Egli aus der BE Aare aber wo?

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
ultralightspin

Egli aus der BE Aare aber wo?

Beitrag von ultralightspin »

Guten Abend zusammen,

ich möchte mit der leichten Spinnrute in der Aare auf Eglijagd gehen, ich suche eine Stelle die nicht verbaut ist und wo die Aare ruhig fliesst, also leicht zugänglich zum Spinnfischen und evtl. zum Waten, gibt es da was im Kt BE?

Merci
Salmotti

Re: Egli aus der BE Aare aber wo?

Beitrag von Salmotti »

Salut ultraleichter Kollege
von wo bist du denn, eine Vorstellung macht in diesem Forum alles ein bisschen einfacher...
Egli hat es in der Aare in Thun, in Bern, in Biel....
ultralightspin

Salut ebenfalls Salmotti ;-)

ich komme aus Thun und fischte bisher hauptsächlich in der Gürbe und anderen Bächen auf Bafo,s.

Die Thuner Aare wäre für mich natürlich Ideal, aber ich kenne keine Stellen welche für die leichte Spinnrute geeignet ist, kennst Du welche?

Gruss
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

wie mein vorposter schreibt die aare zischen tun und wohlensee. in der aare kurz vor dem wohlensee bei bern, von der "halenbrücke" abwärts, hat es recht gute egli, allerdings oft schniepel (kleine exemplare). auch zwischen muribad und bern-eichholz in den bihnen, aber es sind auch da kleinere und wenige. an der aare ist es schwierig geziel auf egli zu gehen, da sie überall und nirgends sein können, es ist nicht vergleichbar mit einem see mit typischen standplätzen. zudem ist die aare -hauptlauf zwischen thun und bern, besonders zwischen kiesen und bern, nur barben und äschenregion, da ist das egli wie bachforellen nur eine nebenerscheinung.

mit der ul rute kannst du sehr gut zwischen den aare-sporen (buhnen) welche bei aare-niedrigwasser wie jetzt fast stehendes wasser haben, also ähnlich einem teich, auf alet fischen. von schniepeln bis zu 50`er hat es da alles.

gruss

sa
ultralightspin

Das hört sich sehr gut an, danke für den Tip. Werde nächste Woche mal die Buhnen abfischen :-)
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Wenn du aus Thun kommst kannst du es ja auch am Thunersee versuchen :wink:
Eglis habe ich auch shcon mitten in der Stadt Thun gesehen
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

GsusFreaK hat geschrieben:Wenn du aus Thun kommst kannst du es ja auch am Thunersee versuchen :wink:
Eglis habe ich auch shcon mitten in der Stadt Thun gesehen
ich auch, die Kamen im bälliz gerade aus dem Migros :lol: :lol: :mrgreen:
ultralightspin

Danke, hab,s Heute mal vom Thunersee Ufer probiert, Nachläufer in Schwärmen aber alles mini Egli von ca. 10 cm. Aber irgendwo müssen ja die fetten 30er sitzen, werd,s also wieder probieren :)
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Ah, der werte Herr Kollege kommt (auch) aus Thun, sei gegrüsst im Forum.
Gerade gestern hatte ich in der Thuner Stadtaare zwei Egli (statt Forellen), beide in der inneren Aare (genau, Herr Würmlibader, neben dem Migros... NEBEN, nicht IM). Unter beiden Schleusen hat's Egli im Wiederwasser, dann beim Hotel Krone und oberhalb vom Schwäbisbad sowie ob dem Stauwehr auf Höhe Vogelvolière. Voilà, überall hat's im Moment Zebras in Thun, Mini-Schniepel hatte ich in der Aare noch keine, alle waren im Bereich 18-25 cm. Aber es sind fast immer Einzelgänger, grosse Gruppen hat's keine in der Thuner Aare. Und auch die grossen Thunderegli wirst die nicht finden in der Aare, die bleiben im See...
Wie Kollege Schweizer Angler geschrieben hat, sind die Wiederwasser der Buhnen aareabwärts sehr interessant, geh nach Münsingen Badi oder Rest. Campagna in Rubigen...
Antworten

Zurück zu „Flüsse“