Autopilot?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
smash

Autopilot?

Beitrag von smash »

wer von euch hat einen autopilot auf seinem boot installiert und benutzt ihn zur schleppfischerei?
welche marke / preis? eure erfahrungen mit dem gerät?
smash

Re: Autopilot?

Beitrag von smash »

bringt mich zwar auch nicht weiter :( .
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Wir spielen schon länger mit dem Gedanken, ein Autopilat zu installieren...Das Model bei HOWA in Goldau kostet etwa 3000.-
Aber wir schaffen uns auf Weihnachten/26.12.08 ein neues Echolot an (Humminbird 797), an dieses könnte man den Automaten anhängen(GPS)...
Sonst können wir momentan den Motor in einer bestimmten Position arretieren, damit man in Ruhe drillen kann....
afsg

Beitrag von afsg »

ich hab sehr gute erfahrungen mit dem raymarine S1 gemacht. ist ein pinnenpilot. lässt sich mit dem echo/gps koppeln, was aber nicht nötig ist. der raymarine kann automatisch aufs boot kalibriert werden und passt sich so gewicht und drift des bootes an. windrift wird auch ausgeglichen. hab das teil in deutschland bestellt für etwa 1600 franken. ist in der schweiz ein bisschen teurer. die montage ist relativ einfach.

nicht empfehlen kann ich simrad geräte. sind zwar günstiger. haben aber bei meinen kollegen nicht funktoniert wegen störungen, wahrscheinlich beim sender/magnetfeld. alle versuche sind gescheitert die dinger störungsfrei zu betreiben. jetzt fahren alle wieder mit dem raymarine

http://www.marinenutz.de/details/prodid ... pilot.html

ganz allgemein würde ich pinnenpilot montieren, radpiloten sind teurer und haben nicht den direkten kontakt zum ruder, da alles über die seilzüge geht.
smash

Beitrag von smash »

danke euch für die auskunft.
@ olimann: den, den man bei der howa kaufen kann, wie auch an den anderen orten (thoma boote etc.) ist der raymarine s 1 plus. der kostet in der schweiz ca. fr. 2200.- ohne einbau.

@ afsg: habe gestern abend genau den gesehen und zwar den raymarine s 1. dein link ist aber vom raymarine s 1 plus (euro 1614.- inkl mwst; gibt umgerechnet auch mit mwst und porto ca.fr. 2100.-). welchen meinst du? meinst du diesen hier:http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc. ... etail.html oder den s 1 plus?

ursprünglich wollte ich mir den autohelm swissfisher kaufen, aber den gibt's ja nicht mehr.
afsg

Beitrag von afsg »

ich mein den S 1, hab ihn auch beim busse yachtshop gekauft.

der S 1 ist der nachfolger vom autohelm swissfisher, funktioniert genau gleich zuverlässig, einfach ein bisschen mehr elektronischer schnickschnack
smash

Beitrag von smash »

danke dir!
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

afsg hat geschrieben:ich mein den S 1, hab ihn auch beim busse yachtshop gekauft.

der S 1 ist der nachfolger vom autohelm swissfisher, funktioniert genau gleich zuverlässig, einfach ein bisschen mehr elektronischer schnickschnack
Habe mir das mit dem Autopilot auch schon überlegt.
Wie wird denn die Schubstange mit der Pinne verbunden. Möglicherweise eine blöde Frage, ich binn aber alles Andere als ein Techniker.

Danke
Loup
Gruss vom Murtensee
Loup
smash

Beitrag von smash »

@ loup: kannst auf meinen link klicken, dann siehst du die bildchen.
afsg

Beitrag von afsg »

bei der pinne wird ein teil montiert, hier wird dann die schubstange eingehängt. ähnlich wie die motorsteuerung bei steuerstand. schubstange kann in zwei sekunden ein- oder ausgehängt werden.

https://www.svb.de/pictures/small/10873.gif
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Danke dir, hast du dieses Teil auch in Deutschland bestellt, oder konntest du das dann in der Schweiz kaufen?

Gruss Loup
Gruss vom Murtensee
Loup
afsg

Beitrag von afsg »

das teil wird mitgeliefert. hab alles aus deutschland.
poseidon90

Beitrag von poseidon90 »

habe auch den raynmarine S1 montiert.

Bestellt auch in deutschland, zur montage habe ich ein aluklotz selber angepasst.
aber ansonsten sehr einfach. Die referenz einstellen brauchte gerade etwas geduld.

Würde ihn sofort wieder kaufen

Gruss
vom bielermeer
Wytti
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

pinnensteuerung haben doch vorallem segelboote und verdränger. funktioniert die auch mit einem aussenborder mit fernsteuerung oder braucht man da ein anderes model.
ein petri vom neuenburgersee
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“