Gehts den Grossraubtieren nun an den Kragen?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
ÄDU

Re: Gehts den Grossraubtieren nun an den Kragen?

Beitrag von ÄDU »

Kindergarten Politik lässt grüssen. Di machen mir boby ich mache ihne auch boby! Einfach nur unverstäntlich, wobei ich sagen muss das ich keinen bezug zur kleinvieh haltung habe.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Voraussetzung ist allerdings, dass ihr Bestand gross genug und stabil ist, wie das Bundesamt für Umwelt am Dienstag mitteilte.
...
gilt aber auch, wenn geschützte Wildtiere für «hohe Einbussen bei der Nutzung der kantonalen Jagd- und Fischereiregale» sorgen und damit die Jäger und Fischer zu stark konkurrenzieren

In meinen Augen geht's hier mehr um den Kormoran als um Grossraubtiere, was dann wieder viele toll finden... :roll:
astacus

Beitrag von astacus »

es geht auch, aber nicht nur um den kormoran. kommt die regelung, wie sie heute in die vernehmlassung gegeben wurde, so durch, wird eine regulation des luchsbestandes bereits dieses jahr möglich werden. der luchsbestand gilt als ausreichend gross, die jagderträge sind wegen ihme gesunken, womit die wichtigsten bedingungen erfüllt sind. hinter den kulissen ist der kanton bern mit seinen plänen zur reduzierung des luchsbestandes am weitesten fortgeschritten, wahrscheinlich sollen diese pläne noch dieses jahr veröffentlicht werden.

immerhin: all die politker und schafbauern, die in den letzten monaten gejubelt haben, weil der schutzstatus des wolfs gelockert sei, müssen nun zur kenntnis nehmen, dass die regulationsbedingungen für den wolf noch lange nicht erfüllt sind. das heisst, der wolf wird noch ein paar jahre nicht reguliert werden können und alles geht bei ihm vorerst so weiter wie bisher.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“