Welche Gamben eignen sich am besten auf Seefos und Saiblinge

Alles über Montagen, Springer, Nymphen, Nuggi, Fischli.
Antworten
Catch&Release

Welche Gamben eignen sich am besten auf Seefos und Saiblinge

Beitrag von Catch&Release »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand hier Erfahrungen sammeln konnte in Bezug mit Gambe auf Seeforellen und Seesaiblingen.
Gibt es spezielle Gamben die sich dafür am besten eigenen?
Falls ja, könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, welche ich kaufen sollte?

Vielen Dank vorab..

Grüsse
Uwe
oliman76

Re: Welche Gamben eignen sich am besten auf Seefos und Saiblinge

Beitrag von oliman76 »

In unseren Breitengraden (Urnersee) verwende ich ausschliesslich schwarze Nymphen zum Felchenfischen...Auch Rottöne fangen gut...
Ich glaube aber, dass nicht nur die Farbe matchentscheindend ist...über dieses Thema gibts schon super Beiträge von den Profis...Versuchs einmal mit der Suchfunktion...
gonefishing

Re: Welche Gamben eignen sich am besten auf Seefos und Saiblinge

Beitrag von gonefishing »

Nach meiner Erfahrung (Thunersee) sind auf Seesaiblinge alle glitzernden Nymphen besonders fängig, Farbe eher egal.
Seeforellen habe ich erst ein paar untermassige auf Nymphen gefangen, alle auf grün glitzernd. Das könnte jedoch auch sehr spezifisch nur am Thunersee so sein (Nahrungsangebot).
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Welche Gamben eignen sich am besten auf Seefos und Saiblinge

Beitrag von rasch »

Am Bodensee werden beim Felchenfischen auch immer mal wieder Saiblinge oder eine See- Regenbogenforelle gefangen.
Ein spezielles Muster für Forellen gibt es jedoch nicht.
Ich glaube fast alles was Felchen fängt wird auch von den Salmoniden genommen.
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
Antworten

Zurück zu „Alles über Gamben/Hegenen, Nymphen und diverser Köder“