Kleiner Gartenteich mit Fischen

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
moffl_fish

Kleiner Gartenteich mit Fischen

Beitrag von moffl_fish »

Hallo zusammen.



Ich hätte da eine kleine Frage:



Seit neuestes habe ich einen kleine Teich 4x2.5m und einer Tiefe von ca. 1m zur Verfügung. Im moment ist er schön beplanzt. Nun dachte ich mir, dass ich einige Fische z.b. Forellen darin einsetzen könnte um mehr leben in den Teich zu bringen. Goldfische möchte ich keine einsetzen, da ich finde, dass man Heimischen Fischen den Vorzug geben sollte

Meine Frage nun an euch:

- Ist das möglich oder ist die Fläche/Volumen zu gering?

- Was müsste ich für eine Art nehmen?

- Wieviele könnte ich darin einsetzen?

- Auf was müsste ich noch achten?



Besten Dank für eure Rückmeldungen...



Gruss Manfred
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Hi,



für Forellen bestimmt zu klein.

Würde eher so kleinere empfehlen die du auch gut selbst fangen kannst. z.B. Rotfeder oder sonst Weissfische, grösse so ca. 10-15cm oder wenn du nicht zu viele rein tust können es auch etwas grössere sein.



Grüsse Chrigel
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Wenn ich daran denke, wie eng Forellen in einem Restaurantaquarium gehalten werden, reicht der Teich sicher für ein paar Forellen.
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

auf jedenfall einen hag drum herum... hatte auch mal einen teich... aber die katze hatte die forellen und hechte zum fressen gerne... besser gesagt zum spielen... sie lagen meistens verbissen neben dem teich :evil:
Pädu

Beitrag von Pädu »

hallo moffl_fish



wenn du wirklich forellen in deinem teich möchtest würde ich dir refos

empfehlen und max. 5 stück (werden ja ziemlich gross 50cm und mehr)



und wichtig ist das immer ein wenig frischwasser in den teich kommt :wink:



wenn du alles so machst werden das richtig schöne dinger 8)
pasurbe

Beitrag von pasurbe »

Ist dein Teich an einen Bach angeschlossen, resp. gibt es einen ständigen Wasseraustausch? Wenn nicht, empfehle ich dir eher anspruchslosere Arten wie Rotaugen, Rotfedern, Alet, etc.
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Du solltest auch aufpassen, dass die die Fische nicht rausspringen. Der Grossvater von nem Kollegen hat erzählt, dass ihm die Forelle alle rausgesprungen sind.

Auch wegen dem Graureiher ist Vorsicht geboten.



Ich hab mal mit nem Kollege in einem Weiher ein gelbes Egli gefangen.(es sah aus wie ein normales Egli, einfach gelb :roll: )

das haben wir in den Brunnen getan, nacher ist es rausgesprungen und gestorben. Zum Glück wurde das ganze frühzeitig bemerkt und der Fisch konnte noch zum Zmittag verspeist werden.
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
Stefan

Beitrag von Stefan »

fishcatcha85 hat geschrieben:auf jedenfall einen hag drum herum... hatte auch mal einen teich... aber die katze hatte die forellen und hechte zum fressen gerne... besser gesagt zum spielen... sie lagen meistens verbissen neben dem teich :evil:


Mir hat vor einigen Jahren ein Graureiher die Aletli aus einem Teich geklaut. Ich wusste lange nicht warum sie verschwanden, bis mich der Wildhüter über den "Täter" orientiert hat. Seither hältere ich keine Fische mehr im Freien. Ein Teich müsste eventuell auch gegen Vögel geschützt werden.
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

:lol: DIese idee, einfach nur typisch :kid:
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

als prävention würde ich katzenwelse nehmen... damit die vögel bauchschmerzen und die katzen von katzenwelse gejagd werden ;)



stefan. ja ich fragte mich auch wo die fische nur blieben.. bis ich mal auf diese vertrocknete sachen neben dem teich sa... der hecht tut mir am meisten leid...



--

apropo forellen.. ich hatte eine kleine bafo drinn... und der teich war einiges kleiner und ohne springbrunnen oder so... sie hatte es lange gut... bis eben eines tages die katze kam...





ich empfehle dir einen brunnen oder sowas zu montieren damit auch im sommer genügen sauerstoff da ist... und vorallem wenn du ein paar fische mehr drinn wilst... wenns zu viele oder zu grosse sind verrecken sie... kann dier aber kein gutes verhältniss angeben
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

So ein schöner Gartenteich ist schon lange mein Traum.

Vielleicht wird sich mein Traum bald erfüllen, wenn wir das Haus inklusive grossen Garten von meinem Grossvater erben.
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

fisher91 hat geschrieben:So ein schöner Gartenteich ist schon lange mein Traum.

Vielleicht wird sich mein Traum bald erfüllen, wenn wir das Haus inklusive grossen Garten von meinem Grossvater erben.


Du könntest ja ein teich einrichten während dein grossvater noch lebt.....
Stefan

Beitrag von Stefan »

T-rig hat geschrieben:
fisher91 hat geschrieben:So ein schöner Gartenteich ist schon lange mein Traum.

Vielleicht wird sich mein Traum bald erfüllen, wenn wir das Haus inklusive grossen Garten von meinem Grossvater erben.


Du könntest ja ein teich einrichten während dein grossvater noch lebt.....


Diese Idee finde ich auch gut :!: :D Und vielleicht würde er sich sogar noch um deine Fische kümmern wenn du mal keine Zeit hast :wink:
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Das ist eher schwierig, da der Garten das ein und alles meiner Grossmutter war, die letzten Sommer verstarb. Auch er gärtnert noch gerne, da kann ich nicht einfach ein Loch graben und paar Fischchen reinsetzen.

Das ganze hat auch noch ein bisschen Zeit und gratis ist das ganze leider auch nicht. :wink:
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Stefan hat geschrieben:
T-rig hat geschrieben:
fisher91 hat geschrieben:So ein schöner Gartenteich ist schon lange mein Traum.

Vielleicht wird sich mein Traum bald erfüllen, wenn wir das Haus inklusive grossen Garten von meinem Grossvater erben.


Du könntest ja ein teich einrichten während dein grossvater noch lebt.....


Diese Idee finde ich auch gut :!: :D Und vielleicht würde er sich sogar noch um deine Fische kümmern wenn du mal keine Zeit hast :wink:


Das müsste er immer, weil ich nur am Wochenende Zeit hätte.

Mein Grossvater lebt im Nachbarort und da fahre ich nicht jeden Abend 15min runter und 15min zurück nur um meine Fischchen zu füttern.
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“