Kajak / Zürichsee

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Stratos

Kajak / Zürichsee

Beitrag von Stratos »

Hallo!



Hat jemand hier schon mal Erfahrungen damit gesammelt, vom Kajak aus zu fischen? Ist das zu handlen, macht es so überhaupt noch spass?



Und wie sieht es mit den Bestimmungen aus auf dem Zürichsee? Darf ich mich innerhalt der internen Uferzone (glaubs 150m) frei bewegen, ohne Zulassung etc?



Ich komme auf das kajak, weil ich:



1. Keine Kohle habe :cry:

2. Keinen Bootsplatz bekommen kann und da auch wieder Punk 1 greift :lol:

3. Das Kajak extrem mobil ist (ausserhalb des Wassers natürlich)

4. Ich trau nem Gummiboot nicht so wirklich (wenns ums Angeln geht!)



Kann mir jemand Infos aus 1.Hand geben? Hier was ich mir so vorstelle:



http://www.angel-schlageter.de/index.ph ... 48e1de5f34
Zuletzt geändert von Stratos am Fr 11. Jan 2008, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Gute Idee, aber wo willst du:



- dein Angelzubehör verstauen, Ruten, Köder, Kescher

- die gefangenen Fische



Ausserdem kannst du das glaub nur raus wenn der See wirklich ruhig ist...
Gruss Marco
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hallo Paolo,



ich habe in Neuseeland mal von einem Seekajak gefischt. Es geht, ist aber nicht besonders komfortabel und etwas wackelig.

Ein breiterer offener Kanadier ist da bestimmt besser geeignet, habe ich aber noch nicht gemacht.

Wie es mit den Regelungen am ZH-See aussieht weiss ich nicht.



Gruss, Mattu
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hallo Stratos.



Also mit einem Kanu geht es prima. Ich Fische in den Ferien immer in einem Kanu. Klar, braucht einwenig Übung aber es geht.



Wegen Zürisee kann ich dir nicht helfen, da hab ich keine Erfahrungen.
Stratos

Beitrag von Stratos »

Basler-Felchen-Pimper hat geschrieben:Gute Idee, aber wo willst du:



- dein Angelzubehör verstauen, Ruten, Köder, Kescher

- die gefangenen Fische



Ausserdem kannst du das glaub nur raus wenn der See wirklich ruhig ist...


Für die Fische: Setzkescher aussen anmachen, genauso wie nen Watkescher!

Angelzubehör: Rücksack, leichtes Tackle, 1 Rute.
Stratos

Beitrag von Stratos »

gonefishing hat geschrieben:Hallo Paolo,



ich habe in Neuseeland mal von einem Seekajak gefischt. Es geht, ist aber nicht besonders komfortabel und etwas wackelig.

Ein breiterer offener Kanadier ist da bestimmt besser geeignet, habe ich aber noch nicht gemacht.

Wie es mit den Regelungen am ZH-See aussieht weiss ich nicht.



Gruss, Mattu


Ja gut, aber schlepp mal nen Kanadier auf den Dachstuhl, oder über die Strasse an den See.....es sollte wirklich etwas "tragbares" sein, sonst bin ich aufgeschmissen! Und Kanadier sind doch viel grösser & schwerer, oder? Hast du nen Link?
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

wieso nicht einfach ein Bellyboot? Wollte auch ein Boot, aber ein "richtiges" war mir zu teuer und ich habe mir dann schlussendlich ein Bellyboot gekauft.

Mobil, Leicht, und man kann darauf mühelos angeln :D Was will man mehr 8)
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Sind schon etwas schwerer, aber durchaus noch zu transportieren (so um die 30kg). Hier hat's z.B. welche:

http://www.kanusport.ch/htm/kanu/Mad%20River%202007.pdf

Noch leichter und gut zu verstauen sind Faltboote oder aufblasbare Kanadier,

z.B. so etwas:

http://www.faltboot.ch/common/artikel_d ... D=14&kat=2



Kostet allerdings auch nicht wenig, aber wenn man sucht bekommt man sicher günstig was gebrauchtes (z.B. Kleinanzeigen im 'Kanu'-Magazin)



Gruss, Mattu
Stratos

Beitrag von Stratos »

fariofreak hat geschrieben:wieso nicht einfach ein Bellyboot? Wollte auch ein Boot, aber ein "richtiges" war mir zu teuer und ich habe mir dann schlussendlich ein Bellyboot gekauft.

Mobil, Leicht, und man kann darauf mühelos angeln :D Was will man mehr 8)


Weil ich Bellyboats doof finde.....wenn der See sooo gross ist! :lol:

Nein, nichts gegen Belly's (obschon bisschen doof schauts schon aus), aber so 2-3km mit dem Belly sind wahrscheindlich schon ein kraftakt. Mit Rudern gehts sicher viiieel easyier....
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

ja, da hast du schon recht...

Bei mir ists eben nur so ein kleines moorseeli
Stratos

Beitrag von Stratos »

@gonefishing

Das Faltboot ist der HAMMER, danke für den Link mattu! Wusste gar nicht, dass es so was gibt! Leider schweineteuer.....mein Auto kostet nicht sehr viel mehr :lol:

Aber extrem praktisch, leicht, suuper zu verstauen....mega!
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Das ist in ZH verboten :(



Aus der Fischereiverordnung:



§ 13. Für die Ausübung der Fischerei sind nur immatrikulierte Ruderboote, Segelboote (ohne gesetzte Segel) und, soweit nicht andere

Vorschriften entgegenstehen, Motorboote zulässig. Der Fischfang von allen anderen Booten oder Schwimmkörpern aus (nicht verankerte

oder nicht befestigte Flosse eingeschlossen) ist untersagt.
Stratos

Beitrag von Stratos »

So ein Müll!!!!!! Blöde sesselfurzer, das nervt jetzt grausam....war schon ne Occasion am suchen für nen Faltboot. Hmpf, würg.....
pädu65

Beitrag von pädu65 »

Ja wirklich sau blöd !! :(



Hoffe, dass dieses Gesetz nur für den Zürichsee Gültigkeit hat? Habe ein 3-er Kanu, und gedenke damit auf dem Thunersee fischen zu gehen.



Mist, da muss ich zuerst die Kantonalen Fischgesetze studieren.....

:roll:
jerkbaitfreak

Beitrag von jerkbaitfreak »

Alet hat geschrieben:Das ist in ZH verboten :(



Aus der Fischereiverordnung:



§ 13. Für die Ausübung der Fischerei sind nur immatrikulierte Ruderboote, Segelboote (ohne gesetzte Segel) und, soweit nicht andere

Vorschriften entgegenstehen, Motorboote zulässig. Der Fischfang von allen anderen Booten oder Schwimmkörpern aus (nicht verankerte

oder nicht befestigte Flosse eingeschlossen) ist untersagt.




Dan lässt du es eben immatrikulieren es muss einfach länger als 2.50 sein.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“