Neuling fragt:

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Sam

Neuling fragt:

Beitrag von Sam »

Also,
ich möchte gerne die Kunst des Fliegenbindens (erstmal Trockenfliegen) erlernen,
und möchte Wissen, wo ich das Material besorgen kann, welches ich brauche dazu.
Also Federn, Schnure, Haken (spezielle?), zubehör etc.

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte....
mfg sam
harro

Re: Neuling fragt:

Beitrag von harro »

Ciao sam,
ich gebe im Winterhalbjahr wieder Bindekurse über andino Reisen für Anfänger ohne Vorkenntnisse.3Abende unter der Woche inkl. allem Material.Nimm mit Rolf Häuptli verbindung auf.Dort findest du auch den grössten Teil das Materials.Auch bei Hampe im Fischeregge Aarau hats brauchbares.
Ansonsten Bernhard oder HRH.
Sam

Beitrag von Sam »

Arbeite als Koch, von daher sind allgemein vorausplanbare Tage schwer für Kurse :/
Aber schonmal Danke für die Info!
Salmonidenjunkie

Beitrag von Salmonidenjunkie »

Also ich kann dir Harro ehm Thomas :D als Binde-Meister empfehlen :v: 8)

und ja ps. Thomas cooles Piic mit em Zäändäääer :shock: :lol:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Schau dir mal die Homepage unseres Partners HR Hebeisen an. Der hat eine reiche Auswahl an Fliegenbindematerial.

Hier von Deutschland aus bestelle ich gerne bei Brinkhoff:
http://www.ffe-shop.de/catalog/index.php
alpfish

Beitrag von alpfish »

Hallo Sam
Gratuliere für dein Vorgehen! Es macht enorm Spass, wenn man die erste Forelle mit selbstgemachtem Federbüschel fängt. :D
Beim Fliegenbinden findet man oft den Wald vor lauter Bäume nicht. Denke daran, weniger ist mehr. Ich habe mir dazumals ein Buch "Fliegenbinder für Anfänger" gekauft. Es war dünn genug es durchzuarbeiten... Für eine einfache Trockenfliege brauchst du einen - hier nicht sparen - guten Bindestock. Ev. kannst du ja einen leihen... einen Bobinholder mit, Vorschlag schwarzem Bindefaden, einen kleineren Hahnenbalg mittlerer Qualität in Vorschlag Grauton, eine Hechelklemme und einen alten Kugelschreiber, von dem du den vorderen Teil als Knotenbinder verwenden kannst. Ein bisschen graue Wolle für den Körper und - am Anfang - ein eher grösserer Haken. Dann noch ein Japanmesser oder besser scharfe kleine Schere und Nagellack. (Statt Lack verwende ich heute oft Sekundenkleber um den Bindefaden zu festigen.)
Das waren die Mittel wie ich meine ersten Trockenfliegen erstellte. Die allererste band ich von Hand ohne Bindestock und Co mit Federn von Nachbar's Hühnerhof. Sie sah sehr speziell aus, schwamm nicht sonderlich gut - aber sie fing tatsächlich eine massige Forelle.

wünsche viel Erfolg!

...und vielleicht sehen wir hier ja mal ein Bild deiner ersten Trockenfliege :mrgreen:
bernerfliegenfischer

Beitrag von bernerfliegenfischer »

ich empfehle dir "das grosse buch vom fliegenbinden", von max v. bredow.
schaue immer wieder gerne rein denn es bietet auch sonst viel wichtige info für fliegenfischer.
gruss dänu
Mac

Beitrag von Mac »

Hoi Sam

Ich binde auch erst seit anfangs Jahr. Und es klappt schon ganz gut, auch ohne Kurs (keinen in der Nähe).

Ich habe mir als Anfang Das Praxisbuch Fliegenbinden - Erfolgreiche Muster Schritt für Schritt von Peter Gathercole
ISBN 3-405-16694-2 gekauft. Alles einfach und praktisch erklärt. Die wirklich guten Bilder haben mir sehr geholfen.

Da sind ein paar wirklich gute Muster erklärt. Ich hab mir eines ausgesucht und bin dann zu Bernhard gegangen und habe mir die Materialen
dazu gekauft. Beim nächsten habe ich mir überlegt, ob die Hechel in braun nicht auch aus dem bestehenden Balg in grau gebunden
werden kann, oder ob das graue dubbing nicht auch für die braune nymphe geht. So habe ich bisher meine Kosten (einigermassen) im Griff.

Und ob der Bindefaden am Anfang grau, braun oder schwarz ist, stört die Fische bei mir überhaupt nicht.

Das von bernerfliegenfischer empfohlene Buch "Das grosse Buch vom Fliegenbinden" von Bedrow habe ich mir später auch
gekauft. Zum Glück erst später, ich wäre von all der Informationsflut als Anfänger erschlagen worden.
Jetzt wo ich ein bisschen binden kann, schaue ich gerne in den Bedrow. Ein abschliessenderes Werk gibt es auf deutsch
wohl nicht.

Und auch wenn ich mir vor einem Jahr nicht hätte vorstellen können, dass ich mit 30 Jahren schon ein solches "altherrenhobby"
wie fliegenbinden habe, so könnte ich es mir jetzt nicht mehr ohne vorstellen. :wink:

Mac
Sam

Beitrag von Sam »

Danke für die Infos, ich seh mich mal dannach um:)
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“