Spanien Darnius

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Gubi

Spanien Darnius

Beitrag von Gubi »

Hallo zusammen

War von euch schon jemand in Darnius?

Ich habe vor mit einem Kollegen da eine Woche hinzufahren.

würde mich interessieren ob schon jemand dort war

Gruss Daniel
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich war selber noch nicht dort, habe aber mal gehört oder gelesen dass es in einem Stausee dort sehr gut auf Zander sein soll.

Hab' grad mal gegoogelt und nicht viel gefunden, nur das hier

Gruss, Mattu
Gubi

Beitrag von Gubi »

Ja wir wollen ja auch an diesen See :)

Das es da viele Zander hat weiss ich, aber gibts da auch sonst noch was zu fischen?

Gruss Daniel
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Was ich gehört habe soll es auch einen guten Bestand an Bass haben, und auf den Fotos sehe ich auch Karpfen und Aal.

Habe gerade nochmal gegoogelt und das hier gefunden, unter 'Río Muga, Arnera y el embalse de Boadella' steht 'lucio, black-bass, lucioperca, perca, carpa, rutilo, alburno, etc.' zu deutsch 'Hecht, Bass, Zander, Barsch, Karpfen und Weissfische'

Gruss, Mattu
Gubi

Beitrag von Gubi »

Danke für die Antwort

Hört sich gut an.

Ich werde nach den Ferien (19.11.2007) sicherlich ein paar Bilder einstellen.

Gruss Daniel
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 271 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Gubi hat geschrieben:Ich werde nach den Ferien (19.11.2007) sicherlich ein paar Bilder einstellen.

darauf freuen wir uns schon heute, Danke 8)

wünsche dir noch schöne, erholsame und fischreiche Ferien :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Gubi

Beitrag von Gubi »

Merci, Morgen gehts dann los :)

Wünsche noch eine schöne Woche :)
Andal

Beitrag von Andal »

Vergiss nicht eine Karpfenrute und fischig-muschelige Boilies einzupacken. In den spanischen Stauseen und deren Einläufen ist immer mit spanischen Barben (Barbus comiza) zu rechnen und die werden sehr groß!
Gubi

Beitrag von Gubi »

Ich habe mir schon überlegt ob ich Boilies kaufen soll, fische eigentlich nicht auf Karpfen usw. Mir sind da die Raubfische lieber :), deshalb habe ich mir nur Köder für Zander, Hecht und Blackbass gekauft.

In einem kleinen Teich bei uns im Dorf habe ich früher auf Karpfen gefischt, die liefern wirklich heftigen Wiederstand, was es sicherlich einmal lohnenswert machen würde.

Vielleicht gibts ja da in Spanien einen Fischerladen der Boilies verkauft.

Ui ist ja ein risending auf dem Foto.

Merci für den Tip Gruss Daniel
Weiher
Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 7 times
Philippines

Re: Spanien Darnius

Beitrag von Weiher »

Hallo zusammen,

obwohl das ein uraltes Thema ist (Spanien --- Darnius Stausee) habe ich es wieder aufleben lassen.
Denn viele von uns müssen beim Arbeitgeber bereits die Ferien für 2013 angeben, und da ist die Fischerferienplaner natürlich sehr wichtig.

Ich war letzten Monat für 3 Wochen am Darnius - Stausee. Es ist einfach einzigartig dieser Stausee, vorallem hatte er in dieser Zeit nicht alzuviel Wasser. Uebrigens der Darniusstausee hat etwa eine Grösse von 350 ha.
Der Stausee liegt eigentlich gleich nach der französisch -spanischen Grenze in den Pirenäenausläufern. Mit dem Auto bei gemütlicher Fahrt von der Schweiz in 10 Stunden erreichbar. Wohnmöglichkeiten gibt es genug. Am besten jedoch gleich im Sporthotel beim Darniusstausee-Guru. Günther Wening (ein Schweizer) hat da ein herrliches Sporthotel das er seit einem Jahr betreibt. Er ist der eigentliche Guru dieses Sees für mich. Sein kleiner Resort liegt nur wenige Gehminuten vom Stausee.

(Weiss nicht ob das als Schleichwerbung taxiert wird vom Forenleiter jedenfalls hätte ich da eine homepage: http://www.sporthotel-darnius.com/de/fischen.html)

Er ist sehr zuvorkommend und hilft einem die notwendigen Patente in windeseile zu besorgen. Während ich ein Bier an seiner schmucken Bar trank hat er mir die Bewilligung organisiert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein riesen Vorteil ist, wenn man mit einem Boot den See befischt. Kein Problem, als Hotelgast stellt mir natürlich der Guru persönlich ein Mändli-Boot zu verfügung. (Selbst ein Boot wassern ist nicht möglich denn es werden anscheinend nur wenig Bewilligungen von den Aemtern in Katalonien für diesen Stausee ausgestellt.
Was man im Moment an diesem Stausee fängt sind: Barsche, black bass, Renken, Hechte und auch Zander. Mir war es vergönnt einen Zander zu fangen, aber das werde ich sicher nachholen. Wer zum Karpfenangeln an den Darnius-Stausee reist wird wohl enttäuscht werden, denn so wie ich verstanden habe, sind die Karpfen geschützt.
Der See hat sehr gute Fischbestände, denn es angeln im Verhältniss zu der grösse des Sees fast keine Leute. Und somit ist er noch ein richtiges Angeljuwel und ich hoffe, dass er trotz meinen paar Zeilen das auch noch bleiben wird.
Angeln kann man das ganze Jahr........sofern der Wind nicht zu stark von den Pirenäen runterblässt. Auch ist der Standort optimal. In 45 Minuten ist man mit dem Auto in Roses welches direkt am Meer liegt. Also kann man das eine gleich mit dem anderen verbinden. Stauseeangeln und Meerangeln. In Roses hat es auch 2 Angelgeschäfte, falls man sich mit Angelutensilien eindecken muss. Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Was Köder betrifft: Am besten lebend, denn während meines Aufenthals habe ich festgestellt, dass es am besten mit lebenden Ködern beisst. Ob Zufall oder nicht-----ich weiss es nicht, aber die stehen anscheinend nicht auf Gummi da unten.

So, nun hoffe ich, dass ich Euch auch etwas "glustig" gemacht habe auf diesen See. Jedenfalls wird man mich im Jahr 2013 wieder da unten antreffen, denn ich habe mich richtig in diesen See verliebt-----------nicht meiner Frau sagen!!! Und wohnen werde ich natürlich im Sporthotel............
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Den Stausee bei Darnius kenne ich sehr gut! Mein bester Freund lebte dort bis zu seinem Tod. Einst wenn die Eglis jagten, kochte eine Bucht von 200 x 200 m. Zander an der Staumauer oder bei der Ruine, keine Ahnung waren es 10 oder 15 an einem lauen Abend. Alles vorbei. Die Karpfenfischerei ist toll und kein Challange, Karpfen gibt es zu tausenden. Geh mal im Mai, da kannst Du die Karpfen im Flachwasser mit dem Feumer einsammeln!

Ein paar schöne Black-Bass wird's wohl noch in den einsameren, vom Ufer schlecht zugänglichen Buchten, geben.

Früher war Darnius ein Geheimtipp, heute geht man trotz der grossen Publicity besser an die Ebrostauseen, fischereilich zumindest gesehen!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Hallo JJ

hab in Spanien unten im Delta mal erfahren dass dieser See wie auch noch weitere unter wiederholter extremer Trockenheit gelitten haben.
Auf einem Bild war zu sehen dass der See fast leer und tot schien.

Gruss Garrick
Weiher
Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 7 times
Philippines

Beitrag von Weiher »

" dass der See fast leer und tot schien. "

Darnius -Staussee fast tod ???

Also hör mal. ich an Deiner Stelle würde nicht solche Gerüchte in die Welt setzen. Ich war fast den ganzen Oktober 2012 da unten. Und ich habe ganz schöne Fänge gemacht Wenn am Abend die Dämmerung einsetzt, dann kocht das Wasser fast beim Yachtclub, weil sich soviele Jungfische da tummeln.
Dieses Jahr wurden sogar Hechte von über 120 cm geangelt. 60 - 70 cm Hechte sind da unten Beifang, wenn man auf Barsche angelt.

Der Darnius Stausee ist das Wasserreservoir von Empuria und deren Gemüse und Fruchtanbau. Darum ist es ganz klar, dass er im Frühjahr gefüllt ist und im Spätherbst nicht mehr so viel Wasser im Speicher hat. Aber man redet ja von 350 ha !! Und nicht etwa von einem Weiher.

"Garrick". Bevor Du wiedermal Falschinformationen ins Netz setzest, informiere Dich doch selber, oder nimm an unserem Angelcamp im Mai 2013 am Darnius- Stausee teil.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Nana Weiher.

nicht gleich eingeschnappt sein, 8) man könnte sonst meinen du seist ein angestellter von dort :P

Ausserdem gebe ich JJ recht, der Ebro ist da um einiges interessanter und es hat dort ein paar sehr gute Camps mit allem drum und dran.
Bin nun schon zweimal dort gewesen uns sicher nicht das letzte mal. Bisher ist der http://www.welsangeln.de/ der burner gewesen betreffend Camp, Boote Fische und Landschaftlich kommt man da voll auf seine kosten.
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“