Kunstköder - die Schmerzgrenze?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Kunstköder sind .....

Zu teuer
225
81%
Der Preis ist OK
49
18%
Zu billig
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 279

Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Kunstköder - die Schmerzgrenze?

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

die Industrie schläft ja nicht, sondern nutzt die Gunst der Stunde, also den Trend hin zu hochwertigen (und teueren) Spinnködern.

Neue Lauf- und Wurfeigenschaften, bisher unerreichte Tauchtiefen und, und, und....

Tjaaa..... und der Haken an der Sache.... die Dinger werden immer Teuerer! War früher ein Rapala ein Köder der (Preis-)Oberliga, spielen die Finnen heute nur noch Kreisliga!

Für einen Illex, Lucky Craft oder Jackson an die 25.- - 40.-Franken auszugeben, ist kein Problem mehr! Lucky Craft´s neuester Streich, der Real Bait Premium ist gleich mal mit +/- 50.- Franken dabei! Nicht schlecht, nicht schlecht....

Klar kann man jetzt sagen: Gut, nehm ich halt Lure Saver...

Aber Lure Saver kosten auch richtig Geld und wenn sich der Köder um ´nen Ast wickelt hat man die auch noch abgerissen! Shit happens.... ;)

Aber wann fangt ihr an zu zucken, wenn ihr den Preis auf den Kunstködern seht? Ok, es ist nie schön auch nur einen Rapala zu verlieren. Andererseits bekomme ich für den Preis eines Illex schon 2-3 Rapalas (wenn nicht mehr)...


Was würdet ihr für Kunstköder also auslegen :?:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Also die knappen 50.- für den Real Bait finde ich definitiv zu teuer. Das Teil sieht zwar geil aus, aber einen Fisch habe ich damit noch keinen gefangen. :cry:
Stefan

Re: Kunstköder - die Schmerzgrenze?

Beitrag von Stefan »

Felchenfischer hat geschrieben:Aber wann fangt ihr an zu zucken, wenn ihr den Preis auf den Kunstködern seht?
Bei ca. 30 Fr.
Wenn ich meine Ködersammlung anschaue, sollte ich eigentlich gar nichts mehr kaufen.
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Ich finde die preise ok, jedenfalls wenn man nicht zu bequem ist und ein bisschen die angebote vergleicht, wenn ich bei grossen händler für einen jackson wobbler fast das doppelte bezahle als bei einem kleineren geschäft ist ja was faul. dann gibts auch noch ichiban und andere online-shops. einzig entäuscht bin ich von den megabass, von denen werde ich die finger lassen, sonst bleiben marken wie jackall und evergreen meine top favoriten 8)

mehr als 30.- würde ich auch in der CH für einen wobbler nicht bezahlen.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Kommt drauf an wo man die köder kauft. Auf ebay findet man japan lures für den gleichen preis (oder weniger) wie man bei uns für einen rapala zahlt.
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

also für mich sind die preise schon recht teuer da ich ja noch kein richtiges einkommen habe. da muss ich halt schon mal ein bisschen sparen und kann nicht einfach in den laden gehen und den und den und das und dies nehmen :wink:

aber gute qualität hat halt ihren preis und darum spare ich auch lieber auf einen guten wobbler (zB. Rapala oder LC) statt irgendwelche billigprodukte zu kaufen und wenn ich dann sehe wie so ein LC läuft bin ich mir das geld nicht reuhig...
Stratos

Beitrag von Stratos »

Man sollte sich bei gewissen Sachen immer ne Grenze setzten (zumindest ich), und die liegt bei max. 30Fr pro Köder. Amen......

Wenn ich mich nun einfach im nächsten Geschäft eindecken würde, wo es meine lieblinge gäbe, würds nicht mal für nen winzigen Illex Squirrel reichen...... :lol:

Man sollte sich nicht verar :censored: lassen und mal über den Tellerrand gucken, dann sind die schönen bunten Köder auf einmal gar nicht mehr teurer als die Rapalas die hier in den Läden hängen :wink:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

in der Schweiz sind die Preise definitiv zu teeuer und eigentlich eine Frechheit. Darum bestelle ich seit letzter Zeit vermehrt im Ausland.
siu

Beitrag von siu »

meine schmerzgrenze ist auch bei ca. 30 franken erreicht. bin aber doch schon ein paar mal darüber... :?

manchmal bin ich halt einfach zu bequem und kaufe einen wobbler hier in der schweiz bei einem fachhändler, der in einem japan-shop wohl die hälfte oder noch weniger kosten würde! für 1 wobbler lohnt es sich ja nicht in japan zu bestellen... und ich übertreibe dann immer wieder völlig, wenn ich mal bestelle! :lol:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

siu hat geschrieben: für 1 wobbler lohnt es sich ja nicht in japan zu bestellen...


Mache ich öfters. Porto ca. 4.- und der köder ist in ca. 4-7 tagen in der CH. Schneller als bei manchen CH online shops. Wenn man aber dringend was braucht kaufe ich es auch hier. Meist aber nur kleinzeugs wie haken und bleie.
Nicolas2

Beitrag von Nicolas2 »

Zum Glück verliert man beim Schleppen kaum Köder!
Schmerzgrenze gibts da keine. Wenn mir ein Wobbler gefällt, ist er so gut wie gekauft. Allerdings beginnt mein Herz erst ab einer Länge von 20cm höher zu schlagen.
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Nicolas2 hat geschrieben:Allerdings beginnt mein Herz erst ab einer Länge von 20cm höher zu schlagen.
Ist bei gewissen Damen auch so 8)
Catch&Release

Beitrag von Catch&Release »

Hallo zusammen,

ich muss sagen, dass die Preise leider hier in der Schweiz einfach zu überteuert sind.... Wenn man für einen Kunstköder 30-50 ausgeben muss, wo man im Vergleich schon einen DVD Player für bekommen kann, dann stimmt die Relation irgendwie nicht... Aus diesem Grunde habe ich jetzt ca. 20 Köder in den USA bestellt, wo ich mindestens die Hälfte an Kosten einspare, wenn ich Lieferkosten und Steuern zusammen rechne..

Gruss
Uwe
Roger

Beitrag von Roger »

Ich zahle bis um 30 Fr. Die Japan Dinger lohnen sich auch absolut. Die Aktion die man mit ihnen erreicht wird von den Rapalas die ich habe nicht erreicht. Eine günstigere Variante zu den LC, Illex & Co. sind die Storm Wild Eye Minnows. Deren Aktion ist vergleichbar. Nur die Farben werden nicht erreicht, sie sind niemals so schimmernd wie die der HiTech wobbler.
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn die Preise der Wobblers tiefer wäre.

Aus dem Ausland?: Habe auf einigen deutsche Seiten nach LCs P SP128 gesucht. Die Preise dort liegen leicht unter 30Euro, was nach Umrechnung teurer ist als bei uns hier.....

Gruess

Roger
Nätu

Beitrag von Nätu »

Ich finde die Wobbler-Preise auch zu hoch. Meine Grenze liegt bei max. 20.- CHF. Ich fische eigentlich "nur" mit Wobbler von Rappala (Fario-Deko mit Bernhard Werbung) und Storm.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“