Winterfischen

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Wer fischt im Winter?

ist mir zu kalt
6
7%
ich bin immer am Wasser
47
57%
nur bei schönem Wetter
29
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 237 times
Been thanked: 212 times
Switzerland

Winterfischen

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,



Geht ihr auch im Winter fischen :?: Oder ist es euch zu kalt :?:



Wenn es euch ans Wasser zieht, schreibt bitte auf, was ihr wo fischen geht, Danke :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von bienne0 »

:) Sicher gehe ich im Winter Fischen, aber..............nur mit Thermounterwäsche :oops: , Neoprenhandschuhen und Neopren Innenstiefel :oops: . Da kommt man(n) zwar in's Schwitzen, ist aber immer noch besser als sich etwas abzufrieren :P . Was für den Körper gilt, gilt auch für die Gerätschaft, darum silikoniere ich meine Schnüre und Rutenringe immer für den Winter ( wegen Vereisung ). Na ja, so drei bis vier Stunden am Wasser reichen mir denn auch und ich bin dann froh, mit oder ohne Beute, wieder zuhause in der warmen Stube zu sitzen :zzz: .

Vorwiegend gehe ich Setzangeln und dabei gibt es manchmal die schönsten Überraschungen. Kleinwels 57cm, Barben jeder Grösse, manchmal auch 'nen Hecht auf Wurmbündel, dito für Forelle, aber das Gro machen doch Weissfische aus. Da ja Winger, Alet und Co in dieser Jahreszeit sehr fein schmecken ( aber nicht weniger viel Gräten haben ) macht das Angeln auf Weissfisch auch sehr viel Spass.

Meist, da Uferfischer, mache ich den N-B.Kanal unsicher, auch im Winter ist es unterhalb der Schleuse Port einen Versuch wert, für mich bis anhin der ergiebigste Platz im Winter.

Wenn sich natürlich die Kollegen und Freunde welche auf Felchen pimpern dazu übereden lassen mir ein kleines Plätzchen auf ihren Booten zu überlassen, so bin ich natürlich auch der Seefischerei nicht abgeneigt.........im Gegenteil.



Petri für alle
Benutzeravatar
biedu
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:47
Meine Gewässer: Zürichsee, Norditalien
Wohnort: Zürich
Switzerland

Beitrag von biedu »

Ja, natürlich gehe ich auch im Winter fischen... Jedoch habe ich im Zürichsee noch nie einen Zupfer erlebt. :oops: :oops: :roll:

Gerne werde ich daher im Winter einige Tipps von erfahrenen Winter-Fischern abholen 8)

Gruess

Simon
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

ich probiere es immer wieder am zh-see auf trüschen... leider ohne erfolg.. ansonsten gehe ich natürlich an den rhein auf spinning... auch dort ohne erfolg :/





muss mir was neues einfallen lassen..
Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich gehe auch das ganze Jahr, aber im Winter nur wenn's "erträglich" ist. Meistens bin ich auf dem Bielersee am Felchen fischen oder auf dem Öschinensee am Eisfischen. Früher fing ich im Januar auch ab und zu einen Hecht in der Aare. Im kommenden Winter werde ich sicher einige Versuche auf Trüschen unternehmen.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Bis zur Seeforelleneröffnung bin ich kaum am Wasser. Ab und zu auf Hecht wenn ich es gar nicht mehr aushalte, aber dann nur bei schönem Wetter.

Ist die Seeforelle offen dann trifft man mich auch bei Schneegestöber mit Wathosen im See... Gibt schon bescheuerte Menschen... :roll: :lol:
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 9 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Wetter egal, ausser wenn ich als Blitzableiter fungiere, stelle ich es so lange es sein muss ein.
Zuletzt geändert von Martin am Mo 10. Sep 2007, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Reverend

Beitrag von Reverend »

Es kommt darauf an, welche Art Winter ihr meint.

Wenn's so ein milder, fast schneeloser mit fast ständigen Plusgraden ist, dann haben die Hechte keine Ruhe vor mir und meinem Spinn - und Jerkgerät.



Wenn's allerdings so einrichtig "zapfiger" und schneereicher Winter ist, sind der Angelei schon natürliche Grenzen gesetzt.

So gern ich mal Eislochfischen gehen würde - an den meisten Seen bei uns ist das verboten. (Wahrscheinlich wegen der Eisstockschützen und Eishockeyspieler, die nicht im Sommer nach ihren versenkten Sportgeräten tauchen wollen.)
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Im Elsass kann man im Rhein und Kanal bis Ende Januar 2008 gut auf Hecht, Zander und Co fischen. Gut ist es immer wenn nach einer Kälteperiode die Temperatur über den Gefrierpunkt steigt. Das weckt bei uns meistens auch die Raubfische..
Gruss Marco
Benutzeravatar
Käpten Adi
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 22:26
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
Wohnort: Gürbetal

Beitrag von Käpten Adi »

nätürlich gehe ich im winter fischen, januar ist ja hochsaison :D :D
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

dann trifft man mich auch bei Schneegestöber mit Wathosen im See


respekt Mattu :) - wieviele lagen hast du an?
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Ich will es dieses Jahr erstmals mit Eisfischen versuchen :D

Ich weiss aber nicht mal, ob der Schwendisee im Winter überhaupt gefroren ist :?

Wenn nicht, gehe ich eben vom Ufer aus auf Egli :wink:
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hab mal mir ist zu kalt gewählt, möchte aber dennnoch mal zum Eisfischen gehen im Winter! Werd das wohl mal ausprobieren in der nächsten Eiszeit!
Fidu

Beitrag von Fidu »

aber sicher.. am Öschinensee warten die Kanadier unterem Eis nur darauf eine Elritze am Tiroler serviert zu bekommen :D
Eddie

Beitrag von Eddie »

Nun auch ich bin im Winter auf unserem See(falls nicht gefroren!!)



Wenn gehe ich da abends mit Erfolg auf Trüschen , nur aufstehen im Boot empfielt sich nicht da Holzboden mit zunehmender feuchtigkeit gefriert,,,,,,und ich wäre nicht der erste der bei Temperaturen um null Grad oder drunter Abends bei Dunkelheit ins Wasser fällt¨und unter Dir ist es an der Stelle 46 mt tief und der Bootsrand ist nie so weit weg wie wenn Du Ihn von unten anschaust! :(



In diesem Sinne Petri Dank!!!!
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“