Felchennymphen selbstgemacht

Alles über Montagen, Springer, Nymphen, Nuggi, Fischli.
Antworten
Snake

Felchennymphen selbstgemacht

Beitrag von Snake »

Leztes Jahr beim Felchenangeln ist mir aufgefallen das die rote Nymphe sehr beliebt ist.
Da dachte ich mir ich mach doch selber eine mit nur roten Nymphen.Mal so als Versuch.Denke aber schon das die gut fangen wird da sie ja selbst gemacht sind :lol: Wie die selbst gefangenen Fische und gesammelten Pilze halt einem am besten schmeckt :wink: Und die Freude bei einem Fang mit selbst gemachten ist um so grösser.
Also ging ich noch in den Fischerladen und holte mir das nötige Material.

Bin zwar kein Profi im Nymphen binden aber finde sehen lecker aus :D

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Snake am So 11. Jan 2009, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Reverend

Re: Felchennymphen selbstgemacht

Beitrag von Reverend »

Die werden sicher ihre Felchen fangen, da bin ich mir sicher.

Ich habe den Thread mal hierher verschoben - ins Hegenen/Gambenforum, in die Rubrik: "Alles über Gamben/Hegenen, Nymphen und diverse Köder"
Börni

Re: Felchennymphen selbstgemacht

Beitrag von Börni »

Sehen gut aus, die Nymphen! ...Und fangen werden sie bestimmt auch!

Ich habe einmal den Vergleich "normale Nymphe" gegen Goldkopfnymphe (alle rot) gemacht und mit den goldigen wesentlich besser gefangen. könnte am Wetter gelegen haben, habe aber fast nur noch solche dran (1:3) ! :)
Snake

Re: Felchennymphen selbstgemacht

Beitrag von Snake »

@Reverend

Ah ok, vielen Dank. Dachte da ich kein Profi in dem bin tue ichs unter "Basteln" :lol:
Denke auch das die fangen werden.Der Glaube ist das halbe Ziel :D

@Börni

Ja ich dachte mir auch welche mit Gold oder Glasköpfe zu binden.Aber im Bodensee-Obersee
ist diese Art der Nymphe die ich hier aufgezeigt habe die beste Art.Also so hat man es mir erzählt/gezeigt.
Glaskopf seien im Untersee und in anderen Seen besser.
Aber denke fangen tun bestimmt alle.Denke eher die Grösse, Jahreszeit und Farbe spielt da eine grössere Rolle.

Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte :)
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Felchennymphen selbstgemacht

Beitrag von Rolf »

Snake hat geschrieben:Denke eher die Grösse, Jahreszeit und Farbe spielt da eine grössere Rolle.

Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte :)

Hallo Snake,

Super Nymphen hast du gebunden, Respekt :up:


- nimm die Nymphen (Muster) die bei euch oben gut gehen

- es gibt nicht nur von See zu See Unterschiede, dass kommt auch innerhalb eines Gewässers vor

- binde von den Mustern mit denen du Erfolg hast auch mal eine Nr. kleiner und/oder grösser. Teste es aus und du wirst deine Erfahrungen an deinem Gewässer sehr schnell selber machen

- achte auf die Natur, die Faustregel lautet: kleine Fliegen/Mücken = kleine Nymphen, grosse Fliegen/Mücken = grössere Nymphen

- merke: keine Regel ohne Ausnahmen


Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg beim Felchenfischen 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
walterone
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Okt 2006, 21:08
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Wohnort: dreiseenland cudrefin
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Felchennymphen selbstgemacht

Beitrag von walterone »

kompliment, die sehen richtig gut aus. die farbe geht auch bei uns am besten.
viel spass beim testen.
ein petri vom neuenburgersee
Helmut

Re: Felchennymphen selbstgemacht

Beitrag von Helmut »

Inspiriert von Snake habe ich heute auch mal wieder ein paar Nymphen gemacht, hab zwar noch Zeit bis zum 1. März, aber anfangen muss man auch mal :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Lediglich einen neuen Kleber für´s Bodyglas muss ich mir morgen besorgen, der alte ist nichts mehr :roll:
Snake

Re: Felchennymphen selbstgemacht

Beitrag von Snake »

Wow die sehen super aus! :up:

Mich hat jetzt definitiv die Krankheit "Nymphobindis" erwischt und so sieht das Ausmass der schwer heilenden Krankheit aus :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Käpten Adi
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 22:26
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
Wohnort: Gürbetal

Re: Felchennymphen selbstgemacht

Beitrag von Käpten Adi »

gratuliere zu den schönen nymphen, ich habe mir für diese saison auch ein paar muster gebunden:

die fritz spezial:

Bild

die thc spezial:

Bild

und noch eine ohne namen :lol:

Bild
Gruss Adi
Antworten

Zurück zu „Alles über Gamben/Hegenen, Nymphen und diverser Köder“