Restauration Hartmannboot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Himmeli

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Himmeli »

smash hat geschrieben:tolle arbeit, snake!

ich schliesse mich rasch an und würde dir sogar 2 schleppmasten empfehlen mit penn senators 115 L (http://www.tackledirect.com/pennsenator.html / ch-preis fr. 350-500) ausgerüstet.....die anschaffung lohnt sich definitiv.

auch meine Meinung!
Snake

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Snake »

Warum zwei Schleppmasten??? Da hab ich noch mehr Material auf dem Boot. Ich hab ja meine Ausrüstung schon.
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von rasch »

Hi Snake

ich empfehle dir bei den Stucki Rollen zu bleiben und ein Mast ist absolut ausreichend ............

Aber aus meiner Erfahrung mit dem Hartmann noch ein kleiner Tipp:
Das Bänkli hält nicht wirklich super in der Position wenn Du den Schleppmast so wie auf Deinen Bildern gesehen anbringst.
Du solltest rechts und links an der Bordwand noch eine Sicherung für das Bänkli anbringen, damit dieses nicht aus der Halterung raus springen kann.
Stell Dir mal vor, Du hast 8 Zügel draussen und plötzlich kippt das Bänkli nach hinten und der Mast kippt um ............... :shock:

Aber wie schon gesagt .............. super Arbeit - und die Details, welche noch suboptimal sind wirst Du erst im Laufe der Zeit wenn Du mit dem Boot auf dem See bist, entdecken.

Petri ............... wirst Du am 10. Januar auch auf dem See sein ???
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
smash

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von smash »

rasch hat geschrieben:ich empfehle dir bei den Stucki Rollen zu bleiben
interessante aussage! wesshalb? vorteile der stuckis gegenüber den penns?......

die gibt es nämlich nicht, nicht einen vorteil. kenne auch niemanden, der je wieder zu den stuckis zurückgekehrt ist oder einen gedanken daran verschwendet hat, im gegenteil.

2 masten desshalb, weil dann der doofe einzelmast in der mitte nicht mehr in die quere kommt. auch ist das hantieren einfacher, wenn man zu zweit auf dem boot ist.
jan

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von jan »

Ich stelle mich voll und ganz hinter die Meinung von smash. Wer mal mit Penn an 2 Schleppmasten gefischt hat,
wird nicht mehr auf Stucki wechseln!!!!

Bild

Grüsse jan
Benutzeravatar
walterone
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Okt 2006, 21:08
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Wohnort: dreiseenland cudrefin
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von walterone »

freu mich schon auf die aufnahmen mit eingewassertem boot. perfekte arbeit hast da geleistet,chapeau
ein petri vom neuenburgersee
Snake

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Snake »

Ja das mit dem Platz sehe ich schon ein. Ich versuchs jetzt mal mit dem Mast in der Mitte. Umgerüstet ist schnell. Was halt wieder Geld kostet ist ein zweiter Mast und zwei so Penn Rollen. Aber jetzt hab ich halt schon das Stucki Zeugs was ja auch nicht das schlechteste ist.Aber vielen Dank für die Tips.

@rasch

Keine Sorge :wink: Das Bänkli hab ich von unten festgeschraubt da ich es sowiso nicht entfernen möchte und oben kommen noch Leisten hin mit durchgehenden Schrauben. Der Tip ist mir auch bestens geblieben und wird auch umgesetzt :wink: Wäre gerne am 10.Jan dabei aber nicht mit dem Schlauchboot! Und ein Montag ist es auch noch :(

Hier noch ein par Bilder von Unterwasser was mich nahe ans verzweifeln brachte. Erinnerte mich an lochhaltiger Käse.
Eines davon 40x25cm!!!!!!
2 Büchsen Epoxispachtel, fast hundert Stunden Arbeit, nur unterwasser abschleifen,spachteln,schleifen,spachteln,schleifen und 3x Teerepoxi inkl. zwischenschleifen.

So sah es nach dem abschleifen vom alten Anstrich aus :cry:

Bild

Bild

Und hier der wichtigste Schritt! Teerepoxi 3mal dick aufgetragen :twisted:
Fläche 100% dicht und glatt wie frisch aus der Giesform :D


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt muss ich noch alles anschleifen und 2x Kupferansrich. Aber jetzt ist es zu kalt dafür und warte bis es wieder wärmer wird.
jan

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von jan »

Saubere arbeit Snake, mit dieser arbeit muss man sich nicht verstecken!!!!

Grüsse jan
chruemi

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von chruemi »

Ich bewündere wirklich deine Arbeit an diesem Boot :!: :!: Wo hast du das Wissen dafür hergeholt? Hattest du etwas zum nachlesen? Ich möchte eben kleine Renovationsarbeiten selber an meinen Boot machen aber mir fehlt das Wissen dazu.
Snake

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Snake »

Ich mache sowas zum ersten mal und das Wissen ist nur ein kleiner Teil. Genaues und sauberes Arbeiten das andere.
Es muss auch viel Motivation dabei sein. Die habe ich da es schon immer mein Wunsch war ein Fischerboot zum Schleppen und Felchelä zu besitzen. Sind also viele Faktoren die eine Rolle spielen.

Aber vieles habe ich aus den Büchlein von den Farbenhersteller mit Anleitungen und der grösste Teil aus Beruf (Schreiner) und auch Internet. Und die Freude am Handwerk was nicht mehr selbstverständlich ist in einem Land der Dienstleisungen.

Aber jetzt muss ich aufhören über die Restauration zu berichten! Aus Angst vor Vandalen und Neider die es auch bei uns in der Tuningszene gegeben hat. Da wurden schon Autos abgebrannt und total zerstört aus Neid. Möchte nicht das mein Boot auch Opfer von schwerstkranken Leuten wird die kein Hobby haben. In solchen Projekten steckt viel Herzblut,Geld, und Arbeitsstunden.Darum auch keine Angaben über Standort.
Himmeli

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Himmeli »

Hi Snake,
freu mich schon wenn ich dir mit mit deinem Luxus-Liner zum ersten Mal auf dem Wasser begegne!
Respekt , tolle Sache bis zum Schluss! Hast du nun auch einen Platz gefunden?
Snake

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Snake »

Hallo Himmeli

Ja auf die erste Fahrt freue ich mich schon riesig :D Aber ein Platz hab ich noch keinen.
Dich erkennt man ja an den "Seewölfen" hehe :lol: :wink:
Le Cactus

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Le Cactus »

Salut,

z.z. suche ich ein Ideeales Angel-Freizeitboot. Wie üblich hat man so seine vorstellungen
von dem was man sich anschaffen möchte. Nach über zig 100 - 1000 Occasionen anschauen (lE),
binn ich zur überzeugung gekommen es ist einfacher selber eins zu bauen.

Bei deiner instandstelling hast du sicher auch mit gFK gearbeitet ? Kanst du mir sagen mit welchrm
gFK Komponenten Du dein Boot behandelt hast ? , (Sobald ich mein entwurf richtig skaliert habe, werde ich
auch meinen Beitrag einstellen).

Wie Lange restaurierst Du schon an Deinem Boot ?

Petri Gruss D.-R.
Wasabi

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Wasabi »

Le Cactus hat geschrieben:Wie Lange restaurierst Du schon an Deinem Boot ?
Also entweder bisch arbeitslos oder Millionär und hast zuviel Zeit :lol: :lol:
Snake

Re: Restauration Hartmannboot

Beitrag von Snake »

@ Le Cactus

Kauf dir ein Occasion das schrottreif ist wie meines war und restaurier es!
Ein Boot selber bauen braucht viel Zeit,Material und vorallem viel Geld.
Und so eine Einzelabnahme kostet viel viel Geld. Erfahrung bei Auto :wink:
Möchte sehen wie du 200-300 Kg Glasfaserflies und Poliester einkaufst und dazu noch die Gussform erstellst.
Das lohnt sich nie!
Ich habe "nur" ein par tausender investiert, das Boot neu aufgebaut und jedes Schräubchen durch rostfreie ersetzt und es sieht besser als z.t. von Werk aus. Kostet aber 10`000 weniger :wink:
Meine Arbeit nicht eingerechnet.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“