Äschenrückgang im Kt. BE

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von bienne0 »

Felchenfischer hat geschrieben:Hallo Freunde,



nachdem ich nun diesen Thread aufmerksam gelesen haben und es im Kt. Bern wirklich ein ernst zu nehmendes Problem mit dem Aeschenbestand gibt, werde ich für mich die Konsequenzen daraus ziehen.



Diese müssen klar heisen Pro Fisch und aus diesem Grund werde ich persönlich die Aeschen im Kt Bern, ab sofort, nicht mehr befischen :!:



Ich brauche dafür keine Gesetze, wenn mich Freunde wie Salmotti darauf aufmerksam machen, ist das für mich Grund genung zu handeln.



Danke Otti, für deine wie immer super Inputs, im Namen der Fische :up:




Joooo, so kenne ich dich :!: Immer konsequent im Gedanken und der Umsetzung :!: Petri
Forelle

Beitrag von Forelle »

Hallo Fischerfreunde



Ich persönlich finde, man sollte das Fischen auf Äschen NICHT verbieten. Mehrere Massnahmen zum Schutz der Äsche sollte man umsetzen:

1. Fangzahlbeschränkung auf 20Stück pro Jahr und 2 Stück pro Tag.

2. Schonzeitverlängerung: Die Äschen dürfen erst ab 1.Juni bis 31. Oktober gefangen werden. Somit würden die Monate sogenannten Äschenmonate November und Dezember entfallen.

3. Fangmindestmass erhöhen auf 36cm.

4. Fischen mit dem Stehaufmännchen (auch Hölz genannt) nur noch mit 2 oder gar mit 1 Nymphe erlauben.

4. Renaturierungen müssen vorangetrieben werden. Laichplätze der Äschen sollten neu entstehen. Die Kolmation der Gerinnesohle sollte durch künstlich eingebrachtes Kies vermindert werden. So kann ein erfolgreiches Laichgeschäft garantiert werden.

5. Da die Welse immer wie mehr im Vormarsch sind, bin ich der Meinung, man sollte bei einer Gesetzesänderung über das Fischen doch gleich das Nachtangelverbot aufheben und im Gegenzug ein Fangmindestmass von mindestens 50cm für Welse festlegen.



Ich hoffe, dass man sich für eine solche Lösung entscheiden wird.



Man bedenke auch die vielen Fischereigeschäfte, welche mit dem Kauf von Äschenfangequipment den Umsatz steigern können. Könnte sein, dass sonst der eine oder andere Laden dicht machen müsste.
Pädu

Beitrag von Pädu »

Hallo forelle


Forelle hat geschrieben:3. Fangmindestmass erhöhen auf 36cm.
ich finde das nicht so gut weil die grössten fische laichen auch am meisten !



ich würe eher ein midestmass von 34cm und sie dürften nicht mehr als 38cm sein



so könnte man grössere muttertiere erhalten :wink:
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Forelle hat geschrieben:2. Schonzeitverlängerung: Die Äschen dürfen erst ab 1.Juni bis 31. Oktober gefangen werden. Somit würden die Monate sogenannten Äschenmonate November und Dezember entfallen.
Da bin ich ganz anderer Meinung denn genau die erste Hälfte der Äeschensaison ist die, indem man die Äesche mit der richtigen Technik zu gut überlisten kann (Strömung, angetrübtes Wasser, grössere Aktivität und und..).
Benutzeravatar
äschfischer
Beiträge: 152
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 11:05
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Beitrag von äschfischer »

da hast du recht pädu,ganz meine meinung.ich denke auch das die grösseren 38-.. die wichtigsten laichtiere sind.das sind die starken laichtiere die es braucht.wieso brauchen wir 2 äschen pro tag oder wieso 20 in einer saison?von mir aus gesehen reicht eine pro tag und 5 stück pro saison.ich schätze sowiso jede meine gefangenen äschen,weil es einfach in meinen augen kein schöneren und interessanteren fisch gibt als sie.ich denke mit solchen fangzahlbeschränkungen würden wir fischer diesen edlen fisch noch viel mehr schätzen. :wink:




Chrigel hat geschrieben:
Forelle hat geschrieben:2. Schonzeitverlängerung: Die Äschen dürfen erst ab 1.Juni bis 31. Oktober gefangen werden. Somit würden die Monate sogenannten Äschenmonate November und Dezember entfallen.
Da bin ich ganz anderer Meinung denn genau die erste Hälfte der Äeschensaison ist die, indem man die Äesche mit der richtigen Technik zu gut überlisten kann (Strömung, angetrübtes Wasser, grössere Aktivität und und..).


100% meine meinung.früher war sowiso erst äschensaison in den kalten monaten wie oktober bis ende dezember.vor einigen jahren haben viel weniger fischer,schon in früheren monaten darauf geangelt.heute will jeder mehr fangen und noch früher sein als die anderen fischer.somit hat sich de äschensaison verlängert bis in den sommer.
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
elscan

Beitrag von elscan »

Werte Kollegen



Nun ist es offiziell. Soeben wurde vom Fischereiinspektorat des kantons bern folgende Medienmitteilung bezüglich der Äschenproblematik veröffentlicht:



Amt für Information

des Kantons Bern

Diese Medienmitteilung ist auch über Internet abrufbar: Fangmoratorium für Berner Äschen



Staatskanzlei

Medienmitteilung

Postgasse 68

3000 Bern 8

Telefon 031 633 75 91

Telefax 031 633 75 97

info.ai@sta.be.ch

http://www.be.ch

Bern, 14. November 2007

Fischereiinspektorat





Fangmoratorium für Berner Äschen



Den Berner Äschen geht es schlecht: Obschon Jungtiere ausgesetzt, Gewässer renaturiert und weitere Massnahmen getroffen wurden, ist die Äschenpopulation im Kanton Bern gefährdet. Deshalb plant das Fischereiinspektorat als Sofortmassnahme ein örtlich beschränktes,

dreijähriges Fangverbot für das Aaresystem. Das Fangverbot soll ab 1. Januar 2008 gelten. Die Aare im Kanton Bern ist eines der wichtigsten Äschengewässer der Schweiz und dient vier Äschenpopulationen von nationaler Bedeutung als Lebensraum: Interlaken, Thunersee, Thun-

Wohlensee, Mühleberg-Niederried inklusive Saane. Im Ausfluss des Thunersees liegt eines der grössten Äschenlaichgebiete der Schweiz. In guten Jahren wurden knapp zwei Millionen Eier gewonnen. Die in

der Fischzucht erbrüteten Jungtiere konnten auch in Gewässern erfolgreich ausgesetzt werden, aus denen die Äsche verschwunden war. So wurde in mehreren renaturierten Gewässern wieder ein

Äschenbestand aufgebaut.



Trotz verschiedener Schutzmassnahmen wie dem Aussetzen von Jungtieren, Renaturierungen und Schongebieten ist die Äsche in den Berner Gewässern jedoch bedroht. Sowohl bei den Gesamterträgen

wie bei den Laichfischfängen gibt es grosse Einbussen. Deshalb plant das Fischereiinspektorat des Kantons Bern ein mehrstufiges Rettungsverfahren für das „Tier des Jahres 2007“.



Neueste Untersuchungen an den vier Äschenpopulationen im Berner Aaresystem zeigen, dass als Sofortmassnahme ein örtlich beschränktes Fangverbot von drei Jahren unumgänglich ist. Es soll ab 1. Januar 2008 gelten. Das Fischereiinspektorat hat den Bernisch Kantonalen Fischerei-Verband an dessen Präsidentenkonferenz in Grosshöchstetten vom vergangenen Samstag (10. November 2007) über das geplante Fangverbot und die Gründe dafür informiert. Es prüft, welche weiteren mittel- und längerfristigen Begleitmassnahmen an der Fischereitechnik und -wirtschaft, an der Gestaltung des Lebensraums und bei den Fisch fressenden Vögeln das Moratorium für die Fischer ablösen könnten.



Weitere Informationen: http://www.be.ch/fischerei



Notiz an die Redaktionen

Auskünfte erteilen:

• Peter Friedli, Fischereiinspektor, Volkswirtschaftsdirektion, Tel. 079 222 40 59

• Christoph Küng, Leiter Fischereiwirtschaft, Volkswirtschaftsdirektion, Tel. 079 222 40 42



Weitergehende Informationen:

Das Moratorium ist für volle drei Jahre, also vom 1. Januar 2008 bis 31. Dezember 2010 geplant. Gegenüber den Informationen am 10. November ist nun auch die Saane dabei.
habakuk

Beitrag von habakuk »

...weiss man schon was "örtlich begrenzt" bedeuten wird?

ganze aare, saane - oder bloss teilstrecken?





hoi anton!

ich bin überigens der neue mit den überraschenden zusätzlichen bootsplätzen in eurem verein ;) grüess di wohl!
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

was heisst örtlich begrenzt

Beitrag von gmischol »

die Medienmitteilung ist schon etwas unklar. Gerade die Aussage "örtlich begrenzt" wirft Fragen auf. Wenn es für die ganze Aare gelten sollte, müsste es doch anders formuliert sein. Ich hoffe, dass da in den nächsten Tagen etwas Klarheit geschaffen wird.
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von petrijünger79 »

ich habs so verstanden dass "örtlich begrenzt" einfach die aare gemeint ist und die anderen gewässer von diesem moratorium nicht betroffen sind.
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

Felchenfischer hat geschrieben:Hallo Freunde,



nachdem ich nun diesen Thread aufmerksam gelesen haben und es im Kt. Bern wirklich ein ernst zu nehmendes Problem mit dem Aeschenbestand gibt, werde ich für mich die Konsequenzen daraus ziehen.



Diese müssen klar heisen Pro Fisch und aus diesem Grund werde ich persönlich die Aeschen im Kt Bern, ab sofort, nicht mehr befischen :!:



Ich brauche dafür keine Gesetze, wenn mich Freunde wie Salmotti darauf aufmerksam machen, ist das für mich Grund genung zu handeln.



Danke Otti, für deine wie immer super Inputs, im Namen der Fische :up:


:up: 8)



vielen dank Rolf



schade sehen es nicht alle so und Gesetze müssen aufgezogen werden
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von petrijünger79 »

Ist wirklich schade dass es so kommen musste.... :evil:
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

örtlich begrenzt

Beitrag von gmischol »

Anstelle von langen Spekulationen habe ich schnell mit Herrn Küng telefoniert (war sehr nett und hat bereitwillig Auskunft gegeben).



örtlich begrenzt bedeutet folgendes:



alle Aaareabschnitte von Interlaken bis Niederried, inkl. Saane und Thunersee. Ausgenommen sind private und staatliche Pachtstrecken mit Aeschenbestand



Also liebe Kollegen, nix mehr mit Aeschenfischen für drei Jahre!!!



(schöne Seich, das isch für mi immer die schönschti Zyt gsi, ou ohni jedesmau 6 Aesche müesse mitznäh)





Gruss (und ein tränendes Auge)



Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Stefan

Beitrag von Stefan »

Dann ist also die Aare unterhalb des Bielersees nicht betroffen :?:
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von petrijünger79 »

@Stefan:





so wie ichs verstehe wohl nicht........hoffe nur das dies nicht einen extrem grossen Befischungsdruck in den "noch erlaubten" Gewässerabschnitten nach sich zieht. Sonst wirds dann auch dort schnell vorbei sein mit den schönen Aeschen.
habakuk

Beitrag von habakuk »

wenns nicht bis an die kantonsgrenze geht,

kann man sich auf einen ansturm unterhalb niederried

gefasst machen... :roll:
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“