Eierlegendewollmilchsau

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Nätu

Eierlegendewollmilchsau

Beitrag von Nätu »

Tach zusammen!

Mal eine Frage an euch Profis. Da ich in der letzten Zeit ein paar Male auf einer reinen Hechttour war, merkte ich, dass meine 2.7 Spinnrute mit einem max. WG von 45gr an ihre Grenzen kam. Da ich auch gerne grössere (schwerere) Köder werfen möchte, drängt sich ein Kauf einer neuen Rute auf. Meiner Meinung nach müsste die Rute etwas länger sein und ein höheres WG aufweisen. Ich fische meist vom Ufer aus. Da ich neulich gleich 2 meiner Zapfenrute geschlissen habe, muss ich auch eine neue Rute für die Zapfenfischerei auf Forelle un Co haben. Nun meine Frage: Lässt sich da ev. etwas kombinieren? Ich meine, eine Rute für beide Zielfische? Gibt es Ruten, die man sowohl mit Zapfen auf Forelle gebrauchen kann, die aber auch genug hart sind, um bei einem Hechtbiss ein genügend starken Anschlag zu setzen? Danke für eure Antworten.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hallo Nätu,

möglich ist es bestimmt, optimal aber sicher nicht.

Stellt sich die Frage wie schwere Kunstköder du werfen willst.

Sagen wir mal du nimmst eine Rute mit 80gr Wurfgewicht mit einer Länge von 3m oder 3.3m. Vom Wurfgewicht ein bischen viel zum Zapfenfischen, aber dann muss man halt bei der Wurfweite etwas Abstriche machen.

Einen guten Kompromiss musst du bei der Aktion finden. Für's Spinnfischen eher hart, ansonsten fehlt dir bei der Länge der Köderkontakt, oder die Spitze 'wabbelt' sogar beim Spinnfischen.

Für's Zapfenfischen aber nicht zu hart, einerseits dass man mit dem geringeren Gewicht überhaupt noch einigermassen Auswerfen kann, dann dass der Anschlag nicht zu hart kommt, und vor allem um zur feineren Montage im Drill zu passen. Falls du ohne Widerhaken Zapfenfischen willst / musst würde ich sagen 'geht gar nicht', denn dann muss die Spitzenaktion sehr weich sein.

Du musst also bei beiden Arten der Fischerei Abstriche machen. Wenn's aber gar nicht anders geht, ich habe früher auch mit 2 Ruten in Fluss und See auf 6 verschiedene Fischarten gefischt. Allerdings hatte ich 1 Rute für Forelle, Zander und Schleie, und eine für Karpfen, Hecht und Aal.

Gruss, Mattu
Nätu

Beitrag von Nätu »

Ich denke auch, dass dies nicht einfach ist. Wäre sicher besser, wenn ich mir zwei neue Ruten zulegen würde.
TAZ

Beitrag von TAZ »

Das wird nicht gehen,es sei denn,das Du einige Kompromisse eingehst.Es sind 2 völlig unterschiedliche Angelmethoden Um beide vernünftig zu praktizieren braucht man 2 Ruten.

Zum Hechtangeln mit Kunstködern,eine die ein gutes Rückgrat hat mit einem Wg von 60-80 gr.Darauf achten das die Rute genug Spitzenaktion hat,um auch mit Gummis erfolgreich zu sein.

Zum Zapfenfischen auf Forellen denke ich das Du mit einer Rute 2,70-3m und einem Wg bis 30gr gut bedient bist.
Feedermaik

Beitrag von Feedermaik »

Ist sicher nicht jedermanns Geschmack,aber eine 3.60er Feederrute mit Wg um die 150 gr. eignet sich für fast alles(ausser Bach mit Busch und Baum)

Mach ich schon lange und selbst Hechte um einen Meter oder Waller am Po,...alles kein Problem......

....und auch die Kleineren machen an der Feederrute richtig Spass....

(habe übrigens noch ein paar gute Spinnruten im Angebot,weil:siehe oben)

Herzliche Grüsse,Feedermaik
Helmut

Beitrag von Helmut »

TAZ hat geschrieben:Das wird nicht gehen,es sei denn,das Du einige Kompromisse eingehst.Es sind 2 völlig unterschiedliche Angelmethoden Um beide vernünftig zu praktizieren braucht man 2 Ruten.

Zum Hechtangeln mit Kunstködern,eine die ein gutes Rückgrat hat mit einem Wg von 60-80 gr.Darauf achten das die Rute genug Spitzenaktion hat,um auch mit Gummis erfolgreich zu sein.

Zum Zapfenfischen auf Forellen denke ich das Du mit einer Rute 2,70-3m und einem Wg bis 30gr gut bedient bist.
Schließe mich da TAZ zu 100% an, es sind einfach 2 Grundverschiedene Angelarten und da sind halt auch 2 verschiedene Ruten im Einsatz, Forellenruten haben meist eine Länge zwischen 3,6 und 4,2 Meter und eine weiche Spitzenaktion, Hechtspinnruten haben eine Länge bis 3 Meter und sind sehr steif.

Natürlich geht auch eine solche Rute zum Forellenfischen oder auch eine Feederrute für beides, aber optimal ist das sicher nicht von der Materialwahl und mehr Spaß bei der Fischerei hättest Du sicher wenn Du dir für jede Fischerei eine eigene Rute gönnst :wink:
pius

Beitrag von pius »

hi Feedermaik

alles mit der federrute?

waller am po?

waller oder wallerchen?
Feedermaik

Beitrag von Feedermaik »

Pius,es wäre gelogen,wenn ich behaupte,mit der Feederrute gezielt auf Wels zu gehen,aber als Beifang beim Aalfischen an der Oder ist mir einer mit ca.20 pfd. an meine 3.60m Peecook gegangen.

Auf Hechte aber jederzeit.Das geht richtig gut und macht Laune.

Gruss,Feedermaik
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“