Saiblinge fangen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
hecht54
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Been thanked: 1 time
Finland

Saiblinge fangen

Beitrag von hecht54 »

Werte Fischerkollegen
Seit einigen Jahren fische ich im Neuenburgersee auf Saiblinge wie ich es im Thunersee vor 40 Jahren gelernt habe mit der Tiefseerolle bis 50 m Tiefe.
In den Sommermonaten Mai bis August fange ich einige Saiblinge von 40 bis 60 cm. Kleinere Saiblinge habe ich noch nie gefangen. Mehr als zwei Stück pro Tag hatte ich noch nie. Ausser den erwähnten Monaten habe ich noch nie einen Saibling gefangen. Geht es euch auch wie mir, oder was mache ich falsch? Wo sind die Saiblingsschwärme mit Fischen ab 25 cm Länge? Ich habe gelernt nach dem ersten Biss erneut an der selben Stelle durchzufahren und nicht selten gab es an der gleichen Stelle noch mehrere Bisse. Bin gespannt auf eure Tips und Erfahrungen.

Petri Heil René
Bodenseeaal

Re: Saiblinge fangen

Beitrag von Bodenseeaal »

Bei uns kann man eigentlich das ganze Jahr mit einem Saibling rechnen. Es gibt natürlich einige Wochen da läuft es besonders gut. Viel haben wir die letzten Mal nicht gefunden bei unserer Tour. Nach meiner Beobachtung - ich kann mich auch gut irren - waren die Fische zuletzt sehr vereinzelt und in den unterschiedlichsten Tiefen. Im Sommer sind wir zum Teil mit kurzen Abstände in einer bestimmten Tiefe erfolgreich gefahren. Aktuell lohnt es sich glaub ich sehr zu verteilen (20-70m) Ich hatte zuletzt ganz oben und ganz unten einen Saibling. Dazwischen waren sicher auch welche die nicht wollten. Wenn ein Fisch beißt lohnt es sich auf jeden Fall die gleiche Stelle nochmal anzufahren. Das muss nicht klappen aber oft sind doch noch ein paar andere Saiblinge an der Stelle. Wie schnell fährst du denn?
hecht54
Finland

Beitrag von hecht54 »

hallo Bodenseeaal
Bin soeben vom See heimgekehrt. Wir haben vier Stunden geschleppt. Nebel und Sonne haben sich abgewechselt bei Temperaturen unter null.
Nach ca 3 Stunden konnten wir eine Seeforelle von 5 Pfund fangen. Ich fahre im Prinzip so schnell, dass die Löffel optimal laufen. Ich habe keine Geschwindigkeitsanzeige im Boot aber da meine benützten Löffel ziehmlich breit sind und bei schneller Fahrt zum rotieren neigen, muss ich einen bis zwei Marmoran Kessel als Bremse hinter dem Boot herziehen. Ich schätze mein Schleppgeschwindigkeit beträgt ca. 2 bis 2,5 km/h.
Bodenseeaal

Beitrag von Bodenseeaal »

Wir fahren noch etwas langsamer auf Saibling. Allerdings hatte der Saibling mit 42 cm gestern keine 5 Pfund! Ich werde also sicher nicht empfehlen langsamer zu fahren :lol: Meinen Glückwunsch. So einen schönen Fisch fängst du sicher auch nicht jedes Mal.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Erst mal Gratulation zur schönen Seeforelle. Hast du sie hoch oder tief gefangen?
Nun zu deiner Frage. Ich fische vorwiegend in der Wintersaison auf dem Neuenburgersee. Letzte Saison konnte ich zu meinem erstaunen anfangs April beim Sefoschleppen, auf hochgeführten Löffeln, einen Saibling von 54 cm fangen. Von Saiblingsfängen wie im Thuner-, Boden- oder Genfersee üblich, habe ich auch noch nie etwas gehört über den Neuenburgersee. Mir ist auch nur das bekannt, was du geschrieben hast über Grösse und Zeit der Neuenburgersaiblingen.
Gruss vom Murtensee
Loup
ÄDU

Beitrag von ÄDU »

Petri zur Sefo kene den See zwar nicht aber wen es sich gleich verhält wi am Thunersee sind die Saiblinge auf 70 bis 90m auf kisigem Grund wo auch die Laichplätze sind.
Wegen der Grösse je Tiefer im Schwarm desto kleiner werden sie.
hecht54 hat geschrieben:Werte Fischerkollegen
Saiblinge wie ich es im Thunersee vor 40 Jahren gelernt habe mit der Tiefseerolle bis 50 m Tiefe.

Das hab ich von einem alten Fischer gehört aber seit einigen Jahren ziht es die Saible in grössere Tiefen, zumindest in den Wintermonaten bis und mit April und erst dann kommen sie auf die von dir erwänten 50m.

Empfele dir ein Fluss Delta und dan in den erwänten 70 bis 90m dicht 1m über Grund schleppen.

Hoffe ich konte dir ein wenig weiter helfen.

Gruss ädu
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Switzerland

Beitrag von helix »

@René
Das konstante Fischen mit der Tiefseerolle auf 50 Metern bzw. bei der 50Meter-Marke wird heute am Thunersee nur noch selten praktiziert, kenne aber diese Methode von ältern Thunerseefischern. Die kleineren Saiblinge dürften sich tatsächlich in grösserer Tiefe am Grund aufhalten, aber erachte es eigentlich als viel spannender, ab und wann einen grösseren oder gar kapitalen Saibling (ab 60cm) zu fangen, als den kleinen, mageren Edelfischchen nachzustellen.

Hast du deine Neuenburgersaiblinge (40-60cm) gegessen und waren sie nicht tranig?

Petri zur samlo lacustris!

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
hecht54
Finland

Beitrag von hecht54 »

Zuerst mal besten Dank für die guten Ratschläge betreffend Saiblinge. Gerne beantworte ich auch eure Gegenfragen.
Also die Seeforelle habe ich auf 20 m Tiefe gefangen.
Die Saiblinge habe ich gegessen, von "tranig" habe ich nichts bemerkt, obwohl ich auch schon davon gehört habe, das dies manchmal ein Problem sei bei Saiblingen aus dem Neuenburgersee. Allerdings waren sie nicht so fein im Fleisch wie ein 25 cm Saibling vom Bergsee, aber das ist glaube ich normal, sie waren auch meistens doppelt so gross.
Wie ich aus Euren Antworten entnehme, muss ich im Winter tiefer schleppen, wenn ich Saiblinge fangen will. Es ist natürlich schon spannender einen grossen Saibling zu fangen, allerdings wenn es nur ein halbes Dutzend pro Saison sind wird es trotzdem zwischendurch etwas mühsam um nicht zu sagen langweilig.
Nächste Woche habe ich Donnerstag bis Sonntag Zeit zu angeln und werde Eure Tips in die Tat umsetzen und hoffentlich kann ich etwas positives berichten.
Allen ein Petri Heil René
marco12

Beitrag von marco12 »

Also bei uns im Bodensee beissen die Saiblinge eigentlich sehr gut wir waren jetzt die letzten 2 wochen oft schleppen gegangen und hatten sicher etwa 12 Saiblinge gefangen sogar noch grosse bis zu 50 cm. Auch fingen wir eine 75 cm Sefo. Wir fangen die Saiblinge meistens etwa auf 30 m Wassertiefe, und auf farbige lange Löffel.
hecht54
Finland

Beitrag von hecht54 »

Hallo marco 12
Gratuliere zu den Saiblingen und der grossen Forelle. Ich habe in der Zwischenzeit auch noch zwei Seeforellen gefangen allerdings nicht so spektakuläre wie Du.
Trotz allen Tips habe ich noch keinen Saibling überlisten können. Mit zwölf Saiblingen und einer Forelle in zwei Wochen kannst Du bereits auf den Lorbeeren ausruhen und Dich freuen. Vermutlich gibt es auch auf dem Bodensee Fischer mit weniger Erfolg.

Petri Heil René
hecht54
Finland

Beitrag von hecht54 »

Ich habe mir eure Tips und Tricks gemerkt und habe letztes Wochenende vom Freitag abend bis Sonntag abend auf dem See verbracht. Zusammengezählt habe ich elf Stunden meine Löffel bei mässiger Bise kreuz und quer gebadet. Nach zehn Stunden kam der ersehnte Biss auf die Tiefseerolle. Der erste Saibling den ich je im Frühjahr fangen konnte. Technische Daten:! 53 cm und 1850 g. Der Biss erfolgte auf 42 m Tiefe bei einer Seetiefe von 82 m. Zufrieden stellte ich fest, dass "bei uns" auch im Frühling Saiblinge gefangen werden können, obwohl für mich die Tiefe des Bisses nichts Aussergewöhnliches darstellte und ich tiefer keinen Biss verzeichnen konnte. Werde es trotzdem erneut auch in grösseren Tiefen versuchen.
Wer weiss einmal ist keinmal.
Gruss René
ÄDU

Beitrag von ÄDU »

Die Saiblinge Im Thuner haben sich ein bischen vom Boden gelöst so bei 40-45m bei 50m tiefe villeicht hilfts dir ja.
Gruss ädu
Tschungeljunge

Beitrag von Tschungeljunge »

Hallo zusammen

Ich habe ne kleine Frage bezüglich Saiblingen. War vorgestern mit der Tiefseerolle das erste mal kurz auf Saibling unterwegs, bis die Wellen zu hoch wurden. Gefangen habe ich einen (Erster Saibling auf die Tiefseerolle :mrgreen: ). Ich habe gelesen auf welchen Tiefen ihr die Saiblinge so fangt. Nun meine Frage:

Fischt ihr generell auf einer Tiefe ( Bsp. 50m) egal wie tief die Stelle im See ist? ( Ob 50m oder 100m) oder versucht ihr das Blei immer möglichste den Bodenstrukturen anzupassen ?

Sucht ihr die Fische gezielt oder "rattert ihr einfach mal drauf los"?

Als kleine Info: Ich fische im Vierwaldstättersee.

Petri und Gruss
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“