Laichzeit!

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
fatpike

Laichzeit!

Beitrag von fatpike »

Hallo Leute

Ich wollte euch nur bereits einmal vorwarnen. Der FIBER Workshop: "Laichzeit! Laichgruben von Bachforellen erkennen, kartieren und vermessen" wird auch dieses Jahr wieder stattfinden:

Bild

Dieses Jahr gib es eine entscheidende Neuerung: Neben dem regulären Samstagkurs bilden wir am Freitagabend und am Samstag zusätzlich noch Instruktoren aus, die den Kurs dann zu einem späteren Zeitpunkt selbständig durchführen können (wenn sie wollen) - z.B. in ihren Vereinen. Die Unterlagen hierzu werden dann von uns zur Verfügung gestellt.

Die Teilnahme für Instruktoren ist KOSTENLOS (inkl. Übernachtung Freitagabend und Verpflegung am Samstag).

10.11.2012 in Sursee und an der Enzywigger (Deutsch) (Instruktorenkurs bereits 9.11 abends + 10.11 ganzer Tag)

17.11.2012 in Fribourg und an der petite Sarine (Französisch) (Instruktorenkurs bereits 16.11 abends + 17.11 ganzer Tag)

Geleitet wird der Kurs wieder von den zwei sympathischen österreichischen Salmoniden-Experten und Fliegenfischer Manuel Hinterhofer und Georg Holzer. (Anmerkung der Redaktion:Ich habe noch nie jemanden getroffen, der so viel über Salmoniden weiss wie die zwei!! Es lohnt sich mit den zwei bei einem Bierchen nach dem Kurs noch ein bisschen zu schwatzen)

Den Flyer findet ihr HIER: http://www.fischereiberatung.ch/newslet ... hop_de.pdf

Einige werde das Video bereits gesehen haben, trotzdem nochmals einige Impressionen vom letzten Jahr:

Also an alle Interessierten, ob für den regulären Kurs oder den Instruktoren Kurs: Schreibt euch das Datum mal in eure Agenda. Ich würde mich freuen, so viel wie möglich von euch begrüssen zu dürfen. Anmelden könnt ihr euch mit Name und Adresse unter fiber@eawag.ch bis am 12.Oktober. Die Kosten für den kurs belaufen sich auf 60.-. Der Instruktorenkurs ist wie bereits gesagt kostenlos. Schreibt noch dazu, ob Instruktorenkurs (fr+sa) oder regulärer Kurs (nur sa) und ob ihr Vegis seid.

Gruess

Fatpike - FIBER
rocknroll666

Re: Laichzeit!

Beitrag von rocknroll666 »

Schönes Filmchen!

8)

Das ist ja ein rechter Brummer in der Petite Sarine!?
fatpike

Re: Laichzeit!

Beitrag von fatpike »

Wenn wir Glück haben, werden wir dieses Jahr auch wieder solche Fische zu Gesicht bekommen :)
rocknroll666

Re: Laichzeit!

Beitrag von rocknroll666 »

Hoff ich doch, freue mich !!!

8)
corégones

Re: Laichzeit!

Beitrag von corégones »

Laichzeit! Die beliebten Fiber-Kurse finden auch dieses Jahr wieder statt, am 09. November in Sursee!

Nach spannenden Vorträgen zur Biologie der Bachforellen am Vormittag, gehts am Nachmittag ans Gewässer. Manu und Gregor, zwei absolute Forellen-Profis, zeigen wie Laichgruben erkennt und vermessen werden - und beantworten auch sonst alle Fragen!

Mehr Infos dazu findet ihr unter:
http://www.fischereiberatung.ch/events/index
fishfinder

Re: Laichzeit!

Beitrag von fishfinder »

Gestern war « Laichgruben-Kartieren » auf dem Feld (im Mittelwallis) angesagt. Einfach so zum Spass, aber auch um Vergleiche mit dem Vorjahr anzustellen und um die letzten Herbsttage nochmals so richtig zu geniessen.

Einige Laichgruben, manchmal von mehreren Forellen besetzt und naturbelassene Gewässerabschnitte lieferten tolle Sujets für Fotos und Videos die ich nur kurz kommentieren möchte.

Bild

Magisch wie der feine Nebel übers Wasser gleitet.


Bild

Pilze faszinieren mich….

Bild

….denn sie liefern immer wieder spektakuläre, fast geheimnisvolle Ansichten.

Bild

Hier war grad ein Biber am Werk. Keine Angst die fressen keine Fische!

Bild

Gemalt oder fotografiert oder beides?

Bild

Eine grosse Herde Ziegen versteckt sich im Gebüsch.

Bild

Hier werde ich nächstes Jahr mal fischen gehen.

Bild

Eine klar erkennbare Laichgrube.


[youtube][/youtube]

Laichende Forellen…ein sehr spannendes, leider selten gewordenes Schauspiel
Zürisee

Re: Laichzeit!

Beitrag von Zürisee »

Danke fürs Teilen der wunderbaren Bilder und des Videos!

Wie macht sich der Bestand denn so im Vergleich zum Vorjahr?
fishfinder

Re: Laichzeit!

Beitrag von fishfinder »

Hallo Zürisee

Danke für die Blumen.
Die Anzahl der gefundenen Laichgruben ist fast gleich geblieben. Erstaunlicherweise sind die Laichplätze aber oft an ganz anderen Orten als im letzten Jahr anzutreffen.
Wahrscheinlich hat die Laichzeit auch etwas später als sonst begonnen.

PETRI
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“