Hechtschleppen / Bodensee-Obersee?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Snake

Hechtschleppen / Bodensee-Obersee?

Beitrag von Snake »

Da ich seit dem 11. Januar das letzte mal ein Fisch in echt gesehen habe, ausser in meinem Aquarium, möchte ich mal anstatt auf Forellen auf Hechte schleppen. Vieleicht klappt es da mal. Schleppe regelmässig oder nur auf dem Bodensee mit dem Schlauchboot. Verwende immer 2 Ruten, plus 2 Sideplaner mit Alumästchen ohne Rollen und die grosse Stucki Tiefseerolle. Total 8 Anbissstellen. Dies aber ohne Erfolge. Verwende Perlmutt, Nidelfisch und Salmo Perl.

Jetzt möchte ich es auf Hechte versuchen. Müssen keine Meterhechte sein (bin nicht so verwöhnt worden :lol: )

Jetzt meine Frage: Wie und mit was GENAU muss ich vorgehen???

Für die wenigen Bodenseeschlepper hier. Fahre immer zwischen Rorschach/Altenrhein bis Romanshorn.
Benutzeravatar
Scotty
Beiträge: 200
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:03
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Hechtschleppen / Bodensee-Obersee?

Beitrag von Scotty »

Hallo Snake, ich schleppe am Untersee, komme jedoch aus Horn.

Mein Tipp:

Toter Köderfisch am Wikam System, Stahlvorfach und das ganze ca. 50 - 60m hinter dem Boot herziehen (Natürlich mit Sideplanes, bringt dir mehr erfolg). Ich habe letzhin einen Tipp bekommen, Wasserkugeln zu verwenden, bringt dir den Vorteil das du nach einem Biss nicht das ganze System neu einstellen musst

Die Köderfische sollten zwischen 12 und 20 cm gross sein, am besten Frisch (Nicht tiefgefroren, die gehen kaputt). ich nehme immer lebende Köderfische und töte sie erst kurz vor dem gebrauch, habe festgestellt das du damit mehr erfolg hast.

Schreib mir doch mal ne PN, würde gerne mal mit dir mitkommen falls das möglich wäre.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
GsusFreaK

Re: Hechtschleppen / Bodensee-Obersee?

Beitrag von GsusFreaK »

Scotty hat geschrieben: und das ganze ca. 50 - 60m hinter dem Boot herziehen
Ist eine so grosse Distanz notwendig? Dachte der Hecht ist darauf nicht besonders heikel.
Benutzeravatar
Scotty
Beiträge: 200
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:03
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Hechtschleppen / Bodensee-Obersee?

Beitrag von Scotty »

Meines erachtens schon, besonders wenn mit Motor geschleppt wird... Kann von Vorteil sein da die Hechte zur Seite Aufgescheucht werden und die Flucht zur Seite ergreifen (Richtung Sideplanes)

in meinem Gebiet darfst du nur mit Ruder schleppen, ich denke dort sollten so 30 - 40m reichen.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Hechtschleppen / Bodensee-Obersee?

Beitrag von rasch »

Hallo Snake

also in erster Linie musst du einfach mal ein paar Stunden auf dem See sein.
Schleik mal von Arbon nach Romanshorn und wieder zurück (pass auf die Netze auf) und such die Tiefen von 8 - 25m ab.

Köfi am System, Perlmuttlöffel und auch zb. der Nidelfisch haben in den letzten Wochen den einen oder anderen Hecht aus dem Wasser gebracht.
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
Snake

Re: Hechtschleppen / Bodensee-Obersee?

Beitrag von Snake »

Ich denke wen ich von 9.00 - 18.00 Uhr durchschleppe sollte es von den Stunden reichen.
Das mit den frischen Köderfische ist aus Hälterungsgründen schwierig für mich. Wie siehts mit den X-Rap aus? Sind die mit den kleinen Schaufeln geeignet zum schleppen?
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Hechtschleppen / Bodensee-Obersee?

Beitrag von Loup »

Habe bei uns im Murtensee gerade das letzte Wochenende einen X-Rap 12 ausprobiert und damit 2 Hechte gefangen.
Auf Hechte sind meine Zügel immer viel kürzer. Höchstens bis 25 Meter.

Gruss Loup
Gruss vom Murtensee
Loup
Snake

Re: Hechtschleppen / Bodensee-Obersee?

Beitrag von Snake »

Ah ok. Müsste ich mal ausprobieren. Hab noch die ganz grossen.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“