Shimano AERNOS XT 4000 - Schnurfangbügel

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Reverend

Shimano AERNOS XT 4000 - Schnurfangbügel

Beitrag von Reverend »

Bei meiner Shimano-AERNOS XT 4000 Rolle (fünf Jahre alt, nicht übermäßig gefischt) ist folgendes Problem aufgetreten:
Der Schnurfangbügel klappt beim Schließen zu weit zurück. er rastet nicht mehr in der Position ein, in der er normalerweise einrasten müsste (90°-Winkel zur Spulenachse).
Sondern er klappt so weit zurück, dass er oft in einem spitzen Winkel von fast 50° zur Spulenachse steht.
Dadurch nimmt auch das Schnurlaufröllchen eine bedenkliche Position ein, so dass ich um eine saubere Schnurwicklung besorgt bin.
Außerdem lässt er sich nur manuell schließen, springt also nicht beim Betätigen der Rollenkurbel von selbst zurück.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem wieder beheben kann?
gonefishing

Re: Shimano AERNOS XT 4000 - Schnurfangbügel

Beitrag von gonefishing »

Meist ist auf einer Seite des Schnurfangbügels im 'Gelenk' eine Spannfeder mit Einrastmechanismus. Wenn diese Feder bricht oder aus ihrer Halterung herausspringt treten genau diese Effekte auf. Dementsprechend muss also diese Feder wieder an ihren Platz gebracht oder ersetzt werden.
So war das zumindest bei älteren Rollen, bei denen mir das auch mal passiert ist und ich sie aufgeschraubt habe. Bei neueren Modellen (letzten 10 Jahren) ist es mir allerdings nicht mehr passiert, und ich habe daher den Schnurfangbügel auch nicht abgeschraubt und weiss nicht ob der Mechanismus immer noch so aussieht...
goggy

Beitrag von goggy »

hab ein ähnliches problem mit der nexave 1000, bei mir ist der bügel sehr labil, klappt zwar nicht zu weit hinten aber rastet auch nicht ein.

habs aber auch von anderen unglücklichen shimano halter gehöhrt dass sie die gleiche proble haben
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Hatte das Problem auch, jedoch bei einer Ryobi. Konnte das Problem so wie Mattu beschrieb lösen
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“