Generell musst du für beide Fischarten immer erstmals mindestens bis Höhe Richard Wagner fahren, da dort der See von max 20 in tiefere Bereiche wechselt. Um Hermitage und Stutz sind gute Plätze für Saibling und Forelle.
Ich hoffe du hast Erfolg! :) Falls du Fragen hast kann ich dir auch per PN weiterhelfen.
Grüsse
Benutzeravatar
Mr.Tempura
Fischerforum Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Apr 2024, 20:00
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Vierwaldstättersee / Luzernerbecken / Saibling oder Seeforelle möglich?

Beitrag von Mr.Tempura »

Hey! WOW :shock: ! Herzlichen Dank für deine fast schon zu genaue Antwort. Werde deine Tipps beherzigen.
Liebe Grüsse aus Luzern und ein dickes Petri.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“