Ein Bergsee für grosse Egli

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
lulumink

Ein Bergsee für grosse Egli

Beitrag von lulumink »

hallo zusammen

da viele von euch sicher mal an einem bergsee auf egli gefischt habt, könnt ihr mir
auch einen mit gutem eglibestand empfehlen. ich gehe wahrscheinlich nur einen tag und ich wohne in der nähe von basel.
welcher bergsee hat grössere egli und relativ unbesucht, den ich einen tag von zuhause noch erreichen kann? vielen vielen dank!!!

petri
rocknroll666

Re: Ein Bergsee für grosse Egli

Beitrag von rocknroll666 »

Ich kenn mich leider nicht so aus an den Bergseen . Aber sind es denn die Eglis oder die Berge, die dich mehr reizen? Für die Eglis kann ich dir den Bielersee herzlichst empfehlen :D oder der Murtensee? Dort seien die letzten Jahre verdammt viel Eglis herausgekommen... Und der Jura ist doch auch schön? Und sonst , für die Berge gibts den Öschinensee, hab schon oft von gefangenen Eglis gehört...

Viel Spass auf jeden Fall !
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

Melchsee-Frutt
Lungernsee
EHC OLTEN
*1934*
lulumink

Beitrag von lulumink »

danke fuer eure tipps.

wir wollen eine kleine reise machen. die bergseen reizen mich an dieser stelle mehr als egli. einerseits kann ich die pure natur mit meinem vater geniessen,
andernseits können wir auch dort auf egli fischen. die lokalisierung der rehliggruppe ist glaub einiger einfacher als die grossen seen.
ich moechte nun mal grössere egli in einem relativen kleinen gewässer fangen. lieber qualität als quantität :D
egli habe ich hier am zürisee dieses jahr schon genug gefangen, aber sind halt ziemlich klein, das grösste war so 27cm.

hier ein pic von heute:)

Bild
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Egli in Bergseen...Das wird relativ schwierig, in einem Bergsee(für mich Seen oberhalb 1500m.ü.m) grosse Eglis zu fangen. In Urnerland gibts im Riemenstaldertal den Alplensee, in welchem es Egli und Hechte hat...Ich habe dort noch nie ein Egli gefangen und diejenigen welche ich sah...waren keine Riesen...Auch im Golzerenseeli ob Bristen hat es einen guten Eglibestand, aber die meisten sehr klein...Ich finde Bergsee und Egli gehören irgendwie nicht zusammen...Bergseen und Forellen hingegen schon :roll:

Trotzdem viel Glück beim Suchen eines Eglibergsees und beim Fangen eines kapitalen Bergseeeglis
lulumink

Beitrag von lulumink »

wenn es nicht ein bergsee sein muss, wo gibt es sonst viele grosse egli, und die noch einfach zu finden sind?
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Das würde ich auch gerne wissen...Einen guten Tip hätte ich schon noch...Der Seelisbergsee im Kt. Uri beherbergt ganz schöne Egli...Man kann ihn mit dem Freianglerrecht( Vom Ufer mit einer Rute mit oder ohne Schwimmkörper mit einem einfachen Haken ohne Widerhaken mit einem natürlichen Köder ausser Köfi). Tageskarten gibts keine...Ausser Wochenpatent). Der Fangbericht von User "loop" wird dich sicher glustig machen...weiter schenkte mir dieser See immerhin ein stolzes 50er Egli...
und?
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

ich kann dir den obersee im kanton glarus wärmstens empfehlen. der hat einen super egli-bestand und auch grosse exemplare von bis über 40 cm (aber die springen einem wie überall halt nicht gleich in den kescher...). im kleinen gewässer werden pro jahr bis zu 3000 egli gefangen (2008: 1700 Stück). ich befische das gewässer unregelmässig. ist aber ein ideales jerk-revier für oberflächenköder (es gibt ausgedehnte krautfelder). nebenbei gibts die eine oder andere forelle und in den letzten jahren hat sich auch der hecht etabliert.
infos gibts hier: http://www.fischereiverband-glarus.ch/obersee.html

greez, thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

80 % der Obersee-egli sind ca. 18 bis 20 cm gross. Die wirklich grossen sind selten, seit dem Hitzesommer 2003. Da die praktisch der gesamte Elritzenbestand in der Hitze gestorben ist, können die Egli nicht mehr so schnell abwachsen. Ist allerdings landschaftlich reizvoll :) Un der Grund für mich ein bis zwei mal pro Jahr dort zu fischen.
lulumink

Beitrag von lulumink »

@olimann

ja diesen bericht von loop habe ich auch gelesen, das ist genau das was mich gereizt hat und
auf diese idee gebracht hat.

ja mit naturköder hat man überhaupt eine gute chance? :D
ich fische mit gummi jigkopf, darf man das dort auch ohne patent fischen?

gruss
thymallus
Switzerland

Beitrag von thymallus »

Alet hat geschrieben:80 % der Obersee-egli sind ca. 18 bis 20 cm gross
ich wage mal zu behaupten, dass in fast jeder eglipopulation 80% der Fische nicht länger als 20 cm lang sind... . fact ist, dass im obersee immer noch grosse rehlig rumschwimmen, konnte eigentlich fast jedes mal seit 2003 einzelne exemplare in längen zwischen 30-40 cm fangen. wichtig ist doch vor allem: man weiss, dass es sie gibt und das zählt für mich beim fischen. die hoffnung auf einen kapitalen stirbt zuletzt! die obersee-egli sind zudem wunderschön gefärbt und vor allem die fische ab 25 cm sind extrem gut gebaut. das ist aussergewöhnlich für einen bergsee.

gruss, thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
lulumink

Beitrag von lulumink »

leider ist das tagespatent super teuer 30fr.-
alles andere ist wirklich top notch!
thymallus
Switzerland

Beitrag von thymallus »

lulumink hat geschrieben:leider ist das tagespatent super teuer 30fr.-
falls du das patent für den obersee meinst: ich finde 30.- gehen eigentlich noch, das patent berechtigt eben zum fischen im ganzen kanton glarus (alle gewässer ausser walensee und linthkanal)!
verglichen mit dem kanton uri (25.-), dem kanton bern (26.-), kanton wallis (30.-), appenzeller bergseen (38.-) oder graubünden (47.-) liegt der preis im mittelfeld und geht für mich absolut i.o.

thymallus
lulumink

Beitrag von lulumink »

sorry fuer den spaeteren nachtrag

gibt's dort am obersee auch das freiangelrecht?
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“