Schwalen fangen welches Gerät?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
Antworten
todder

Schwalen fangen welches Gerät?

Beitrag von todder »

Hallo ich bin ein Neufischer und habe wenig ahnung. Letzte Saison habe ich schon ein Erfolg verzeichnen dürfen ich zog 5 13cm-Eglis aus dem Gewässer. Habe sie wieder zurückgeworfen. Jedoch fand ich es ärgerlich, dass die Eglis Stacheln haben, hatte keinen Handschuh dabei usw... Nun will ich auf Schwale gehen. Ich habe eine 3m-Rute. Soll ich Grundangeln oder mit Zapfen fischen? Welche Köder? Ist meine Rute zu gross oder geht sie auch?

Mit welchen Geräten fischt ihr denn, welche montage???

Danke für die Tipps!!



vlg ste
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Am besten ne kurze leichte Rute mit geringen WG.

Beim Silch würde ich +/- 0,20mm nehmen.

Bei mir störte es die Fische nicht gross wenn ich dickere Schnüre nahm.

Bienenmaden sind voll gut, auch Mais, Teig, Würmer käfer...

die fressen so ziemlich alles natürliche.

Im Frühling, Sommer, Herbst geht sowohl Grundangeln wie auch Zapfenfsichen.

Ich finde mit Zapfen fängt man viel mehr.

Gute Stellen sind Schilfkanten oder versunkene Bäume.

Mit etwas Glück beisst auch mal ein schönes Egli oder eine fette Schleie...
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
todder

Beitrag von todder »

was meinst du mit kurzer rute und geringem WG?

Sind Bienenmaden so wie Normale Maden?
catch-and-release

Beitrag von catch-and-release »

Die Rute ist TipTop, Matchangler Fischen auch mit 4m+ Ruten...



WG= Wurfgewicht, das steht auf dem Rutenblank meist oberhalb des Rollenhalters, was steht bei dir drauf?



Optimal wäre 10-30gramm, natürlich geht auch 20-60 o.ä. nur halt hast du weniger gefühl beim Drillen.
catch-and-release

Beitrag von catch-and-release »

Maden sind Fleischmaden, kleine Weisse oder Rot/Grün gefärbte Fliegenlarven.



Bienenmaden sind wesentlich grösser bis 3cm lang, Weiss/Gelblich und sind Larven der Wachsmotte.
todder

Beitrag von todder »

hmm ich glaube ich habe diesen zettel beim fischerwarten aus langeweile weggekratzt!, was ist Mathangler- Fischen???
todder

Beitrag von todder »

und kann man auch gute fangquoten erzielen mit nicht lebigen Ködern (Mutter hätte nicht so gerne Maden im Kühlschrank)!
catch-and-release

Beitrag von catch-and-release »

@Fisher91



Mit Zapfen fängt man nur mehr weil man die Bisse besser erkennt als mit dem Grundblei :wink:



Die besten Köder sind wohl Fleischmaden da sie sehr gut am Haken halten.
catch-and-release

Beitrag von catch-and-release »

todder hat geschrieben:und kann man auch gute fangquoten erzielen mit nicht lebigen Ködern (Mutter hätte nicht so gerne Maden im Kühlschrank)!


Das Problem kenne ich, musst deine Mutter davon überzeugen das es dann leckeren Fisch zum Z'nacht gibt :lol:



Aber Brot geht selbstverständlich auch.
todder

Beitrag von todder »

@fisher91

welche rutenlänge ist ideal? Zapfengewicht? Hackengrösse?
todder

Beitrag von todder »

@ catch-and-release



mais???
catch-and-release

Beitrag von catch-and-release »

Bezüglich Matchangler:

http://de.wikipedia.org/wiki/Angeln_(Fischfang)

Siehe unter 1.12



Rutenlänge ist Okay!Zapfen tragakraft bis 2gramm, Hakengrösse 10-18.



Mais ist nicht unbedingt Schwalenköder 1. Wahl..fängst aber grosse Rotaugen/Federn
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Rutenlänge ist eigentlich egal, am besten ist jedoch kurz.

Ich hab auch schon mit ner Hechtrute auf Röteli gefischt.

Beim Haken ist es so ne Sache.

Am besten sind solche die etwas kleiner sind als ne Bienenmade gross ist.

Ist halt ganz verschieden, wie gross die Fische in der Nähe deines Köders sind.

10cm Fischchen werden die Bienenmade wohl kaum ins Maul bringen.

Zapfengewicht sind 5-10gr ideal, ausser du kommst zu wenig weit, dann musst du halt mehr nehemen.

Am besten du probierst es im Frühling mal aus, dann wirst du sehr schnell merken was gut ist und was nicht :wink:
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
catch-and-release

Beitrag von catch-and-release »

10Gramm Pose? Ich Angle damit mit Totem Köfi auf Hecht!?!?!
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Wenn du damit ein anständigen Wurf zum schilf machen möchtest sind 10gr notwendig :wink:



auf hecht fische ich mit Mindestens 25gr Zapfen.
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“