Herbstliche Pirsch an der Adda

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
oliman76

Herbstliche Pirsch an der Adda

Beitrag von oliman76 »

Herbstliche Pirsch an der Adda


Früh morgens am Samstag 24.10.09 machten mein Kollege Noldi und ich uns auf den Weg Richtung Süden. Die Hürde Gotthard war schnell genommen…Inspiriert von einem Artikel im Fisch und Fliege Nr. 19 war Sondrio im Veltlin unsere Destination.
Die äschen der Adda (fliesst durchs Veltlin) wollten wir mit unseren Fliegen bezirzen.

Bild

Bild

Um 7Uhr morgens erreichten wir pünktlich unsere Unterkunft (agriturismo il forno) in Albosaggia…Nach freundlichem Empfang (leider kein Grappa) wollten wir uns auf die Socken machen. Ich sah dann durch eine Tür, wo bereits ein deutscher und ein irischer Fischer mit einem Einheimischen sprach. Ich deutete Noldi, dass wir doch kurz hallo sagen könnten und uns so im Voraus informieren würden. Als ich den Einheimischen sah, dachte ich, denn kenn ich doch! Es war Doriano, der im Bericht im Fisch und Fliege den Autor begleitete…Genial, wir stellten uns vor und erzählten von dem grossen Zufall, dass wir wegen seinem Artikel hier her kamen. Weiter stellte sich heraus, dass der deutsche Fischer Markus, der Autor dieses Berichts war….Wow…so klein ist die Welt.
Die beiden waren geehrt, dass ihr Bericht so gut ankam…Kurz entschlossen sagte uns Doriano, dass wir doch mit ihnen kommen sollten… Patente lösen und Strecke kennenlernen…Für uns war dies Gold Wert, denn die Orientierung dort unten war nicht einfach. Angezogen dings dann mit Rute und Fliege auf die Pirsch.

Bild


Wir wurden von Doriano den ganzen Tag begleitet und er zeigte uns die ganze Strecke und erklärte uns die 14 grossen Stellen an der Piateda-Strecke der Adda. Gleichzeitig mit uns, hatte der örtliche Verein ein Treffen mit anderen italienischen Vereinsvertretern…So geschah es, dass wir auch das Abendessen zusammen einnahmen (pizoccheri/Bresola))…Es wurde in allen Sprachen gefachsimpelt und ausgetauscht. Die Einheimischen erzählten vieles über Zucht und Besatz an ihren grossartigen Gewässern. Besonders gut hörte ich zu, wenn das Thema Marmorata diskutiert wurde.

Bild

Das sind tatsächlich ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Fischerwochende…
Ja…gefangen haben wir auch. Die äschen zeigten sich in dieser C&R Strecke recht wählerisch und vorsichtig, im Gegensatz zu den Farios, die wehement nahmen.Wir fingen jeden Tag gut ein Dutzend Fische zwischen 30 und 45 cm…. Da wir von Doriano wussten, was wann lief, konnten wir uns auf verschiedene Situationen einstellen. Beim Eindunkeln hatten wir mit der black sedge Erfolg auf grosse Farios. Wir haben morgens jeweils mit der Nymphe (Tandem) und am Nachmittag mit der Trockenen gefischt.

Bild

Bild

Die Piateda Strecke ist 4.6km lang und bietet eine abwechslungsreiche Fliegenfischerei. Schnelle und verblockte Stellen wechseln sich mit tiefen Rinnen, langsam fliessenden Passagen und Rieselstrecken ab. Gefischt werden darf nur am Montag, Mittwoch, Samstag und Sonntag. Es darf nur mit einer Schwimmschnur gefischt werden, Bissanzeiger sind auch verboten. Das einzige Negative war aber schon, dass man bis am Mittag einen Lauf fast besetzen musste, vor lauter Fliegenfischer. Alle Fischer waren aber Gentleman und liessen genug Platz. Trotz C&R ist die Strecke nicht puffmässig…die Fische mussten sich wirklich mit viel Fleiss erkämpft werden. Die UPS provincia Sondrio verwaltet im ganzen 110 km Adda, sämtliche Seitenbäche und sagenhafte 104 Bergseeen…Entlang der Adda gibt es verschiedene Reviere. C&R Zonen wechseln sich mit catch Zonen ab. Es wird in den öffentlichen Strecken regelmässig Fischbesatz mit Refos durchgeführt. Ich habe keine einzige Refo gesehen oder gefangen. In der Piateda Strecke findet kein Besatz statt(seit anfangs 2000 wird aber wegen einer ausserordentlichen Kormoranplage der äschenbesatz mit einigen Tausend Winzlingen unterstützt.)

Bild

Bild

Mensch habe ich einen Nachmittag im flachen schnellfliessenden Teil Ring um Ring angeworfen und keine der stattlichen äschen wollte beissen…Hatte leider nur Prachutemuster bis Grösse 16 am Start. Kleiner sollten sie sein. Leider war Doriano mit Markus und Ken unterwegs…


Meine beste äsche fing ich in einer tiefen (ca. 2m) und schnellfliessenden Aussenkurve. Unter Bäumen fischte ich so gut es ging mit Nymphe ganz am Ufer…Ich hatte dort 2 Bisse…Plötzlich sah ich eine freche äsche, die vor meinen Füssen stieg (siehe Video). Zitternd und erstaunt montierte ich ein feineres Vorfach und gab einer 16er red-tag eine
Chance. Werfen kam hier gar nicht in Frage also schoss ich die Fliege auf eine Geissart aufs Wasser, wo ist sie nur. Da stieg der Fisch wieder vor meinen Füssen…hätte ich doch die Fliege dort, schoss es mir durch den Kopf…Als ich die Rute hob, spürte ich Widerstand und derselbe Fisch bewegte sich in die Hauptströmung…Was folgte war mein bis jetzt bester äschendrill….

Bild

Ich glaube das wars von meinem Fangbericht vom Valtellina…
Da ich wohl heuer nur dieses eine Mal auf äschen fischen konnte, fiel halt der Bericht auch nicht zu kurz aus…. Unglaublich, am Sonntag hatte ich das Gefühl, ich fischte dort schon eine Woche ….

Bild

Bild

Bild

Bild
fe

Re: Herbstliche Pirsch an der Adda

Beitrag von fe »

Besten Dank für den Bericht! Ich träume von Fischen, Fliegen und Italien... Grazie!

fe
Benutzeravatar
Salmotti
Beiträge: 627
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 23:23
Wohnort: THc-Land
Switzerland

Re: Herbstliche Pirsch an der Adda

Beitrag von Salmotti »

Ey Mann, Oliman, grosses Petriprost zu den schönen Fischen, sind ja Hammeräsche und Prachtfarios!
Grazie für den Bericht aus dem Süden, viele tolle Pics. Wenn ich diesen Fluss so sehe, komme ich ziemlich in's träumen...
Es grüsst mit fischigen Händen

Salmotti
MS Tripper

Re: Herbstliche Pirsch an der Adda

Beitrag von MS Tripper »

Ein Bericht, welcher die Superlative verdient! Merci vielmal Oliman!!! Das Veltlin ist in der Tat eine coole Gegend - von welchem ich leider bisher nur die Skipisten (Bormio, Livigno etc), die Pizoccheri und den Wein kenne :wink: Die Fischerei scheint in der Tat auch nicht Ohne zu sein :D
Benutzeravatar
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 626
Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:29
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Re: Herbstliche Pirsch an der Adda

Beitrag von fisherking »

Super Bericht!
Die Äschen sind dort ja herrlich gezeichnet!
Muss schon spass machen mit der Fliege zu fangen...
will ich auch wieder einmal versuchen :D
Vielen Dank!
Bild
Skunk77

Re: Herbstliche Pirsch an der Adda

Beitrag von Skunk77 »

Petri zu den schönen Fischen, dem Ausflug und natürlich dem Bericht ! :)
Trüsche

Re: Herbstliche Pirsch an der Adda

Beitrag von Trüsche »

super Bericht mit super schönen Fischen! Danke!
Gruss Jon
Lahnfischer

Re: Herbstliche Pirsch an der Adda

Beitrag von Lahnfischer »

Super Bericht mit geilen Bildern und Fischen,

Danke und Petri dafür... :up:
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Herbstliche Pirsch an der Adda

Beitrag von miKe »

Toller Bericht! Danke und natürlich ein herzliches PETRI zu den schönen Fischen! :up:
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Herbstliche Pirsch an der Adda

Beitrag von thymallus »

ja schön ist's da unten, möchte auch mal mit der rute hin!

wer etwas italienisch kann, findet hier viele infos (patentbezug, fischbesatz, bewirtschaftung etc.):

http://ups.provincia.so.it/info.htm

gruss, thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
ra84

Re: Herbstliche Pirsch an der Adda

Beitrag von ra84 »

Super bericht gölä!!! tja drbiisi isch alles. isch dr hammer gsi dert!!! mfg noldi
oliman76

Re: Herbstliche Pirsch an der Adda

Beitrag von oliman76 »

Danke für die Petris...Freue mich bereits aufs nächste Mal...
@ra84...Ja luäg ai da, der Noldi het sich ai agmäldet...Dankä diär, isch hammer gsi... :mrgreen:
oliman76

Re: Herbstliche Pirsch an der Adda

Beitrag von oliman76 »

Einen bleibenden Eindruck schienen wir auch beim regionalen Fischerverein UPS provincia sondrio gemacht zu haben. Doriano gab sich für einen kleinen Bericht die Ehre und das fischerforum.ch wurde auf der homepage ebenfalls verlinkt.
Hier gehts zur page:

http://ups.provincia.so.it/Articoli-par ... nterna.htm
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 212 times
Switzerland

Re: Herbstliche Pirsch an der Adda

Beitrag von Rolf »

Hallo Oli,

erstmal vielen Dank für den super Bericht und die tollen Pics. Ein fettes Petri zu den herrlichen Fängen - sehr schöne Fische :!:


Der Bericht von Doriano mit dem FF Link im Bericht ist der Hammer :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
alain

Re: Herbstliche Pirsch an der Adda

Beitrag von alain »

petri Oliman super schone aesche und piture nice :up: :up:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fliegenfischen“