Erfahrungen am Doubs

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Mitchbiuu

Erfahrungen am Doubs

Beitrag von Mitchbiuu »

Grüeeezi mitenand!!

Wollte mal fragen was Ihr so für Erfahrungen am Doubs gemacht habt!!

War das letzte mal vor ca. 10 Jahren dort!! Damals war ich 12 Jahre alt und habe einen der schönsten Fänge meines bisherigen Fischerlebens gemacht....eine wunderschöne gestreifte Doubsforelle von ca. 40 cm! :lol:

Habe damals auch mal das Fliegenfischen ausprobiert...! Werde dieses Jahr bestimmt auch wieder machen!!

Werde das nächste Wochenende meine Eltern im Jura besuchen und mit meinem Vater die gestreiften und gepunkteten Jagen.. 8)

Also wäre um jeden Tipp dankbar...

Thks and greeez,

Mitch
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Hallo,

also von Erfahrung möchte ich nicht sprechen aber schau mal hier.

Gruss

Pädu
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
Mitchbiuu

Beitrag von Mitchbiuu »

@Bassmaster: Sehr schöner Bericht!!!

Freue mich natürlich auch schon auf diese wunderschöne Landschaft... und hoffenlich kann ich wieder 1,2 Eisvögel beobachten!! Ist ja fast so spannend wie eine Forelle zu drillen.. :oops:

Sonst niemand der sich ein bisschen Auskennt am Doubs???
Fario
Meine Gewässer: Birs, Neuenburgersee, Bielersee, Rhein
Switzerland

Beitrag von Fario »

Hoi Mitchbiuu

Ich gehe regelmässig an den Doubs. Wenn Du auf Forellenpirsch gehen willst, empfehle ich Dir den Abschnitt um Soubey. Da hat es noch viele Forellen. Hingegen ist unterhalb von Tariche, St. Ursanne und Occourt bereits der Hecht in grossen Stückzahlen vorhanden und entsprechend hat es weniger Forellen als in Soubey. Die Äschen findest Du auch im Tariche und in Occourt noch recht viele, auch in schönen Grössen. Fischen würden ich mit kleinen Nymphen ( Farben gelb, weiss, grün ) oder Naturködern, die Du im Flussbett unter den Steinen haufenweise findest ( Steinbeisser, Guegi ). Die Köder würde ich mit der Zapfenrute ( Zapfen nicht schwerer als 2 Gramm ) und ganz feinen Vorfächern 0.08-0.12 präsentieren. Du kannst aber auch mit Wobblern und dem toten Köfi an der Zapfenrute den Hechten nachstellen. Diese liefern entsprechend aufregende Drills. Ich hoffe, Dir mit meinen Tipps geholfen zu haben und wünsche Dir ein kräftiges Petri Heil
Gruss Christoph ( Fario )
Mitchbiuu

Beitrag von Mitchbiuu »

@Fario: Danke dir für die tollen Tipps... werde wohl haupsächlich in der Nähe von Soubey unterwegs sein und die Forellen jagen...jedoch das mit den Hechten tönt auch sehr interessant!! Ist sicher geil im Fluss einen Hecht zu drillen... :twisted:

Werde dann nächste Woche mal berichten wie es mir ergangen ist... nochmals danke!!

GreeZH Mitchbiuu
goggy

Beitrag von goggy »

Am Sonntag gehe ich ân der Doubs fischen, die Tageskarte von St.Ursanne, ist die auch für Soubey gültig???

hat mir noch jemand spezielle Tipps für Doubs? wäre für jeden hinweis recht froh!
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Ciao Goggy,

Kenne auch den Doubs aber nur von der franz. Seite, da ich die Französische Karte habe.

Wenn dann gehe ich nach Montbelliard bis nach Clerval, Glère und St. Hippolyte.

Sehr schöne Orte, immer gut auch für Hecht und Barsch!
Gruss Marco
goggy

Beitrag von goggy »

Basler-Felchen-Pimper hat geschrieben: da ich die Französische Karte habe.

Braucht man für die Doubs seperate Karte, oder genügt die Franz. Allgemeine Anglerkarte??

Fischst du mit der Fliegenrute?
Stefan

Beitrag von Stefan »

Dort wo der Doubs durch die Schweiz fliesst, gilt das kantonale Jurapatent, das von St. Ursanne ist somit in Soubey auch gültig. Dort wo der Doubs die Grenze zu Frankreich bildet, braucht es das Francosuisse Patent. Diese Strecke beginnt bei Clairbief, das liegt einige km oberhalb von Soubey und ist mit Tafeln markiert.
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Braucht man für die Doubs seperate Karte, oder genügt die Franz. Allgemeine Anglerkarte??

Fischst du mit der Fliegenrute?

Ab Montbelliard bis nach Clerval brauchst du keine Zusaztkarte, da diese Strecke in der 2. Kategorie liegt.

Sobald du das Tal in Richtung Glère fährst braucht es eine Zusaztkarte zur Allgmeinenen dazu. Diese kostet glaube ich um die € 6.50.

auch wunderschöne Strecke!
Gruss Marco
goggy

Beitrag von goggy »

Danke für die rasche infos...

wird mein glück wenns gut kommt schon morgen testen 8) und am sonntag... was will man noch mehr???

:roll: ah ja, :idea: ein kühles bier....

Schöns wochenende und die die fischen gehen Petri heil
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Hallo

Ich war dieses Jahr(Juni) am Doubs bei Goumois fischen.

Also ich kann leider (noch) nicht Fliegenfischen.

Ich habs dann mit Stucki Brauen Spinner, Abu Toby, versch. Mozzi, Storm &Rapala Wobbler und mit Mepps probiert. Aber ich hatte NIE einen Biss oder Nachläufer:!:

Gruss
goggy

Beitrag von goggy »

Also ich kann euch sagen, das war ein Tag :roll:

Heute morgen um 7 gings los, ca 8:00 war ich in St. Ursanne beim Urs, um mir eine Tageskarte zu kaufen. Ab 8:30 stand ich schon am Wasser mit meinem Kollegen, der gleich viel (wenig) Erfahrung hat wie ich :(

Nach dem kurzem Lagencheck, fand ich ziehmlich schnell eine Stelle die ich als gut einstufen würde. Gesagt getan, meine Ausrüstung bereit gestellt, nach meiner Meinung den perfekten Rapala Wobler dran gehänkt und der erste Wurf flog richtung meinem vermutetem Hot Spot, und drin war er!

Und schon kam der Erste Biss, ich voller Begeisterung fang an zu Drillen, kurz vor mir etwa 2m entfernt, als ich den Kescher bereit stellen wollte, sprang die Forelle aus dem Wasser und löste sich von Hacken. Da könnte ich sie in voller grösse sehen (ca 45-50cm und recht gut ernährter Brocken). Als ich realisierte das sie weg war, hat mein rasendes Herz plötzlich Herzstillstand :censored: .

Schliesslich wäre es meine grösste Forelle gewesen und das noch an der Doubs!!

Nach dem ich mich etwas beruhigte, fischte ich weiter, jedoch iregendeinen grossen Erfolg, ein paar nachläufer und das wars schon :(

ca. 10.30 hatte ich plötzlich einen heftigen Biss, mein erster Gedanke war

Jawohl, geht ja doch, jetzt bloss nichts falsches machen, den darfst du nicht verlieren. Ein kurzer aber sehr sehr heftiger Drill...

.. .und dann passierte es... Fisch weg (keine Ahnung was er war) Wobler weg, aber die Schnur kam mir entgegen :hurt:

Nch dem Mittagessen, hab ich weiter Stellen mit verschieden Köder abgefischt, resultat NIX aber absolut gar nix...

Abgesehn von den 2 kleinen Nervenzusammenbrüchen, war es ein sehr angenehmer Tag.

:arrow: Da ich noch recht unerfahren bin, könntet ihr mir sicher noch einige tolle und wertvolle tipps geben, damit ich nichts mehr vom Hacken verliere!?!?!??

PS: Mein Kollege ging ebenfalls als Schneider nach Hause.. .
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

hmmm ... versuchs sonst vielleicht mal beim Flussfischen, seitwärts/flach zu drillen, anstatt die Rute nach oben zu halten. so sollen die Forellen nach Aussagen von Vereinskollegen schneller müder werden und weniger dazu neigen, aus dem Wasser zu springen. sobald sie aus dem Wasser springen, gibts ja das gefährliche Kopfschütteln. aber natürlich nur, wenns im Wasser keine Hindernisse oder Kanten hat ...
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

:arrow: Die Bremse richtig einstellen, und wenn du merkst, dass sie falsch eingestellt ist, unbedingt auch während des Drills nachstellen, denn die gespannte schnur während dem Sprung hat eine gewisse Hebelwirkung, und wenn die Schnur während dem Sprung nicht so fest gespannt ist, verliert sie die Hebelwirkung, und wenn der Haken gut sitzt, dürfte der Forelle der Sprung nicht mehr viel nützen :wink:

Also: Bremse richtig einstellen, und einen HARTEN Anschlag setzen :wink:
Antworten

Zurück zu „Flüsse“