Schlauchboot & Elektromotor.

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Sammy

Schlauchboot & Elektromotor.

Beitrag von Sammy »

Hallo,

ich habe mir ein 3m langes Schlauchboot mit E-Motor zugetan. Nun wollte ich es am Bielersee "entjungfern". Nur möchte ich mich im vorhinein
erst einmal erkunden ob ich ohne weiteres mit diesem Schlauchboot auf den Bielersee darf oder muss ich im Vorfeld noch irgendwelche administrative
Sachen machen?.
Wäre froh wenn mir jemand ganz kurz Infos geben könnte.

Ich weiss, das es sein kann, das diese Frage schon mal gestellt worden ist. Ich habe zwar gesucht, aber nicht direkt eine Antwort gefunden.

Gruss
Sammy
phsch

Re: Schlauchboot & Elektromotor.

Beitrag von phsch »

Bild

Sorry, aber du kamst mir grade gelegen, den Bilder-Upload und den Tafel-Generator auszuprobieren 8)
Sammy

Re: Schlauchboot & Elektromotor.

Beitrag von Sammy »

Habe es ja schon nachgeholt.....nicht immer auf die Kleinen losgehen :lol: :lol:
Benutzeravatar
Käpten Adi
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 22:26
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
Wohnort: Gürbetal

Re: Schlauchboot & Elektromotor.

Beitrag von Käpten Adi »

hallo sammy,

infos bekommst du beim strassebverkehrs- und schifffahrtsamt. ich denke, da du einen motor hast, musst du das schiff immatrikulieren, d.h. du brauchst eine versicherung und musst das boot dann einlösen.
Gruss Adi
Snake

Re: Schlauchboot & Elektromotor.

Beitrag von Snake »

Sobald ein Fahrzeug ein Motor besitzt muss es angemolden und registriert sein. Das heisst du bekommst ein Schiffsausweis der aussieht wie der vom Auto und du bekommst eine Nummer wie beim Auto. Die Nummerschilder sind beim Schlauchboot aus Kunststoff die du mit Schnüren befestigen kannst. Eine Haftpflicht und Fahrzeugversicherung brauchst du auch. Schweiz halt. Viel Bürokratie. Und sonst gehst du zu den Piraten dann brauchst du das alles nicht :lol: Nein Spass :wink: Am besten gehst du gleich auf das Schifffahrtsamt wie schon erwähnt worden ist :wink:
Sammy

Re: Schlauchboot & Elektromotor.

Beitrag von Sammy »

Vielen dank für eure Infos. Werde gleich mal das Schifffahrtsamt anhauen. Aber verstehen tu ich das trotzdem nicht. Ist doch nur ein E-Motor. Kannst ja schneller schwimmen als fahren :lol:
Schweizer Angler

Re: Schlauchboot & Elektromotor.

Beitrag von Schweizer Angler »

soviel ich weiss brauchst du noch einen ch-tauglichen oder eu-anerkannten typenschein des schlauchboots (sonst musst du es vorführen und prüfen lassen sonst gibts keine zulassung für einen motor, kommt teuer)

gruss

sa
Sammy

Re: Schlauchboot & Elektromotor.

Beitrag von Sammy »

CH-tauglichen Typenschein :shock: :shock: :shock:
Ich habe das Schlauchboot letzte Woche im Ebay ersteigert und es ist heute Morgen angekommen. Ich weiss gar nicht was alles dabei ist. Ich hoffe das so ein Schein mit beigelegt ist. :roll:
Schweizer Angler

Re: Schlauchboot & Elektromotor.

Beitrag von Schweizer Angler »

sonst beim verkäufer nachträglich verlangen oder beim hersteller. typenbescheinungn/schein heisst auch eu-konformitätserklärung (dass das boot eu anerkannten sicherheitsrichtllinien entspricht)

tja - mein tip; zuerst abklären dann kaufen ;-)

das will das strassenverkehrsamt kanton bern für eine motorisierung;

- Verzollungsnachweis
- Handbuch
- Konformitätserklärung
- Versicherungsnachweis (bei einer allfälligen Motorisierung)
- Standort des Schiffes

und für den Motor:

- Handbuch
- Konformitätserklärung
- Kaufbestätigung (Quittung)


Die Mindestlänge von 2,50 m gilt auch für Elektro-Motoren.

habe in einer anderen internetauktion "fischerboote" gesehen die mit allem angeboten werden, ausser den nötigen papieren. der preis ist günstig, aber die folgekosten hoch. den verkäufer kann man nicht dafür belangen, verkaufen darf er auch nicht in der ch zugelassene boote. letztendlich ist der käufer hatfbar für das was er mit dem boot will oder nicht, erst recht wenn er nicht selbst vor dem kauf die nötigen abklärungen getroffen hat.


gruss

sa
Sammy

Re: Schlauchboot & Elektromotor.

Beitrag von Sammy »

Oh je...da kommen ja noch sehr viel Probleme auf mich zu.

Das Boot habe ich meinem Arbeitskollegen liefern lassen, weil er jeden Tag von Deutschland
hierher zum arbeiten kommt und ich damit 65 Euro Portokosten gespart habe.

Er hat es mir heute Morgen mitgebracht, aber ohne Zollpapiere.
Oh Mann.....was passiert jetzt????.....
müssen wir zum Zoll zurück um die Papiere zu holen???.

Hätte ich doch vorher hier gefragt was zu tun ist bevor ich es gekauft habe
:( :( :(
Maestro

Re: Schlauchboot & Elektromotor.

Beitrag von Maestro »

Hallo Sammy

Jaja, 65 Euro waren wohl nicht nur Portokosten. (ev. auch Zollgebühren, man weiss es nicht :D ) Ich habe mein Schlauchboot auch im Internet bestellt ebenfalls mit E-Motor (zum Glück in der Schweiz :v: ) und im Kt. Solothurn eingelöst. Ohne Schweizer Quittung oder Zollpapier keine Chance.

Die anderen Papiere wie bereits beschrieben brauchst du auch.

Wenn du alles hast, ist es ganz unkompliziert, Papiere einsenden, deiner Versicherung den Auftrag geben einen Nachweis an das zuständige Schifffahrtsamt zu senden und schon bekommst du einen povisorischen Ausweis. Du kannst das Boot jetz benützen, in der zwischen Zeit werden die Papiere geprüft danach musst du das Material vorführen :cop: ca. 20min wenn alles i.o ist erhälst du einen definitiven Ausweis.

Grüss dich
Maestro
Sammy

Re: Schlauchboot & Elektromotor.

Beitrag von Sammy »

@maestro,

wir sind mit dem Boot extra wieder nach Deutschland ausgereist und später wieder eingereist und haben es verzollt.
Das ist ja ne Frechheit...90 CHF für das, 50 CHF für jenes, 40 CHF für dies und 20 CHF noch für was weiss ich was.
Zusammen 200 CHF Zollgebühren.
Jetzt kommt der Hammer......Versicherungsnachweis geholt und dann aufs Schifffahrtsamt in Bern gedüst.
Papiere vorgelegt und wisst ihr waaaaassss.......KEIN SCHWEIN HAT NACH DEN ZOLLPAPIEREN GEFRAGT !!!!!! :roll:
Soviel Mühe für nichts..... :cry:. Und dort auch nochmal über 100 CHF bezahlt und den provisorischen Schein
bekommen, bis wir aufgeboten werden es vorzuführen.
Na ja.....nun ist es ja vorbei aber hätte ich das im vorhinein gewusst, dann hätte ich es nicht gekauft.
Schweizer Angler

Re: Schlauchboot & Elektromotor.

Beitrag von Schweizer Angler »

mein tip

bei grösseren dingen immer zuerst abklrären bevor man was bestellt. kenne auch manchen der im ausland (usa) ne rute bestellt hat, weil sie dort 30 stutz güstiger war, die zoll und vorallem postkosten (postvorweisungsgebühr, post & zolladministration), waren dann aber wesentlich höher als die 20 vermeintlich gesparten 20 stutz. selbst bestelle ich nur im ausland, was es hier effektiv nicht gibt oder dann wenn effektiv viel günstiger ist.

gruss und kopf hoch, ist mir in der "lernphase" oft ähnlich gegangen sammy

sa
Sammy

Re: Schlauchboot & Elektromotor.

Beitrag von Sammy »

Na ja.....wie üblich ist man ja später klüger....oder zumindest meint man das :lol:

Das einzige was mich an der ganzen Sache gefuchst hat, ist dass die auf dem Amt die Zollpapiere nicht einmal erwähnt haben.
Aber am Telefon meinten sie voller Betonung, das ohne Zollpapiere nichts läuft. :cry:
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“