Graustufenecholot ohne GPS

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
neo62

Graustufenecholot ohne GPS

Beitrag von neo62 »

hallo

ich suche zur fixen montage an einem kleinen fischerboot ein gutes echolot. da ich es aber im normalfall nur fürs felchenfischen an bekannten, nur bis 15 meter tiefen stellen im thunersee brauche, benötige ich kein farbdisplay und kein gps.

kann mir jemand ein gerät mit gutem preis-/leistungsverhältnis empfehlen?

bringt down/side imaging etwas?
was bringen andere, neue techniken?

wie wichtig ist der sendekegel (20, 60, 75, 120 grad)? ich möchte möglichst eine grosse fläche ums boot herum mit dem echolot erfassen.
koederkiste

Re: Graustufenecholot ohne GPS

Beitrag von koederkiste »

Lowrance Mark5x pro; kostet irgendwas um die 220CHF.
Fertig ist die Laube.
Gruss
Matze
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Graustufenecholot ohne GPS

Beitrag von Rainbowwarrier »

neo62 hat geschrieben: wie wichtig ist der sendekegel (20, 60, 75, 120 grad)? ich möchte möglichst eine grosse fläche ums boot herum mit dem echolot erfassen.
Der Sendekegel setzt sich ja nicht mit dem gleichen Winkel fort! Die Aussenseiten nehmen mit zunehmender Tiefe ab, wodurch der Sendekegel eine Art Tropfenform bekommt.
Vereinfacht ausgedrückt: breiter Sendekegel = für flaches Wasser, schmaler Sendekegel = für tiefes Wasser....den Sendekegel gibt der Geber vor...ist ein komplexes Thema und dann ist ja auch noch die Sendeleistung wichtig!
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
neo62

Re: Graustufenecholot ohne GPS

Beitrag von neo62 »

koederkiste hat geschrieben:Lowrance Mark5x pro; kostet irgendwas um die 220CHF.
Fertig ist die Laube.
Gruss
Matze
danke für den tipp.
welches ist der unterschied zwischen dem lowrance mark 5x pro und dem lowrance mark 5x dsi? welche version ist für flachwasser besser?
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Graustufenecholot ohne GPS

Beitrag von rasch »

http://www.garmin.ch/de/categorie-echolote

da könntest Du auch ein passendes Gerät finden, bei 15m Wassertiefe sind eigentlich alle Geräte zuverlässig, in der Tiefe trennt sich die Spreu vom Weizen.
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
koederkiste

Re: Graustufenecholot ohne GPS

Beitrag von koederkiste »

Das DSI Model ist eine reines DownScanImaging Gerät.
Vereinfacht ausgedrückt; gut um Strukturen detailliert darzustellen. Auf dem Pro siehst du mehr Fisch um dich rum.
Stell dir bildlich vor; das DSI scant wie ein Barcodescanner mit einem sehr schmalen Strahl.
Das Pro schickt einen kreisrunden Kegel nach unten der in alle Richtungen gleich gross ist.
Du kannst mir gern eine PN schreiben, dann mail ich dir mal meinen kleinen Echolotratgeber. Den habe ich nicht mehr bei auf der Seite seit dem es die HDI Geräte gibt.
Gruss
Matze
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“