Fischknusperli à ma facon

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Fängtnix

Fischknusperli à ma facon

Beitrag von Fängtnix »

Man nehme:

Geschuppte Fische, egal welcher Art. Es eignet sich nahezu alles.

Die Filets werden ausgelöst, in 2-3cm dicke Streifen geschnitten, mit Zitronensaft beträufelt (hat einen "festigenden" Einfluss auf das Fischfleich) und im Kühlschrank während 1-2 Stunden abgedeckt mariniert.

Für den Bierteig (Angaben Handgelenk mal Pi)

Ca 2 Tassen Mehl
2 Eier
2 dl Bier
Wasser
Salz
Pfeffer
Frischer Muskat
2 Zweige Frischer Thymian
1/2 Halber Zweig Frischer Rosmarin

1. Eier trennen, Eigelb und Mehl in eine Schüssel geben, gut verrühren.

2. Bier zugeben, bis sich eine dickflüssige Masse ergibt (Konsistenz etwa wie Vanille Creme aus dem 5dl Becher)

3. Bei Bedarf etwas Wasser dazugeben

4. Rosmarin und Thymian SEHR fein hacken, dazugeben, umrühren

5. Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen (Ruhig den Finger in die Masse tauchen und probieren)

6. Eiweiss zu Schnee schlagen, VORSICHTIG unter die Masse heben, evtl. nachwürzen

7. Teig etwa 1 Std lang kühlstellen.

8. Fischstreifen aus der Kühle nehmen, kurz in Mehl wenden, durch den Teig ziehen, abtropfen lassen und

9. SOFORT in Friteuse, heisses Öl geben. Temperatur bei mind. 170 Grad, je nach Friteuse. Hab meine auf 180 eingestellt. Das Öl muss das/den/die Knusperli vollständig umgeben.

Wichtig :!: Friteuse muss wirklich heiss genug sein, sonst gibts nur Matschepampe aus dem Teig.

10. Knusperli Goldbraun braten, auf keinen Fall zu dunkel...je nach Fisch und grösse der Fischstreifen dauert das zwischen 2-5 Minuten.

Dazu passen natürlich Salzkartoffeln mit Petersilie, Pur mit Tartarsauce, oder eine Weisse Aceto Balsamico Basilikum/Zitrone Vinaigrette.

Guten Appetit!
bienne0

Beitrag von bienne0 »

KOCH :?:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Spitzen Input 8)

vielen Dank Fängtnix :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Reverend

Beitrag von Reverend »

Hört sich oberlecker an.
Das werde ich demnächst mal probieren!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Mmmmh lecker!
Kann man auch mehr Bier dazu geben?
(zumindest während des Essens)
2dl geht nicht, bei Bayern gehen die Masseinheiten beim Bier in Halbliter-Schritten... :roll:
Fängtnix

Beitrag von Fängtnix »

bienne0 hat geschrieben:KOCH :?:
Fast! War während insgesamt 2.5 Jahren als Kochlehrling tätig, zuerst im "Zunfthaus zu Wirthen" in Solothurn, dann im "Restaurant Alter Stephan" (16pkt Gault Millau), auch in Solothurn.

Musste dann aber die Ausbildung kurz vor Abschluss abbrechen wegen Ekzem an Händen und Armen...liess sich einfach nicht mehr vereinbaren mit dem Kochberuf. Mittlerweile ist das unter Kontrolle, aber wenn ich viel und vor allem ständig Koche, bricht es immer wieder aus...ist eine Form der Psoriasis.

Bin aber immer noch begeisteter Hobbykoch, und wenn ich 2-3 mal die Woche koche und ein paar Stunden hinter dem Herd stehe, bleibt alles ruhig.
gonefishing hat geschrieben:Kann man auch mehr Bier dazu geben?
So viel, bis man rosa Eglis sieht. :mrgreen:

Edit: Will man dem Teig eine "pfiffige" Note verleihen, kann man auch mal ein Weizenbier oder sogar ein dunkles Bier probieren...oder ein belgisches Starkbier (Mein persönlicher Favorit).
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

undbeidngt ausprobieren, es schmeckt wirklich 1A!!

nur nehme ich weniger bier als angegeben, da mit - je nach biersorte - der bittere geschmack im teig nicht so zusagt. ist aber reine geschmacksache.

petri gaumen

sa
jerk

Re: Fischknusperli à ma facon

Beitrag von jerk »

1A-System.....danke für den hilfreichen Beitrag :chef:
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

das geht auch in der pfanne,mache ich immer so.
einfach genug öl rein,und dann schön ausbraten... ;)
ich mach meistens auch gleich mixfisch, egli(beifang) und hecht.
rasch

Beitrag von rasch »

tönt super .......

aber mangels einer Friteuse frage ich mich gerade ob das auch in einer Bratpfanne mit einem Berg Butter oder Oel funktioniert :?: :?: :?:

hat das schon mal wer ausprobiert :?:
Mitchbiuu

Beitrag von Mitchbiuu »

Funktioniert Tiptop in der Bratpfanne! Einfach genug Öl verwenden und den Fisch erst reintun wenn das Öl richtig heiss ist!
Werni

Beitrag von Werni »

Frittieren geht auch in einer normalen Chromstahlpfanne.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Lecker anstelle des Biers ist auch Weisswein....
Und anstelle 2 Eier,

1 ganzes Ei, und kurz vor dem Fritieren 2 Steifgeschlagene Eiweiss unter den Teig ziehen, macht den Teig luftiger ...

Lecker Sösschen dazu:

Remouladensauce (Mengen auch nach Gusto):

feingehackte Essiggurke
feingehackte Kapern
feingehackte frische Petersilie
etwas feingehackte Sardellen

Alles mit Mayonnaise vermischen... wer es etwas weniger schwer will, kann zusätzlich noch etwas geschlagenen Rahm unter ziehen...

Gruss
Thomas
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“