Wohlensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Wohlensee

Beitrag von miKe »

hallo allerseits

wer angelt am wohlensee? gibts da noch was zu fangen?

ich bin am wohlensee aufgewachsen und konnte in meiner jugend alles mögliche fangen. mittlerweile bin ich aber nicht mehr ganz jugendlich und war schon seit jahren nicht mehr am wohlensee... (wär zwar ganz schön dort! :wink: )

gruess
miKe
tom

Beitrag von tom »

War noch nie am Wohlensee, aber hat der nicht den Ruf eines guten Hechtgewässers ? :shock:
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

sali tom

jaja - der hechtbestand war immer gut. es wurden auch regelmässig viele ausgesetzt. meines wissens wurden/werden versuchsweise auch felchen ausgesetzt.

gruess
miKe
Benutzeravatar
Bud
Beiträge: 67
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 10:44
Wohnort: Bern

Beitrag von Bud »

Kennt jemand von euch eine gute Stelle am Wohlensee, von der man vom Ufer aus fischen kann?

Ich möchte dort mal mein Glück auf Meister Esox versuchen, sehe der ganzen Sache jedoch etwas skeptisch entgegen (Uferfischerei scheint dort nicht wirklich praktiziert zu werden)...
Wobblerino Junior

Beitrag von Wobblerino Junior »

Seit 1995 ist der Hecht die im Wohlensee am häufigsten gefangene Fischart... :D

Aber wie tief stehen sie im Moment wohl (nach diesem heissen Tag heute..)?
Jänu

Beitrag von Jänu »

@Bud: Nimm dir ne kurze Jerkrute zur Hand und mach dich mal auf den Weg. Wirst sicher ein paar Stellen finden zum Fischen. Mach das hier in der Region Biel auch so, Jerke und Fahrrad und dann findet man schon Möglichkeiten zum Fischen.. :)
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Heute Abend habe ich es endlich mal an den Wohlensee geschafft, nachdem ich ihn schon seit Jahren mal testen wollte...

Zunächst wollte ich mir mal ein Bild vom Gewässergrund machen, und nachdem vom Donnerstag noch die fertig montierte Jigrute in der Tasche lag, nahm ich die zur Hand. Auch habe ich ein Gerücht gehört dass vor Jahren mal Zander eingesetzt wurden. Zwar fehlt von diesen, wie auch von den Felchen, jede Spur, aber es fischt wahrscheinlich auch keiner gezielt drauf...

Als ich mir ein Bild gemacht habe, und eine Kante gefunden hatte, wollte ich gerade die Hechtrute montieren, da platschte etwas in der Nähe. Ich hatte nichts gesehen, vom Geräusch tippte ich aber auf eine Forelle.

Also den Jigtwister dort hin geworfen, und relativ schnell knapp unter der Wasseroberfläche eingeholt. Beim zweiten Wurf ein heftiger Ruck, Anschlag und kräftiger Widerstand.

Uuups, wenn das eine Forelle ist, dann eine sehr gute! Der Fisch tauchte schnurstracks nach unten ab, so bis auf 10m, und wollte weiter raus und noch tiefer. Das könnte tatsächlich eine Forelle sein...

Nach einigen Minuten bekam ich den Fisch nach oben und Richtung Ufer, ein guter Hecht von ca. 85cm. Ich machte mir keine Sorgen, habe ich doch beim Zanderjiggen ohne Stahlvorfach schon etliche Hechte gehakt, und noch keinen verloren.

Aber irgendwann ist immer das erste mal, der Hecht kappt die Schnur und macht sich mitsamt dem Twister aus dem Staub...

War zum Glück ein kleineres Modell mit Einfachhaken, hoffe es fällt ihm schnell aus dem Maul, sorry Esox :oops:

Den restlichen Abend ging nichts mehr, aber gleich beim ersten Besuch einen guten Hecht am Haken, Wohlensee ich komme wieder!

Gruss, Mattu
Benutzeravatar
Bud
Beiträge: 67
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 10:44
Wohnort: Bern

Beitrag von Bud »

@ gonefishing: Wo warst du denn genau am Wohlensee?

Habe immer noch keine vielversprechende Stelle vom Ufer aus gefunden. Entweder war das Wasser nur knöcheltief, überwachsen oder mit Booten überstellt...
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

War direkt beim Wasserkraftwerk, linksufrig ist ein kleiner asphaltierter Platz und ein Bootshaus. Hab' auf dem Rückweg noch bei der Wohleibrück geschaut, direkt bei der Beiz sieht's auch vielversprechend aus. Hinter den Brückenpfeiler warten bestimmt ein paar Hechte...
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“