Köfi an der Schlundbleimontage

Alles über Köder für die Bergsee- und Eisfischerei
Gesperrt
harro

Re: Köfi an der Schlundbleimontage

Beitrag von harro »

Salve Ricci,

woher bekommst du die Schlundbleie?Was kosten diese Dinger?

Sieht sehr hängerträchtig aus,in den von mir befischten Bergseen müsste ich einen rechten Vorrat Systeme dabei haben.
Aber sicher allemal fängig.
Kopyto

Re: Köfi an der Schlundbleimontage

Beitrag von Kopyto »

Die Montage an für sich sieht nicht uninteressant aus, zumindest für Leute die mit Natürköder fischen.

Was mir aber komplett gegen Strich geht sind 2 oder gar drei Drillinge für ein so kleines Köfi. Das tackert doch jedem Raubisch komplett die Fresse zu. Absolut überdimensioniert und alles andere als waidgerecht. Jeder moderne Angler distanziert sich von so etwas :roll:
big trout

Re: Köfi an der Schlundbleimontage

Beitrag von big trout »

hast du etwa das gefühl, dass der fisch an allen drei dreiangeln hängt?!
ich fische häufig mit dem tirolersystem, welches 2 dreiangeln hat. meistens hängt der fisch an 1-2 hacken von einem dreiangel.
ausserdem sind es ja häufig kleine dreiangeln, welche nicht so grosse verletzungen hervorrufen.
was dazu kommt, dass der fisch praktisch ausschliesslich in der vorderen mundregion hängt, also versschluckt er das system nie. das ist ja schonender als buldofischen mit der bienenmade, wo der hacken mit grosser wahrscheinlichkeit im magen landet..

gruss flo
Kopyto

Re: Köfi an der Schlundbleimontage

Beitrag von Kopyto »

Lieber Flo,

Es könnte ja auch sein, dass sich ein kleiner Hecht um 30cm so ein Köfi reindonnert. Und wenn du bezweifelst, dass der sich alle 3 Dreiangel komplett reinziehen kann musst du nochmals über die Bücher, und zwar gründlich.

Das dies an einem Bergseee weniger vorkommt ist mir durchaus klar. Aber es gibt hier drin garantiert Schlaumeier, die das System an der Aare oder sonst an einem Gewässer anwenden, wo Zander, Barsch Hecht und Co. vorkommen!

In solchen Fällen ist es wie bereits gesagt unwaidgerecht und unfair!
Shad

Re: Köfi an der Schlundbleimontage

Beitrag von Shad »

Ricci hat geschrieben:garantiere dir, das in den meisten fällen nur ein drilling in der lippe des fisches hängen bleibt, und die untermässigen, wenn mal einer hängen bleibt, können ohne probleme zurück gesetzt werden.
Das kann ich bestätigen :!: :!:
harro

Re: Köfi an der Schlundbleimontage

Beitrag von harro »

@kopyto,

lass doch bitte deine coolen Sprüche,behalt das für dich.Ist den jeder der was anderes macht als du ein Frevler oder "nicht waidgerechter".Wenn du Kunstköder fischst,mach das.Ich muss einfach jedesmal lachen wenn Leute wie du mit 7-9cm Wobbler auf die "Grossen" los wollen.Das sind Waidgerechte....

Lassen wir das .....
Kopyto

Re: Köfi an der Schlundbleimontage

Beitrag von Kopyto »

Ricci hat geschrieben:@ kopyto, ich als nicht waidgerechter natur und kunstköderangler garantiere dir, das in den meisten fällen nur ein drilling in der lippe des fisches hängen bleibt, und die untermässigen, wenn mal einer hängen bleibt, können ohne probleme zurück gesetzt werden.
Wie gesagt, bei der Bergseefischerei, wo naturgemäss fast nur Forellen überleben, kann das sein. Ein Hechtlein oder ein Zanderlein knallt sich so eine Montage jedoch mit garantierter Sicherheit bis zum Anschlag rein. Und dann sind die drillingübersähten Köder unfair. Und wie auch bereits gesagt hats hier drinen bestimmt irgendwelche Kreaturen, die die Montage an solchen Gewässern einsetzen. Und das geht nicht und ist unfair ;)
du als besserer waidgerechter nur kunstköderfischer , distanzierst dich sicher auch, von den x-tausenden untermässigen barschen, die jährlich mit aufgeplatzter schwimmblase, elend eingehen, weil man sie mit gambe/hegene/dropshot etc. aus über 10meter tiefe raufgepumt hat..? logo
Besser bin ich wenn, dann insofern, dass ich keine Köder verwenden die mehr Drillinge als etwas anderes haben. Verwende nicht einmal dann Stinger, wenn die Fische äusserst knapp beissen. Wenn ich einen verliere, war er halt schlauer als ich. ;)
Richtig. Würde mir nie in den Sinn kommen auf 10m+ auf Barsche und Zander zu fischen wegen der Trommelsuchtgefahr. Und ebenfalls richtig, das ich das aufs schärfste verurteile und das hier auch jederzeit so sagen würde, wenn ich Trommelsuchtfische sehen würde! Das ist mindestens genauso daneben ;)

@harro
Du Oberschlaumeier hast mir gerade noch gefehlt. Ich fisch nicht mit Wobbler. Also sei doch einfach still und behalte deinen oftmals saudämlichen Senf für dich!
big trout

Re: Köfi an der Schlundbleimontage

Beitrag von big trout »

ja deine begründungen mögen sinn machen....
aber mal abgesehen davon: lies doch zuerst bitte den titel dieses forums. hier geht es um bergseen, wo keine hechte vorkommen. also ist dein einwand fehl am platz. es ist nicht nötig, dass du solche hitzigen, unsachlichen diskussionen verursachst.
am meisten stört mich: hier drin gibt es kompetente leute wie ricci, die sich zeit nehmen und fachlich hochstehende berichte und hier gerade ködertechniken vorstellen. von denen man etwas lernen kann. und die qualität eines solchen forums garantieren. mit solchen unsachlichen einwänden verhinderst du das! und diese sache mit modernen fischer ist ja wohl völlig fehl am platz.

also ricci mach bitte weiter!
gruss flo
fariofreak

Re: Köfi an der Schlundbleimontage

Beitrag von fariofreak »

tja, zum glück bringt es ne Forelle nicht fertig, sich nen 7cm kleinen Köfi mit 3 drillingen garniert ganz reinzuziehen...
henne1

Re: Köfi an der Schlundbleimontage

Beitrag von henne1 »

Denke drei Drillinge sind nicht Notwendig...muss Kyopto schon recht geben..
Will euch nicht verurteilen denke nicht das Ihr es nötigt habt mit solchen Methoden zu fischen im FF sind eigentlich die "Angelelite" :D

Unser Hobby ist unsportlich damit müssen wir uns abfinden,hat nichts mit den Drillingen zu Tun.
Ob man jetzt einen grossen Fisch über minuten Drillt und im dann etwas über den Kopfschlägt finde ich nicht unbedingt fairer als einen Fisch mit der Harpune zu Töten..
Od
forellenfreak

Re: Köfi an der Schlundbleimontage

Beitrag von forellenfreak »

Sieht wirklich super aus.

Habe auch schon in ein paar Fischershops danach gesucht doch nirgends konnte ich sie finden. Gestern war ich aber noch im Fishershop Wels und da der Verkäufer weiss das ich in Bergseen fische hat er mir auf einmal solche Systeme gezeigt. Ich war überascht. Er hat gesagt das diese Systeme im Moment die besten sind die es auf dem Markt gibt. Vor allem im kristallklaren Bergseewasser gibt es keine unaufälligere Methode wie diese.
Schnaetzer

Re: Köfi an der Schlundbleimontage

Beitrag von Schnaetzer »

Auch ich finde diese System sehr interessant.Werde auch versuchen es für mich zu besorgen.
Was ich leider nicht ganz verstehe sind die für mich sehr doofen Einwände von Leuten,die ja angeblich auch fischen.
Die Vorstellung von etwas unbekanntem (für mich) löst bei einigen Besserwissern immer wieder Probleme aus.
Ich möchte diesen nicht bei jedem Angeltrip auf die Finger schauen,sicherlich käme einiges zu Tage das nicht perfekt ist.
Jedermann sollte sich doch seine eigenen Gedanken darüber machen und nicht sofort alles negative was ihm dazu in den Sinn kommt runterschreiben.
Für mich auf alle Fälle ein guter Tip.Die Negativen sollen weiterhin sauber fischen aber zuerst vor der eigenen Türe wischen.
Chillimaster

Re: Köfi an der Schlundbleimontage

Beitrag von Chillimaster »

jetzt mal vom System abgesehen.
Was ist den bei diesem Sytem der Unterschied zu dem Drachkovitch-System ?? das verhaltendes Köder?
Benutzeravatar
U96
Beiträge: 238
Registriert: Di 12. Mai 2009, 23:47
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Köfi an der Schlundbleimontage

Beitrag von U96 »

Gute Idee - ich habe etwas ähnliches aber deine Variante ist besser, merci Ricci für den Beitrag und lass dich nicht unterkriegen.

Gruss und Petri-Heil, U96
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Köfi an der Schlundbleimontage

Beitrag von Loup »

Schöne Montage. Das Teil mit dem Fixierdorn habe ich so noch nie gesehen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Gesperrt

Zurück zu „Köder für die Bergsee- und Eisfischerei“