Tiefseesaibling doch nicht ausgestorben!?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
perch300

Tiefseesaibling doch nicht ausgestorben!?

Beitrag von perch300 »

Hallo zusammen , ich habe einen Spannenden Zeitungsartikel gefunden:

"Forschende der EAWAG haben einen Totgeglaubten wiederentdeckt: Im Rahmen einer grossen Untersuchung der Fischvielfalt in alpennahen Seen stiessen sie im Bodensee auf mehrere Exemplare des Tiefwassersaiblings, der 2008 von der Naturschutzunion IUCN für ausgestorben erklärt worden war.
Es klingt nach einer Mammutaufgabe: 50'000 Fische haben Forschende der Wasserforschungsanstalt EAWAG in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern taxonomisch bestimmt und mehr als 70 Fischarten zugeordnet. Mit dem «Projet Lac» erfassten sie von 2010 bis 2015 systematisch die Fischvielfalt in 17 Schweizer Seen, sowie in mehreren norditalienischen und französischen Gewässern.
Unter den Fischarten war eine, mit der sie nicht gerechnet hatten: Der Tiefwassersaibling Salvelinus profundus galt seit 2008 als ausgestorben. Im Bodensee stiessen die Forschenden jedoch auf mehrere Exemplare. Wie gross der Bestand ist, ist allerdings noch unklar, schrieb die Eawag in einer Mitteilung vom Dienstag." (Artikel vom 6.9.16)

Gruss und Petri

perch300
Zuletzt geändert von perch300 am Do 8. Sep 2016, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Snake

Re: Tiefseesaibling doch nicht ausgestorben!?

Beitrag von Snake »

Hier der Bericht: https://www.bluewin.ch/de/news/wissen-- ... de-bd.html

Mal sehen wie sich das entwickelt. Muss mal 10Kg Blei und 150m Schnur besorgen :lol:
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Tiefseesaibling doch nicht ausgestorben!?

Beitrag von Rolandus »

Also das finde ich doch total spannend.
Da wird ausgesagt, dass Fische, die sich ans tiefe Wasser im Laufe der Evolution gewöhnten, heute kaum mehr überleben können, da die Seen zu nährstoffreich sind und unten der Sauerstoff fehlt. Dabei werden auch das Felchen erwähnt. Und dann gibt's immer noch Profifischer und Politiker, die wieder mehr Nährstoffe in den Seen verlangen, damit es mehr Felchen hat. Schliesslich ist dies doch der "Brotfisch", oder?
Ich kapiers einfach nicht mehr wirklich.
Mein Fazit: Wir Menschen haben so wenig Ahnung, keinen blassen Schimmer über die Natur, dass wir besser die Finger davon lassen, da wo wir uns das Nichtstun überhaupt noch leisten können.

Freuen wir uns darüber, dass ein tot geglaubter "auferstanden" ist und arbeiten wir daran, dass die Gewässer noch sauberer werden, als sie es schon sind, dass wir noch weniger Dreck, Gülle, Chemie, Medikamente, Hormone, Stoffe aus Deponien etc. ins Wasser gelangen lassen.
Zuletzt geändert von Rolandus am Fr 9. Sep 2016, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Tiefseesaibling doch nicht ausgestorben!?

Beitrag von Loup »

Danke für den Link zum Bericht.
Den zweiten Satz hättest du dir, meiner Meinung nach, sparen können.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“