Parasiten

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Parasiten

Beitrag von talis71 »

Gestern konnte ich an der Gürbe eine schöne Bafo überlisten. Beim asnehmen stellte ich fest das in der Schwimmblase gut ein dutzend lebendiger, kleiner, weisser Würmer waren. Auch bei den Bafos aus der Schüss ist mir das aufgefallen. Bei der Bafo gestern waren es zudem noch ziemlich grosse.
Weiss jemand was das genau für Lebewesen sind?
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Parasiten

Beitrag von astacus »

klingt schwer nach schwimmblasenwürmern. die bei den salmoniden vorkommende art ist Cystidicola farionis.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Phuehue

Re: Parasiten

Beitrag von Phuehue »

astacus hat geschrieben:klingt schwer nach schwimmblasenwürmern. die bei den salmoniden vorkommende art ist Cystidicola farionis.
U was heisst das für das Fleisch? Kann der Fisch noch gegessen werden, da das Fleisch nicht betroffen ist? Oder doch und man sollte dies tunlichst vermeiden?
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Parasiten

Beitrag von astacus »

solche fische können gefahrlos verwertet werden. diese würmer sind nur auf die schwimmblase beschränkt und sind wie 99% der anderen fischparasiten auch ohnehin nicht auf den menschen übertragbar und damit ungefährlich, selbst wenn sie im fleisch wären.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Phuehue

Re: Parasiten

Beitrag von Phuehue »

Merci für den Hinweis! Gut zu wissen! :chef:
Schweizer Angler

Re: Parasiten

Beitrag von Schweizer Angler »

fische im july (nach der laichzeit) mal auf barben in der gürbe, sind voll von den würmern....aber sie (nicht die würmer) schmecken trotzdem auf dem grill :)
zudem gilt beim fisch nichts anderes als bei fleisch - man ist es (bei uns zumindest) in der regel gekocht, da wird jeder parasit mitgebraten und ist gefahrlos.

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“