Rapfen im Rhein

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Hanobi

Rapfen im Rhein

Beitrag von Hanobi »

Rapfen im Rhein

So Fischerfreunde, ich möchte euch auch einmal einen Fisch präsentieren. Ich mach das mal unter Fangberichte Spinnfischen, auch wenn es ein Friedfisch ist.

Vor einer Woche bin ich nachmittags angeln gegangen, obwohl ich Prüfungen fürs Studium vorbereiten sollte. Also hab ich eine Feederrute mit Käse auf Barben ausgeworfen, Aalglöckchen montiert und meine Papiere durchgelesen. Ausser einem kleinen Rotauge und wenigen zaghaften Bissen passierte nichts.

Als meine Geduld aufgebraucht war und ich einzelne jagende Fische ausmachen konnte hab ich die Feederrute versorgt und die Spinnrute montiert. Nur begrenzt zuversichtlich begann ich mit einigen Spinnködern. Denn die Rapfen sind noch längst nicht gefangen, auch wenn sie da sind. In diesem Jahr konnte ich nur sehr mässig fangen im Rhein. Ich habe zwar neu das Patent für ein grösseres Revier, aber das hat sich nicht in Erfolg ausgezahlt. Habe intensiv auf Forelle gefischt, aber ich leide wie alle unter dem Kraftwerkbau in Rheinfelden. Habe zweimal eine Schöne im Drill verloren, konnte aber keine landen. Jetzt im Herbst versuche ich schon länger einen Hecht zu erwischen, aber das klappt dieses Jahr irgendwie auch nicht. Also bleiben einige Barben und auch ab und zu mal ein Rapfen. Im Verhältnis zu meinen Angelstunden ist das kein Vergleich, aber es geht ja auch nicht nur um das.

Also kurble ich meinen Köder durchs Wasser und – da war doch was! Nochmal dieselbe Stelle angeworfen und – Fisch! Relativ weit weg vom Ufer spritzt einer, aber fühlt sich nicht so stark an. Hoffentlich keine Forelle, die haben Schonzeit. Der Fisch lässt sich durch die Strömung ans Ufer ziehen, wobei er zum Glück gegen die Strömung schwimmt. Dann sehe ich die Schwanzflosse: Doch ein Rapfen, und kein kleiner. Ich muss noch um einen Baum klettern, weil mein Kescher auf der anderen Seite liegt. Der Rapfen wehrt sich noch mal richtig und spritzt an der Oberfläche wie es sich gehört, dann kann ich ihn Keschern.

Bild

Bild

Es ist ein 63er Rapfen, der auffallend dick ist. Ich nehme ihn mit und es gibt leckere Rapfenburger für die ganze Familie. Von wegen Rapfen schmeckt nicht.

Bild

Der Rapfen ist übrigens ein sehr schlauer Fisch meiner Meinung nach. Schnurscheu, kennt alle Köder und lernt aus den Fehlern. Ich konnte selten zwei Rapfen hintereinander fangen, und immer wieder nur mit anderen Ködern.

Wünsche allen viel Zeit zum Fischen.

Gruess, Hanobi
oliman76

Re: Rapfen im Rhein

Beitrag von oliman76 »

Danke für den Bericht und ein grosses Petri zum grossen Rapfen...
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 212 times
Switzerland

Re: Rapfen im Rhein

Beitrag von Rolf »

Hallo Hanobi,

Petri zum herrlichen Rapfen und .............


vielen Dank für den tollen Bericht und die Pic`s 8)


gibt es das erste Bild auch mit dem Kopf des Fängers :?: - dann rein damit :)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Hanobi

Re: Rapfen im Rhein

Beitrag von Hanobi »

Ihr sollt nicht mich bewundern, sondern den Rapfen :)

Das Bild im Avatar muss reichen
T-Rig

Re: Rapfen im Rhein

Beitrag von T-Rig »

Petri!
Und war lecker?
Man hört ja immer wieder das rapfen unheimlich viele gräten haben und nicht sonderlich gut schmecken.
Hanobi

Re: Rapfen im Rhein

Beitrag von Hanobi »

Sehr lecker. Aber wegen der vielen Gräten und dem weichen Fleisch halt nur bei entsprechend aufwändiger Zubereitung. Deshalb die Rapfenburger.

Da ich keinen Fleischwolf habe, wurden die Filets kurz angegart und die Gräten von Hand ausgezogen. Das klappt ziemlich gut. Dann Fleisch zerkleinert, gewürzt, von Hand geformt und angebraten. Das ganze nach einem Rezept für Zander. (wobei ich Zander nie so verhäckseln würde)

Gruss,
Hanobi
habakuk

Re: Rapfen im Rhein

Beitrag von habakuk »

hoho - es gibt immer noch rapfen zu fangen um diese jahreszeit! evtl. muss ich doch noch einen ausflug an den rhein planen...
petri und e guete
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Rapfen im Rhein

Beitrag von thymallus »

Hanobi hat geschrieben:Ich mach das mal unter Fangberichte Spinnfischen, auch wenn es ein Friedfisch ist.
von wegen friedfisch - der rapfen ist zwar ein karpfenartiger aber trotzdem ein waschechter raubfisch da er sich hauptsächlich von fischen ernährt! petri zum tollen fang!

thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Benutzeravatar
grosserböserfish
Beiträge: 296
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:19
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Wohnort: Rheinfelden
Has thanked: 19 times
Been thanked: 2 times
Iceland

Re: Rapfen im Rhein

Beitrag von grosserböserfish »

Petri Junge!

Hab dich schon lang nicht mehr gesehen am Rhein:). Mein letzter ist auch schon etwa 2 Wochen her....es stimmt schon, die Burschen lernen schnell :D . Der richtige Moment ist wichtiger als der richtige Köder.

Kleiner Tipp noch. Nur das weisse Fleisch verwenden, das rötliche fettige wegschneiden. Dann wirds richtig lecker. Der letzte behielt allerdings auch das zarte weisse Innere und ist mir bei der Landung entflohen :lol:

PS: bis bald an Vater Rhein

Didi
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Lahnfischer

Re: Rapfen im Rhein

Beitrag von Lahnfischer »

Petri zum Rapfen :D
RUUNAA

Re: Rapfen im Rhein

Beitrag von RUUNAA »

Ist der Rapfen auch unter einem anderem Namen bekannt? Kommt der nur im Reihn vor oder auch in Seen?

Gruss aus Nord Ost
Martin
RUUNAA

Re: Rapfen im Rhein

Beitrag von RUUNAA »

Ricci hat geschrieben:@ Ruunaa, schau mal hier :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Rapfen
Danke vielamls. Wieder ein wenig klüger...:-)

Gruss aus Nord Ost
Martin
fe

Re: Rapfen im Rhein

Beitrag von fe »

Gut gemacht! Petri zum Rapfen und gratuliere zum lesenswerten Bericht!

Wir sehen uns - am Fischessen 2010???

Gruss fe
Hanobi

Re: Rapfen im Rhein

Beitrag von Hanobi »

Fe, na klar bin ich am Fischessen 2010. Habe dich vergebens dieses Jahr am Fischessen und am basler Oktoberfest gesucht.

Gruss an alle,
Hanobi
Benutzeravatar
esox123
Beiträge: 144
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 15:46

Re: Rapfen im Rhein

Beitrag von esox123 »

petri zu den schönen rapfen :D
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“