Die Suche ergab 112 Treffer

Return

von til
So 15. Feb 2026, 16:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2026

Heute zuerst auf 25m probiert mit Darting Jig, wollten sie aber nicht beissen. Dann mit Salmo Railshad liefs besser, waren aber nur so 20-25cm Klasse. An einer Kante dann ein Free-Rig mit Pintail ins "Flache" geworfen, so c. 17m und mit einem schönen 43cm Egli belohnt worden.
von til
Mo 2. Mär 2026, 08:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Habt ihr eine gute Barschstrategie Jan-März für mich?

Meine Erfahrung im Winter sind:
C-Rig bringt nichts. Vom Ufer würde ich Free-Rig oder Drop-Shot probieren. Darting Jig mit Pintail, wenn du irgendwo vertikal die nötige Tiefe erreichst (z.B: Tiefenbrunnen), dann ev. auch Rail-Shad.
1-2 Kurbelumdrehungen ist nicht extrem langsam, 1/4 bis 1/2 ...
von til
Do 5. Mär 2026, 08:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Habt ihr eine gute Barschstrategie Jan-März für mich?

Ja, Rail-Shad von Salmo. Ein sehr spezieller Köder, der manchmal den Tag rettet. Vertikal gibt es Tage, wo sie einfach den Pintail nicht recht nehmen wollen, sich aber auf den Rail-Shad stürzen. Auch um im Freiwasser geworfen etwas tiefer zu fischen eignet er sich oder wenn die Egli sehr mobil sind ...
von til
Mo 9. Mär 2026, 09:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2026

Gestern gabs mal wieder einen schönen Beifang auf der Eglipirsch: Mein bisher grösster Züsi-Hecht. Vertikal gefischt in c. 17 m Tiefe, als auf dem Echolot ein Signal c. 3m über Grund sichtbar wurde, schnell den Köder hochgezogen und ein bisschen damit rumgespielt, dann hing er schon ordentlich fest ...
von til
Mo 9. Mär 2026, 12:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2.10 m Spinnrute fürs Uferangeln am See ausreichend?

Wie immer: es kommt drauf an.
Auf Seeforelle würde ich eine längere Rute wegen der Wurfweite bevorzugen also 2,70 - 3,00. Für Egli und Hecht sehe ich weniger Vorteile, resp. finde ich die Köderführung wichtiger und das geht mit kürzeren Ruten besser und komfortabler. Wenn es um das Werfen von ...
von til
Mo 30. Mär 2026, 08:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Spinnfischen an der Doubs (CH)

Am Doubs muss man mehr oder weniger ans andere Ufer werfen können, die Forellen dort haben dich nicht gesehen und beissen dann schon. Das geht einigermassen gut mit kleinen sinkenden Wobblern, die nicht tief laufen. Z.B. Rapala CD 7cm. Ich war im Sommer vor 2 Jahren dort und habe so recht gut ...
von til
Di 26. Mai 2026, 09:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Seeforellen 2025/2026

Endlich wurde mir auch mal der Fang einer Seeforelle vergönnt.
Etwas untypisch beim vertikalfischen mit Darting Jig. Am leichten Egli-Gerät natürlich ein spannender Drill inkl. Luftsprung!
IMG_20260523_113527 (1).jpeg