Egli im Aquarium

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
Benutzeravatar
Exos
Beiträge: 641
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 18:51
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Egli im Aquarium

Beitrag von Exos »

Sälü Zämä!!!



Möchte mir gerne ein Aquarium in meinem Zimmer haben. Da ich ein Raubfisch-Fan bin, hätte ich am Liebsten einheimische Raubfische im Aquarium. Wie sieht es mit Eglis aus?

Würdet ihr diese selber fangen oder aus einer Fischereizucht holen?(Hätte bedenken, dass die Gefangenen nicht mehr fressen würde)



Welche Aquariumgrösse?

Sonst noch Tips?



Danke!
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Exos,



ein Bekannter von mir hat in einem 300 lt Becken ca 20 Egli. Es sieht echt gut aus und sie fressen ohne Problem. Da Egli ja bekannterweise Räuber sind, vertragen sie sozusagen keine anderen Arten die kleiner sind als sie, die haben sie nämlich zum fressen gerne :lol:



wenn ihm dann einzelne Egli zu gross werden, tauscht er diese gegen ein kleineres aus. Die Fische fängt er alle im Bielersee. Um doch noch ein wenig Abwechslung zu erhalten, hat er auch ein paar Weissfische 3 - 5 Stk. im Becken, die sollten aber wie geschrieben, grösser als die Egli sein :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Exos
Beiträge: 641
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 18:51
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Danke Felchenfischer!



Ich will kann mir natürlich nicht so ein grosses Aquarium leisten. Ich habe da mehr an 150-200l gedacht und max. 10 Eglis.

Gibt es da noch was zu beachten betr. Wasser, Pflanzen, Standort?
ReneK

Beitrag von ReneK »

Was Du sicherlich beachten solltest, ist eine gute Filterung des Wassers. Denn das Seewasser, welches Du ja sicherlich zu einem guten Anteil verwenden wirst, hat schon einen eigenen Geruch. Vom Standort her, würde ich sicherlich die direkte Sonneneinstrahlung (Algenbildung) vermeiden. Für die Bepflanzung, kannst du sicherlich auch Pflanzen aus der herkömmlichen Aquaristik verwenden. Rückzugsmöglichkeiten solltest Du bieten, Steinaufbau etc........... Viel Spass damit....
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Sali Exos



100 bis 200 l für Eglis ist sicher zu klein... In einem solchen Becken lassen sich aber bestimmt Bitterlinge, Elritzen, Stichlinge oder dergleichen pflegen.



Man sollte beim Einrichten eines Aquariums, bzw. beim Besetzen mit Fischen zumindest deren Ansprüchen gerecht werden und ihnen minimalste und möglichst artgerechte Lebensbedingungen bieten.



Gruss

miKe
Benutzeravatar
Hügu
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 09:56
Meine Gewässer: Thunersee, Aare, Emme, Ilfis
Wohnort: Münsingen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Hügu »

hallo Exos

bei 150-200 Liter würde ich keine "Wildfangfische" in ein Aquarium geben!!!!Zuchtfische vom Händler die NIE in freier Wildbahn gelebt haben würden besser passen(dazu könnte ich Dir einige Tipps geben, bitte PN!)

Auch ist zu beachten dass die Eglis ja ein Fangmindestmass haben (Irrtum vorbehalten mind. 15cm, somit def. zu gross für Dein Becken!)

Elritzen habe ich vergessen zu erwähnen, die würden gehen, sind aber auf laufendes, frisches Wasser angewiesen!
cheers Hügu



Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich hatte mal einen kleinen Hecht (ca.6-8cm) in einem Aquarium dieser Grösse. Das ging sehr gut da die kleinen Hechte im Gegensatz zu Schwarmfischen wie Eglis kaum rumschwimmen. Allerdings ist er dermassen schnell gewachsen, dass ich ihn nach 3 Monaten schon wieder 'auswildern' musste. Tat ihn zunächst in den Gartenteich eines Freundes, wo er seine Raubkünste unter Beweis stellte und dann bald in sein ursprüngliches Gewässer umgesiedelt wurde.

Der kleine Hecht ist mir irgendwie mal beim Köderfischfang in den Eimer gesprungen :roll: Gibt es in der Grösse aber auch als Besatzfische.

Nach längerer Hälterung im Aquarium würde ich Fische nicht einfach wieder aussetzen. Sie gewöhnen sich doch sehr stark an die Fütterung und verlieren ihre Scheu vor den Menschen. So ein kleiner Teich als Übergangsstation ist bestimmt nicht schlecht.

Gruss, Mattu
Benutzeravatar
Exos
Beiträge: 641
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 18:51
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Ok danke für die Tips!

Was gibt es denn sonst noch für "Raubfische", die für die Hälterung in einem Aquarium geeignet sind? Etwas Barschartiges wäre mir am Liebsten...
Renkenspezi

Beitrag von Renkenspezi »

Ich würde mich für keine Hälterung von wild gefangenden Fischen aussprechen.

Das Problem ist, was ist wenn der Fisch zu groß ist?

In die freie Natur zurücksetzen kann eine nicht erwünschte kettereaktion von Krankheiten verursachen.

in Deutschland ist es so wie ich weis verbooten gehälerte Fische wieder zu rückzusetzen.



So schön wie auch das Hältern von Fischen ist, sollte man diese im Geschäfft oder bein Züchter kaufen. Und diese auf keinen Fall in die Natur aussetzen.



Das ist eine Überlegung wert, bevor man sich endscheidet. :?:
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Exos hat geschrieben:Ok danke für die Tips!

Was gibt es denn sonst noch für "Raubfische", die für die Hälterung in einem Aquarium geeignet sind? Etwas Barschartiges wäre mir am Liebsten...


Ich züchte seit rund 25 Jahren mit viel Herzblut und Einsatz Buntbarsche aus dem ostafrikanischen Tanganjikasee. Von rund 300 verschiedenen Arten, die dort vorkommen, habe ich derzeit ca. 50. Darunter hätte es sicherlich auch was für Dich und Deine angegebene Aquariengrösse dabei! :wink:



Gruss

miKe
Benutzeravatar
Exos
Beiträge: 641
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 18:51
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Dann wird es bei Eglis schwierig, denn diese werden kaum gezüchtet...

Wäre noch für weitere Tips (welche Raubfische) sonst noch gehen...
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

ach - mir ist noch was in den Sinn gekommen:



Sonnenbarsche? Allerdings werden die wahrscheinlich auch zu gross für ein Aquarium Deiner Grösse... Zudem werden sie sich solange bekämpfen und drangsalieren, bis nur noch ein Tier, evtl. ein Paar übrig ist... :?



Gruss

miKe
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Exos hat geschrieben:Dann wird es bei Eglis schwierig, denn diese werden kaum gezüchtet...

Wäre noch für weitere Tips (welche Raubfische) sonst noch gehen...



miKe hat geschrieben: Von rund 300 verschiedenen Arten, die dort vorkommen, habe ich derzeit ca. 50. Darunter hätte es sicherlich auch was für Dich und Deine angegebene Aquariengrösse dabei! :wink:




@Exos



das sind doch Raubfische :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Exos
Beiträge: 641
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 18:51
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Ja Sonnenbarsche wäre so etwas...

Wenn du unter deinen Barschen auch solche hast, die gerne Kleinfische verspeissen, hätte ich sicher Interesse...



Aber zuerst muss ich mich mal nach einem Aquarium erkundigen. Habe in meinem Zimmer schon ein Tisch, auf den ich das Aquarium stellen könnte.
Reen

Beitrag von Reen »

Sonnenbarsche würden sich wohl für dein AQ eignen. Aber wie Mike bereits erwähnt hat, können diese ziemlich rumzanken. Ein päärchen wäre Ideal. Wenn dein Becken genügend Platz bietet könntest du parallel noch Grundfische halten, welche den Sonnenbarschen nicht ins Maul passen ;-)
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“