meine rein persönliche ansicht;
es muss nicht eine sage sein, da bezahlt du eine "lebenslange" garantie die in der eu dees rechts wegen gar nicht gestattet ist (las ich im detuschen fliegenfischer-forum).
und was hast du vom hohen preis? sage werden dir auf ebay nachgeschossen, zu einem x`tel des preises.
wenn du wirklich was gutes willst, dann kauf dir eine gespliesste, die sind nämlich aufgrund des vollmaterial meist stabiler als so hochmodulierte kohlefaserruten neuster generation (hinweise hierzu auch auf hebeisens seite). einge gute gespliesste ist viel flexibler punkto schnurklasse und wurfberhalten, sie passt sich dir an und nicht umgekehrt. der preis liegt heute irgendwo dort wobei sage, wenn du nicht gerade vergoldete hülsen haben willst. einen interessanten artikel gabs im vorletzten jagd&natur heft;
www.edelweiss-fishing.ch/jagdnatur.pdf
und wenn ich schaue wie bei sage heute die ringe eingebunden sind, so kann das manch amateur-rutenbauer noch besser.
http://www.edelweiss-fishing.ch/ringvergleich.JPG links ein sage ring auf einer sage tcr, rechts auf einer gespliessten - man sieht den unterschied mit den luftblasenbei sage.
wie heisst es in einer werbung- alles wird besser, v**** bleibt gut. bei sage frage ich mich von jahr zu jahr. schöne hochglanzkataloge mache noch keine gute rute. in der ch wie auch in d gibt es genug gute gespliesstenbauer.
wenns k-faser bleiben soll, findest du von eurpäischen k-faserfirmen gute ware, z.b. von rst (
www.rst-fishing.de), da gibtsmeist 2 ruten für den preis von einer (1) sage. die qualität der rst steht zudem weit darüber.
aber wie kurt richtig sagt, ums selber probieren kommst du nicht, ich kann und will dir auch nicht einen genauen tipp geben, ich habe von gespliessten, über sage, orvis und rst alles, präferenz gespliesste und rst.
für seen, seeforellen oder in bergseen, habe ich dir auf wunsch englilsche adresse. die engländer sind absolute see-fliegenfischer und haben angebote, die es im hiesigen fachhandel nicht gibt. dann wärs noch eine dritte rute, aber es lohnt sich.
gruss
schweizer angler