Wer von euch ist Karpfenjäger?

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Wer von euch ist Karpfenjäger?

Beitrag von Martin »

Da wir in der Schweiz noch etwas Nachholbedarf in Sachen Karpfenfischen haben, wäre ich auf eure Mithilfe angewiesen diesen doch nicht so unintressanten Forenbereich ein wenig aufzupeppen!

Ich selbst habe schon sehr viele dieser kapitalen im Genfersee gesehen.

Deshalb folgende Fragen:

Wer von euch fischt hin und wieder oder gezielt auf Karpfen?

Wo lohnt es sich den Karpfen nachzustellen?

Mit welchen Methoden stellt ihr den Karpfen nach?

Da es meistens in der Schweiz verboten ist anzufüttern, würden mich auch eure alternativ Taktiken intressieren?

Geht ihr hin und wieder an einen Karpfenteich (z.B. Elsass) fischen?

Welche Geräte benützt ihr um den Cyprinus nachzustellen?

Lasst hören!

Danke!
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
siu

Beitrag von siu »

Sali Martin

Ich selber fische nie gezielt auf Karpfen. Will aber unbedingt mal mit ein paar Kollegen gehen. Muss schon ein toller Kampf sein...

Bin aber schon mal mit meiner Jungfischergruppe im Elsass gewesen um dort an zwei Karpfenteichen angeln zu gehen. Das ist aber nicht die Art, die ich mag um angeln zu gehen. Ich selbst habe an diesem Wochenende ca. 10 Karpfen gefangen. (alle ca. 30-55 cm gross) Ich habe die meisten mit Schwimmbrot gefangen, um mir das Ganze doch etwas schwieriger zu machen, da man sonst sowieso alle 10 Minuten einen gefangen hat.

Finde ich also nicht Empfehlenswert. Ist halt wie in einer Forellenzucht...

Für die Jungs war es natürlich schön, mal was rechtes zu fangen. Und besser zu lernen, wie man mit einem Fisch umgeht, den man wieder schwimmen lässt. Beim praktischen Teil kamen sie also wirklich nicht zu kurz. Und die Gegend ist halt schon wunderschön...

Wir hatte noch 3 Karpfenspezis dabei, die uns dann alles genau gezeigt haben.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

sali martin

ich habe früher im wohlensee auf karpfen gefischt. damals hab ich allabendlich mit aufgeweichtem weissbrot und büchsenmais angefüttert. nach zwei wochen ist am angelplatz jeweils ganz schön was abgegangen! :wink:

heute erwische ich sie nur noch gelegentlich und angle nicht gezielt auf die u-boote: viewtopic.php?t=751 :wink:

gruess

miKe
Schwarzfischer

Beitrag von Schwarzfischer »

Ich fische schon öfter auf Karpfen.

Zu Deinen Fragen:

Du wärst wahrscheinlich überrascht, wo überall Karpfen vorkommen. Wo genau Du in der Schweiz darauf mit Erfolg fischen kannst, weiß ich natürlich nicht. Aber einen Tip: Such nach Badeseen. Die sind üblicherweise warm genug um ein gutes Abwachsen zu ermöglichen. Die Nähe der Bäder sind auch gleich ein guter Angelplatz. Dort mußt nicht allzuviel oder gar nix anfüttern, weil die Fische abends (nach dem Ende des Badebetriebs) eh hinkommen. Klar, den ganzen Tag wird da der Grund aufgewirbelt. Da gibts immer was zu fressen.

Ich verwende am liebsten Selbsthak-Methoden mit Boilies und/oder Pellets als Köder. Das erspart viele Weißfischbisse udn wenn sich doch eine Brachse oder Schleie verläuft, ist die meist so groß, das es sich rentiert.... ;)

In Seen, in denen auf Distanzen unter 100m gefischt wird, nutze ich meist einen Satz Anaconda Sensible Touch II mit 2,5lbs und 12" Länge.

Die reichen vollkommen um 70-80g Blei auf die gewünschte Weite zu bringen und machen im Drill richtig Laune.

In der Donau, also im Fließwasser, und auf Distanzen von mehr als 200m (wenn mit dem Boot/Fuuterboot ausgelegt wird) kommen die schwereren Ruten auf ihre Kosten.

Da werd ich mir heuer einen neuen Satz gönnen. Zur Zeit schwanke ich noch zwischen den Sportex Brillant Carp 3lbs oder dem Fox Roberto Ripamonti Classic Carp in 3,25lbs. Mal schaun was draus wird.

Noch Fragen, Kienzle? Raus damit... ;)
swisscarp

Beitrag von swisscarp »

hallo,

ja im genfersee schwimmen sehr grosse karpfen! ein vietnamiese hatte mal ein fisch mit 27kg! allerdings schreckt mich die grösse des sees ein wenig ab, öfter dort zu fischen.

zum anfüttern: oft reicht schon ein pva-säcklein/stringer um den köder auffälliger zu machen. vorausgesetzt die karpfen schwimmen tatsächlich an deiner stelle vorbei...

ich denke ein paar lose boilies oder pellets mit der schleuder zu füttern, ist kein verbrechen. nur nicht gleich eimerweise mit der groben kelle füttern! viele übertreiben masslos mit futter...

ich bin sicher, dass es auch in deiner nähe ein gutes karpfengewässer gibt!

petri und gruss

lolo
Brundle68

Beitrag von Brundle68 »

Hallo Martin

Deine Fragen hätten auch von mir kommen können. Auch ich bin auf der Suche nach geeigneten Karpfengewässern in der Schweiz, da ich fast ausschliesslich nur noch auf Karpfen angle.

Jedes Frühjahr fahren wir dafür ins Elsass. Aber so einfach, wie du das beschreibst, ist es in den von uns befischten Gewässer nicht. Das würde mir übrigens auch keinen Spass machen. Wir suchen jetzt für dieses Jahr einen See, an dem wir etwa zu siebt gut angeln können.

Hinweisen kann ich Dich auf den folgenden Teich. Da musst Dich vorher anmelden und dir einen Platz reservieren. Ich selbst war da zwar noch nie, sollte aber in Ordnung sein.

http://perso.orange.fr/etang-de-lachapelle/index.html

Falls Du mal da hingehen solltest, gib mir Bescheid.

gruss

Brundle
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hallo Martin,

ich fische zwar nicht mehr auf Karpfen, habe aber vielleicht doch ein paar Tips.

Der Moossee in der Nähe von Bern soll ein hervorragendes Karpfengewässer sein, ich kenne ihn aber zu wenig. Dort gibt es auch Tagespatente ( http://www.fische.ch/bootsvermietung.htm ).

Im Murtensee vermute ich einen sehr guten Karpfenbestand, ich habe schon einige 'Wasserschweine' gesichtet und sie laichen sogar teilweise ab. Ich denke dort gäbe es ein hervorragendes Potential, denn soviel ich sehe fischt eigentlich niemand auf Karpfen (wieso auch wenn es Egli, Zander, Hecht, Waller und Seeforellen gibt ;-)

Leider gibt es für den Murtensee keine Tagespatente.

Infos über Karpfenfischen in der Schweiz findest Du unter:

http://www.swisscarp.ch

http://www.karpfen.ch

Ich habe früher in Bayern auf Karpfen gefischt, allerding nur im frühen Frühjahr, da die Karpfen um diese Zeit am besten schmecken.

Ich hatte sehr gute erfolge mit einem selbstgemachten Teig mit Vanillezucker und Kakao, ohne Blei und Pose, in seichten geschützten Bereichen, die sich im Frühjahr schnell erwärmen, angeboten.

Gruss, Matthias
Christian M.

Beitrag von Christian M. »

gonefishing hat geschrieben:

Ich habe früher in Bayern auf Karpfen gefischt, allerding nur im frühen Frühjahr, da die Karpfen um diese Zeit am besten schmecken.

Gruss, Matthias

Jo mir auch :lol: :D
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Mir ist noch eine Methode in den Sinn gekommen, mit der ich früher sensationell viele Karpfen gefangen habe.

Im Sommer bei grosser Hitze stehen Karpfen häufig an der Oberfläche, nicht selten in der Nähe von Seerosenfeldern. Mit Schwimmbrot sind sie ab und zu zu überlisten, aber sehr schwer.

Ich kam mal auf die Idee mit einer Handvoll Mais leicht anzufüttern und ein einzelnes oder zwei Maiskörner an der Wasserkugel, langsam sinkend, anzubieten (heute würde sich ein langsam sinkender Sbirolino anbieten). Der Erfolg war sensationell, bis zu 10 Karpfen innerhalb kurzer Zeit, und das bei 30° und lauter erfolglosen Fischern sonst am See. An den Seerosenfeldern habe ich so auch regelmässig Aale gefangen (mittags auf Mais!).

Das war zwar vor 20 Jahren in Bayern am Höglinger und Lauser Weiher bei Bad Aibling, aber wenn ich Berichte über den Moossee lese, dann denke ich das könnte dort ein Weg sein...

Gruss, Matthias

P.S.: Ich muss gestehen dass das damals reines 'Spassfischen' war und ich kein Interesse hatte im Hochsommer einen Karpfen mitzunehmen. Immerhin habe ich die Aale behändigt... Zwar kamen die Fische nicht aus dem Wasser und waren vorne im Maul gehakt, da die Rute nicht aus der Hand gelegt wird. Aber das war 1986 und ich war 17, heute halte ich es für falsch auf Fische zu angeln die man sicher nicht mitnimmt. In diesem Sinne hoffe ich dass auch nur Fischer diese Methode anwenden, die einen Karpfen der richtigen Grösse auch im Sommer behändigen
mkuenzi

Karpfenangeln

Beitrag von mkuenzi »

:lol: Ich besitze seit 3Monaten einen 2ha Teich im Elsass und habe einen sehr guten Bestand an Karpfen darin habe schon einige 8-10 kg gefangen es soll aber laut vorbesitzer bis 25 kg und grössere darin haben ich wäre bereit den einen oder anderen forumkollegen darin angeln zu lassen gegen ein kleines entgelt catch und release oder falls ihr die karpfen behalten wollt cc 3.-kg bedingung als entgelt denke ich an 5-10.- pro tag bedingung ich bin auch anwesend und ihr lässt keine sauordnung an meinem weiher zurück der weiher ist ca eine halbe stunde von basel entfernt
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Ich kenne diese Elsässer Weiher von früher und sie beherbergen z.T. riesige kapitale Wasserschweine und es macht riesigen Spass auf diese zu Angeln. Habe mal mit Brot und Zapfen auf solche geangelt, anstatt das Brot, hat mir ein Wasserschwein den Zapfen verschluckt ;-) und die damals noch ungenügende Montage abgerissen, jedoch konnte der Vielfrass wenig später nochmals überzeugt und von dem steckengebliebenen Zapfen befreit werden. Sache gibts, die gibts gar nicht :-). Auf jeden Fall machen Karpfen machitg Radau am Geschirr.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Karpfenfischen“