Im letzten Herbst starteten wir unsere Weltreise in Mexico, trotz heftigem Durchfall ( Montezumas Rache) konnte ich in Puerto Escondido am Strand,
dem Fischen frönen. Mit meiner Shimano Beastmaster STC, Shimano Biomaster 4000, geflochtener Cristalline und dem LC Flashing Minnow sp 65mm fing ich
schon beim dritten Wurf neben den Badenden einen herrlichen Red Snapper jenseits der 40cm und über 1kg schwer.

In guatemala versuchte ich im Lago de Atitlan Schwarzbarsche zu fangen, leider fing ich nur sehr kleine Exemplare. In Chile versuchte ich mich in der Offseason einmal auf Lachs,
leider fing nur der Einheimische neben mir einen um 50cm. So konnte ich dann endlich in Australien richtig angeln gehen. Meist fischte ich mit der Spinnrute mit dem
LC Flashing Minnow SP 65mm im "Läugeldekor" , so konnte ich viele herrliche Stunden an Traumstränden, Flussmündungen, Hafenanlagen und Felsklippen fischen.
Der Fangerfolg war unbeständig, aber sicher häufiger als in meinen heimatgewässern.
Doch seht selbst was ich so gefangen habe, Bonitos, Dusky Flatheads, Breams, Australien Salmon, Tailor und viele mehr...

Am Traumstrand...

Australien Salmon 58cm, gehöhrt nicht zu den Salmoniden, geht aber im Drill extrem ab!

Breams sind immer und überall!

Dusky Flathead 56cm, Herrlich zum essen!

Dusky Flathead 72cm

auch in der Pfanne schmeckt Australien Salmon gut

Tailor, aggresive Fische, super zum essen leider nur kleine gefangen 30-35cm

Easy zu filetiern und sehr lecker, Tailor

noch mehr Tailor
Mehr folgt... gruss Marmei
-Fortsetzung
Das Fischen ging natürlich weiter, so konnte ich in Neuseeland vorallem dem Fliegenfischen frönen. Die Gewässer sind noch einmalig und grösstenteils naturbelassen. Einige Gewässer sind schlcht erreichbar oder es braucht einen langen Fussmarsch um sie zu erreichen, dadurch ist der Fischerreidruck klein. Es gibt aber auch Gewässer die sind so bekannt wie z.B der Tongario River im Taupo-Distrikt, dass man am Pool anstehen muss zur Hauptsaison. Erst versuchte ich mich aber im Meeresangeln an der Küste der Banks Peninsula, ich lies meine Lucky-Crafts heisslaufen und konnte trotz mehrstündigen versuchen kein Biss verzeichnen. Einen Kawai (Australien Salmon) wollte ich schon fangen...mehr Glück hatte Sissi, die zum ersten mal angelte und schon bald einen schönen Lippfisch landen konnte, mit squid am Haken.
So richtig angeln konnte ich dann in der Nähe von Hanmer-Springs wo im Waiau-River und den Zuflüssen Lachse und grosse Bach und Regenbogenforellen gefangen werden, ich blieb aber bei trübem Hochwasser ohne Biss. Die erste Forelle fing ich im Clarence River, auch etwas angetrübt, die Trockenfliege präsentierte ich nur aus Ehrfurcht, gefangen habe ich mit einem Humpback Minnow von LC an der Spinnrute. Richtig heftig schlug dann aber mein Herz als ich am Lake Tekapo stand und meine LCs durchs Wasser twichte, leider ohne Biss. Ein Bootsangler fing eine 9 Pfündige Rainbow beim schleppen.
Am kleinen Lake McGregor (Geheimtipp!!!) ca 3-4 Hektraren gross, am Westufer des Lake Tekabo fischte ich erst am kahlen nordwestufer, etwas spät erkannte ich, dass am Ostufer direkt an der Schotterstrasse eine herrliche Auenlandschaft mit Sträüchern und Bäumen am und im Wasser eine spektakuläre Kulisse zeichnen. Da sah ich die ertsen Ringe von steigenden Forellen. Die Fliegenrute war schnell im Einsatz und dann sah ich dei erste Forelle... eine Rainbow 50+, seelenruhig stieg sie nach kleinen Libellen, dieses Muster führte ich nicht in meiner bescheidenen Fliegenbox. So mühte ich mich eine Stunde ab, eine passende Fliege zu präsentieren. Die 3-4 Rainbows von 50-65cm höhrten nicht auf zu steigen und voller Hohn zeigten sie sich mit Ring an Ring an der Wasseroberfläche. Eine von vielen Lehrstunden an Neuseeländischen Gewässern die ich noch erfahren sollte. Aber die Rechnung bleibt offen und mein nächster Neuseelandbesuch muss einen stopp am Lake McGregor einschliessen.
Auf Stewart Island ist es landschaftlich einfach atemberaubend und dazu darf man im Naturschutz-Gebiet sogar im Meer vom Kayak aus angeln, wir fingen auf die Plichthakengrösse 5/0 mit Squid am Haken schöne Blue-Cod`s bis 50cm.
In Te-Anau fand ich den herrlichen Whitestone River, zwischen 3-6 meter breit und ca 50cm tief, mit Gumpen bis 3m tiefe, unterspülten aussenkurfen, steinen, hineinragenden ästen etc... Ich konnte in drei Tagen eine Forelle mit 26cm landen und verlor dreimal eine 50+ rainbow im drill. Trockenfliegen waren nur am abend, alle Bisse hatte ich auf wholly Bugger schwarz und oliv, direkt am Grund und nur dort wo ich aus guter Deckung fischen konnte, Forellen habe ich aber in jedem Gumpen gesehen, zt. Rainbows bis 60cm und Browntrouts bis 80cm!!! Ich war den ganzen Tag allein, es war einfach wie im Paradies, auch ohne einen Fisch gefangen zu haben. In der Nähe von Quennstown habe ich dann endlich meinen schönsten Erfolg gehabt am Diamond Lake fing ich nach harten 3 stunden Fliegenfischen eine ca.45cm lange wunderschön gezeichnete Browntrout an der Trockenfliege (Greenbeatle).

Ich könnte noch stunden erzählen, denn ich hab überall gefischt und mein Fischerherz labte sich und konnte dennoch nicht genug kriegen. Neuseeland ist der Hammer, vorallem das Fliegenfischen ist Spitzenklasse. Auf der Nordinsel war ich dann im Trout-Heaven, the Capital of Troutfishing, der Taupo-Distrikt. Am Tongario River hat es zur Hauptsaison so viele Fischer, dass sie an den Pools anstehen müssen... Ich war in der vermeintlichen Offseason da, es hatte nicht die 40.000-60.000 Tausend Rainbows die zur Laichzeit aus dem Lake Taupo aufsteigen bei einem Durchschnitsgewicht von 6 Pfund!!! Aber die Brummer die ich in ein paar Pools ausmachen konnte brachten mindestens das doppelte auf die Waage! Ich konnte trotz intensivem Angeln keinen Fisch landen. An Der Mündung eines kleinen Baches am Lake Taupo fing ich wieder mit Wholly Bugger eine 53er Rainbow, daneben stand eine 70er....
Ja es hat Fische zu Hauf in neuseeland, aber einfacher ist es trotzdem nicht, wenn man aber eine Forelle fängt ist sie im Schnitt doppel so gross wie bei uns. Nun noch ein paar Bilder...

Fischen am Lake Wakatipu nahe Quennstown

Pohara Beach

Tongario River

Drill der Rainbow

Krumme Vision

Schöne Rainbow, ein Neuseeländer meinte sie sei mit 53cm eher unter dem Durchschnittsfang von 60cm!

53cm Rainbowtrout mit wholly-Bugger oliv gefangen auf Sicht, daneben stand noch eine 70er!

Schön wars!!!