Beim Lieblingsfisch muss ich unterscheiden zwischen Fisch essen und Fisch fangen.
Als Fisch / zum fangen:
- Platz 1: Schleie. Keine Fischarte fasziniert mich so sehr wie diese schönen Gründler. Das fischen auf sie kann aktiv auf Sicht oder passiv auf Grund geschehen. Beides ist sehr interessant ...
Die Suche ergab 61 Treffer
- Mo 4. Mai 2020, 12:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Eure Lieblingsfischarten
Wo sollte es denn nach Norwegen hingehen? Wollte auch im August, gucken wir mal... Ziel ist/war Dafjord in der Nähe von Tromsø, kenn ich auch noch nicht.
Egli kann man auch gut räuchern, find ich lecker.
Nachdem wir ein paar mal bei Hitra zwischen der Insel und dem Festland waren, wollten wir ...
- Mo 11. Mai 2020, 15:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Egli im Zürichsee
In Rapperswil bis Männedorf war letzten Samstag noch nicht viel los mit den Egli.
Diese Woche schaue ich mir vielleicht mal Richterswil / Wädenswil an. Vielleicht läuft dort etwas.
Es sind allerdings überall Fische zu sehen und in Männedorf war ein Schwarm letztjähriger Egli zugegen. Es kann also ...
Diese Woche schaue ich mir vielleicht mal Richterswil / Wädenswil an. Vielleicht läuft dort etwas.
Es sind allerdings überall Fische zu sehen und in Männedorf war ein Schwarm letztjähriger Egli zugegen. Es kann also ...
- Mo 18. Mai 2020, 08:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Als kleines Update: Viel ist noch nicht los bei den Eglis. Sowohl mein Bruder als auch ich waren unabhängig voneinander unterwegs.
In einigen tiefen Häfen gibt es schon etwas, aber in den flacheren Teilen sind die Egli noch nicht. Eigentlich erstaunlich wenn man die Wassertemperaturen anschaut - und ...
In einigen tiefen Häfen gibt es schon etwas, aber in den flacheren Teilen sind die Egli noch nicht. Eigentlich erstaunlich wenn man die Wassertemperaturen anschaut - und ...
- Mo 18. Mai 2020, 10:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Kann es sein, dass dort die Wassertemperatur fortgeschritten ist und die Eglis dadurch schon einige Tage weiter sind?
Das ist normal. Es fängt jedes Jahr zuerst in Zürich an und der Rest vom See kommt einen Hauch später.
Meine Hypothesen hierzu sind:
- das Zooplankton und damit das Futter wird ...
- Do 4. Jun 2020, 08:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Nachteile von vielteiligen Ruten?
Seit Jahren benutze ich 2-teilige oder 4-5-teilige Ruten.
Wenn man kein extrem-billiges Modell kauft habe ich bei den vielteiligen Ruten nur einen Nachteil bemerkt.:
Es kommt immer wieder mal vor, dass ein Teil der Rute bei auswerfen mitfliegt.
Wenn man kein extrem-billiges Modell kauft habe ich bei den vielteiligen Ruten nur einen Nachteil bemerkt.:
Es kommt immer wieder mal vor, dass ein Teil der Rute bei auswerfen mitfliegt.
- Mo 29. Jun 2020, 13:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Irgendwie hat diese Art zu messen mehr Stil 
- Di 14. Jul 2020, 13:37
- Jump to forum
- Jump to topic
NO GO, für mich nicht. Mein Boot hat einen grossen Fischkasten mit Frisch- und Abwasserzufuhr. Wenn nach 2 -3 Stunden nur ein halbes Dutzend Eglis im Fischkasten sind, lasse ich die manchmal wieder frei. So könnte das in der Praxis doch tönen. Finde ich besser als alles töten.
Du propagierst ...
- Mo 21. Sep 2020, 11:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Gestern war ich am Morgen in Rapperswil und an der Goldküste unterwegs.
Rapperswil: einiges los bei Sonnenaufgang. Ich konnte (mit viel Glück) auch einen neuen Rekord hinlegen: 46er Egli auf Wurm.
danach bin ich noch weiter gegangen über Stäfa bis Männedorf. Aber da war jeweils gar nichts los. D.h ...
Rapperswil: einiges los bei Sonnenaufgang. Ich konnte (mit viel Glück) auch einen neuen Rekord hinlegen: 46er Egli auf Wurm.
danach bin ich noch weiter gegangen über Stäfa bis Männedorf. Aber da war jeweils gar nichts los. D.h ...
- Mi 3. Feb 2021, 08:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Filettierhandschuh
Ich benutze immer Filetierhandschuhe, bzw. Schnittschutzhandschuhe.
Abgerutscht bin ich zwar schon lange nicht mehr, aber man weiss nie. Am Anfang ist es mir schon geschehen und ich hätte mir wohl bis auf den Knochen geschnitten ohne die Handschuhe.
Eitelkeit ist hier fehl am Platz. Ich habe z.B ...
Abgerutscht bin ich zwar schon lange nicht mehr, aber man weiss nie. Am Anfang ist es mir schon geschehen und ich hätte mir wohl bis auf den Knochen geschnitten ohne die Handschuhe.
Eitelkeit ist hier fehl am Platz. Ich habe z.B ...
- Fr 5. Feb 2021, 09:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Filettierhandschuh
Hmm
Ich kann die Fische besser mit Schnittschutzhandschuhen halten als ohne. Das Geflecht hilft beim halten der glitschigen Fische.
Wie gesagt: vor allem als ich weniger geübt war als jetzt BIN ich schon abgerutscht. mehrfach. Einmal hätte das einen Schnitt bis auf die Knochen gegeben. Nicht jeder ...
Ich kann die Fische besser mit Schnittschutzhandschuhen halten als ohne. Das Geflecht hilft beim halten der glitschigen Fische.
Wie gesagt: vor allem als ich weniger geübt war als jetzt BIN ich schon abgerutscht. mehrfach. Einmal hätte das einen Schnitt bis auf die Knochen gegeben. Nicht jeder ...
- Do 25. Feb 2021, 09:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Egli,Hecht Fangberichte Zürichsee 2021
Uh. Pfäffikon selber kenne ich sehr gut, da ich dort wohne.
Abends bin ich dort im Sommerhalbjahr sehr oft am fischen. Für Felchen ist es sehr gut. Egli jedoch ist eine andere Sache. Ja, es hat welche im Hafengebiet und beim Bootshaus. Aber viele sind es im Vergleich zum Zürichsee nun wirklich nicht ...
Abends bin ich dort im Sommerhalbjahr sehr oft am fischen. Für Felchen ist es sehr gut. Egli jedoch ist eine andere Sache. Ja, es hat welche im Hafengebiet und beim Bootshaus. Aber viele sind es im Vergleich zum Zürichsee nun wirklich nicht ...
- Mi 3. Mär 2021, 08:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Auf Barben Fischen
Er kommt und übernimmt, was sich ihm nicht anpassen oder überordnen kann wird vernichtet..
Sie fressen alles an Brut weg was da kommt. Und zwar wirklich alles!!
Also kann sich neben diesem Opportunisten nichts ausbreiten.
Wenn ich da an die Forellenregion denke: genau dies lässt sich über die ...
- Mo 19. Apr 2021, 13:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Pfäffikersee für Uferfischer
...Pfäffikersee wäre für uns halt einiges näher und auch schöner. Ab wann kann man dann im Uferbereich des Pfäffikersees wieder mit Fischen rechnen?
Sobald die Bise etwas nachlässt und es 2-3 Tage etwas wärmer war, könnte es sich lohnen auf Felchen zu gehen vom Ufer aus. Bise an sich ist ...
- Di 17. Aug 2021, 08:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Der Klimawandel und unsere Fische
uh oh. Da hast du in ein Wespennest gestochen.
Einerseits stimme ich dir zu: viele der Umweltschäden gehen auf einzelne Personen zurück.
Andererseits schreibst du - mit Verlaub - kompletten Blödsinn. Siehe z.B. die Aussage mit "neue Eiszeit" - die Wissenschaft hat das nie behauptet. Oder mit dem C02 ...
Einerseits stimme ich dir zu: viele der Umweltschäden gehen auf einzelne Personen zurück.
Andererseits schreibst du - mit Verlaub - kompletten Blödsinn. Siehe z.B. die Aussage mit "neue Eiszeit" - die Wissenschaft hat das nie behauptet. Oder mit dem C02 ...