Ofen-Kräuter Saibling

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
simon_gambler

Ofen-Kräuter Saibling

Beitrag von simon_gambler »

Rezept für den Ofen-Kräuter Saibling (geht auch mit Forelle):

1. Saiblinge innen sauber waschen. mit Kräuterbutter und Kräuter aus dem Garten (Salbei, Rosmarin...) füllen. Aussen mit Salz und Pfeffer würzen. Einige Kräuter auf den Fisch legen.


Fisch in eine Alufolie legen, Folie nicht ganz an Fisch anlegen, sondern ein Päckli machen (Gar-Effekt). Ofen vorheizen auf 180 Grad. Fisch ca. 20 min
garen bis die Augen weiss sind.


2. Sauce:

Eine grosse Zwiebel und einen Esslöffel Kapern in Butter und Öl anschwitzen. Wenn die Zwiebeln glasig sind, mit ca. 1 1/2 Esslöffel Mehl bestäuben. Mit ca. 2 dl. trockenen Weisswein ablöschen und etwas einreduzieren lassen. Eine halbe Zitrone durch ein Sieb in die Sauce drücken. Mit Fleischbrühe die Menge bestimmen. Wenn die Sauce noch zu flüssig ist, etwas Maizena in Weisswein auflösen und beigeben. Sauce mit Salz und Pfeffer abstimmen. Wenn man mehr Zitronengeschmack haben möchte, noch etwas Konzentrat beigeben.


3. Dazu passt viel Gemüse, ich koche es meist im Salzwasser und gare es im Backofen fertig. Reis oder Kartoffeln können ebenso gut dazu serviert werden.

4. Der Fisch kann als "Ganzes" oder zerlegt angerichtet werden.



Bild
Ein gutes Mise en place ist die halbe Miete......




Bild
leckerer Fisch frisch aus dem Ofen......




Bild
Wieder Mise en place, diesmal für die Sauce..........




Bild
So könnte euer Gemüse aussehen..........




Bild
Angerichtes Teller mit Zitronen-Kapern Sauce........
buena_vista2

Beitrag von buena_vista2 »

Hoi Simon,

sieht ja LECKER aus.Werde Dein Rezept sicher mal ausprobieren.

Aber jetzt muss ich ganz schnell in die Küche,habe vom lesen Hunger bekommen. :)
Jänu

Beitrag von Jänu »

Sali Simon,
Lecker sieht's aus! Jetzt müsst endlich mal der erhoffte Fisch beissen.. :wink:
Ä guetä!
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von bienne0 »

Hoi Simon...
das nächste mal will ich das von dir auf dem Tisch haben und dann keine Ausflüchte, denn sonst gibt es kein * Zäpli * mehr für dich.
Gruss Hunger und Petri
Dean
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“