Bachsaibling im Zürichsee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Lonsi

Bachsaibling im Zürichsee?

Beitrag von Lonsi »

Salut zusammen !! Ich, meine Freundin und meine Schwester waren heute etwas im
Zürichsee am fischen , vom Ufer...
Neben meinen Mini Hecht und ein egli Biss bei meiner Schwester etwas kräftiges an... Die rute bog sich sehr zum Halbkreis .. Ich eilte ihr hinzu und wollte helfen.. Leider konnten wir den Fang nicht landen aber ich bin mir eigentlich sehr sicher das es ein bachsaibling gewesen ist.. Ist das überhaupt möglich? Vom Ufer aus :shock: ? Gebissen hat es auf einen keitech sexy Impact .. Petri aus schmerikon !
wobbler97

Re: Bachsaibling im zürichsee ?

Beitrag von wobbler97 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Zürichsee Bachsailblinge hat. Warum bist du dir denn so sicher, dass es ein Bachsaibling war? Könnte es nicht vielleicht ein Seesaibling gewesen sein?
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Bachsaibling im zürichsee ?

Beitrag von Alet »

Ein Bachsaibling ist unmöglich. Erstens gibt es die nicht im Zürichsee und zweitens sind die nicht so stark. Möglich wäre eine Seeforelle.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Bachsaibling im zürichsee ?

Beitrag von Flümi »

Alet hat geschrieben:Ein Bachsaibling ist unmöglich. Erstens gibt es die nicht im Zürichsee...
das Wort "unmöglich" ist in der Fischerei generell zu vermeiden, da die Fischerei keine exakte Wissenschaft ist. auch wenn es im Zürichsee keine Bachsaibling-Population gibt, kanns von denen geben, die irgendwo abgehauen oder von Pappnasen eingesetzt wurden. ein Beispiel: im Brienzer- und Thunersee gibt's auch keine Regenbogenforellen. Aber es hat paar, die irgendwo aus einer Forellenzucht abgehauen sind wegen Überschwemmungen oder so. für unmöglich halte ich nur, dass es im Zürichsee reine Salzwasserfische hat.
Alet hat geschrieben:... und zweitens sind die nicht so stark.
die Definition von "Rute bog sich sehr zum Halbkreis" ist genauso ein Gummibegriff wie "die sind nicht so stark". wie sehr sich eine Rute biegt, hängt von ihrer Aktion und ihrem Wurfgewicht ab. ohne selber dabeigewesen zu sein oder die Ausrüstung, wie auch seine Definition des Wortes "sehr" innerhalb seines Satzes zu kennen, kann man keine klaren Schlüsse draus ziehen.
Alet hat geschrieben:Möglich wäre eine Seeforelle.
je nachdem wie der Fisch ausgesehen hat. er wird's wohl besser wissen als wir beide :wink:

Lonsi:
hast du denn die weissen Streifen auf den Flossen gesehen?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Bachsaibling im zürichsee ?

Beitrag von Alet »

Wie gross sind die Chancen? Da müsste jemand den BS in den Linthkanal ausgesetzt haben, da der ZH-See nicht geeignet ist. Dort müsste da BS dann auf eine überaus stattliche Grösse gewachsen sein, um eine Rute wirklich zu krümmen. Selbst eine leichte Spinnrute, wurde mir noch nie durch den üblichen Fischgrössen bei Forellen oder Seesaibling wirklich gekrümmt. Dann müsste sich BS im Sommer bei völlig ungeeigneten Wassertemperaturen im See verirren (bei Schmerikon liegt nähe Linthkanalmündung). Nach all diesen Zufällen wäre das der erste BS in diesem Gewässer. Das ist ziemlich unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Bachsaibling im zürichsee ?

Beitrag von primus »

Ist das am Zürichhorn oder sonst in der nähe eines Bacheinlaufs passiert?
Gruß und Petri

Manu
Lonsi

Re: Bachsaibling im Zürichsee?

Beitrag von Lonsi »

Gebissen hat er in schmerikon ... Die Strömung vom linthkanal merkt man jedoch ..
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Bachsaibling im Zürichsee?

Beitrag von primus »

Könnte es nicht eine dunkel gefärbte Bachforelle sein können?
Anderseits wäre es schon möglich das es ein Saibling war vlt ein Seesaibling die Farben können da stark varieren bsp Zugerrötel...
Gruß und Petri

Manu
Leet_Fish

Re: Bachsaibling im Zürichsee?

Beitrag von Leet_Fish »

Mir ist aus erster Hand bekannt, dass in Bächen welche schlussendlich in den ZH-See fliessen mit Bachsaiblingen besetzt worden sind. Daher wäre es rein theoretisch möglich. Nur sehr sehr unwahrscheinlich, denn dass wilde Bachsaiblinge bei uns eine stattliche Grösse erreichen ist eher selten und das im ZH-See... hmmm... allenfalls war es ja ein verirrter Seesaibling? Die wird's wohl drin haben?
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“