Der Gartenteich Thread

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

MattiXIII hat geschrieben:habe in meinem Forellenteich...


Was für Forellen hast du den?

Hast du Bilder vom Teich?



Würde ich gerne sehen...
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@astacus

Die einzigen mir bekannten Amphibien die mit Fischen überleben sind die Erdkröte (giftige Kaulquappen) und der Teichfrosch (keine Ahnung warum, aber Achtung wegen Lärmklagen). Mir sind auch Weiher bekannt mit vielen Grasfröschen, nur ist hier die Fischdichte viel kleiner als in einem Gartenteich. In meinem Gartenteich haben ein paar Schwalen den Bestand an Bergmolchen deutlich reduziert.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

Helmut hat geschrieben: Elritzen würde ich nicht nehmen da sehr empfindlich. Ich habe mal einige Geschenkt bekommen, aber nur wenige haben sich bis jetzt gehalten.


danke für den hinweis.


Helmut hat geschrieben:...aber die wachsen sehr schnell und so kommst Du nach ca. 3 Jahren zum Problem das sie zu groß werden :wink:


macht nichts, ich habe grosse pfannen oder einen backofen :lol:





@alet:



ich werde trotzdem auf amphibien hoffen. ich kann ja zumindest mal froschlaich (ich weiss, ist eigentlich geschützt...) an einer geschützten stelle einsetzen und dann schauen ob die kaulquappen durchkommen.



priorität haben natürlich die fische und nicht die amphibien (ist ja logisch, bin fischer und nicht "froscher" bzw. froschschenkelesser). aber glaube immer noch, dass bis zu einem gewissen grad eine koexistenz möglich ist.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Helmut

Beitrag von Helmut »

Also Frosch, Kröte und zahlreiche Molche sind jedes jahr an meinem Teich, trotz Fischbesatz :wink:

Hatt man Versteckmöglichkeiten für diese Tiere im Teich ist einem miteinander nichts im Wege :wink:
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

übergrosse fische könnte man sicher irgendwo bei jemandem mit einem weiher oder so einsetzen.

elrtitzen wachsen halt sehr langsam ab, aber du willst ja sowieso nicht massenhaft vermehren.

ich empfehle dir schilf. da haben die krebse was zu mampfen und nebenbei killt der schilf dein nitrat. was gut ist für den sauerstoffhaushalt.

wasserpest ist eher nicht so optimal da es krautig ist und ratzfatz weg ist.

auch nicht schlecht ist, wenn man den teich bei grosser hitze beschatten kann.

mit dem plätschern beim wasser welches aus der pumpe kommt ist das einwenig heikel. wenn du zum beispiel meine mutter als nachbarin hättest könntest du nicht einmal einen tuffstein aufstellen, sie hast dieses geräusch. mich dagegen stört es nicht übermässig.

hast du dir schon überlegt einen HMF einzubauen. als zylinder würde das sicher super funtzen, zwei tage und die matte ist gut getarnt :wink:
MattiXIII

Beitrag von MattiXIII »

@ wintzi mc

ich habe regenbogenforellen die im moment ca. 20cm gross sind. Ich habe Bilder vom Teich kann diese aber nich einstellen( Qualität zu gut :shock: .....) ein schlechtes Bild vom Teich findest du unter www.forellenzucht.q27.de mache aber nächstens noch ein paar Bilder geh nur al 2 wochen rauf. mfg mattias
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Danke Matti, aber der Link verlinkt mich mit einer anderen seite als du wohl wolltest. Kannst dus nochmals überprüfen? Danke :wink:
MattiXIII

Beitrag von MattiXIII »

@ wintzi mc

sorry irgendwie funzt die seite nicht mehr kann auch nichts machen musst es vielleicht später noch mal versuchen
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Ok danke. Werde es später nochmals versuchen
MattiXIII

Beitrag von MattiXIII »

Ich stelle mal mein Forellenteich hier drein. Ein Forellenteich ist allerdings ganz etwas anderes als ein kleiner Gartenteich mit Goldfischen, er braucht einen hohen zufluss mit viel frischem und sauerstoffreichesm Wasser (in meinem Fall Quellwasser) und man muss auch täglich füttern (bei forellen ist das ein richtiges erlebnis, denn die springen richtig aus dem wasser :) ) man muss auch häufig den Teich säubern und dass mindestens all zwei Wochen. Ausser den Forellen habe ich auch noch viele elritzen (Forellenfutter :twisted: ) drin. Bild ausserdem plane ich auf dem Grundstück noch ein zweiten ein bisschen grösserer Teich mit evtl. einem Hecht,Egli und Rotfedern (Hechtfutter :lol: )
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Schönes gewässer!



Wie gross und tief ist das etwa? Wie viele Forellen kannst du darin halten?



Gibts hin und wieder Forelle zum Esse oder haben die ein friedliches Leben? :wink:
MattiXIII

Beitrag von MattiXIII »

etwa 25qm gross und etwa 1 Meter tief ich habe darin im moment 8 Regnbogenforellen von ca. 20cm. Die Forellen werden nicht gegessen sonder einfach nur gross gezogen. Ich tu aber nächstens noch ein paar rotfedern rein als Hechtköder :lol:
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Yeah geiler Teich, träume auch schon von meinem :lol: :!:

Ein Kollege dessen Grossvater hat auch ein Waldstück gekauft und 2 Teiche gebaut.

Er hat sie auch mit Regenbogenforellen besetzt, als die dann gross waren (ca. 45cm) fischte er ab.

Eine jedoch konnte im immer entwischen, so durften ich und der Kollege diese dann fangen gehen.

War sehr lustig schon nach 15min hatten wir sie im Feumer, 48cm gross und ca. 1.5kg schwer 8) ...

Nun besetzt er den Weiher wieder neu mit kleinen Forellen um die 10-15cm...
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hab am Sonntag meinen Gartenteich von Schlamm gereinigt und diverse Binsen und Pflanzen entsorgt da er sonst bald zugewuchert wäre.

Zur Überraschung hatten meine 4 Schleien (ca. gute 20cm) letztes Jahr für Nachwuchs gesorgt :shock:

Es kamen ca. 25 Babyschleien zwischen 5 und 8 cm zum Vorschein.
dani93

Beitrag von dani93 »

MattiXIII hat geschrieben:Ich stelle mal mein Forellenteich hier drein. Ein Forellenteich ist allerdings ganz etwas anderes als ein kleiner Gartenteich mit Goldfischen, er braucht einen hohen zufluss mit viel frischem und sauerstoffreichesm Wasser (in meinem Fall Quellwasser) und man muss auch täglich füttern (bei forellen ist das ein richtiges erlebnis, denn die springen richtig aus dem wasser :) ) man muss auch häufig den Teich säubern und dass mindestens all zwei Wochen. Ausser den Forellen habe ich auch noch viele elritzen (Forellenfutter :twisted: ) drin. Bild ausserdem plane ich auf dem Grundstück noch ein zweiten ein bisschen grösserer Teich mit evtl. einem Hecht,Egli und Rotfedern (Hechtfutter :lol: )
kann das sein das dein teich in der nähe nidrickenbach ist in einem wald???dên wen man mit dem bändli hinauf fährt sieht man einen der dem teich endlich sieht. täusche ich mich???
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“