Hey zusammen
Durch das grössere Boot (Day Cruiser mit Kabine - 1300 Kg bei 6,3 Metern Länge und 2,5 Metern Breite mit 150 PS Aussenboarder) klappt das ankern mit dem kleinen 2 Kg Schirmanker nur noch bei quasi keinem/wenig Wind.
Ein Bugmotor mit normaler Befestigung macht keinen Sinn, da der Bug überhaupt nicht dafür vorgesehen ist. (Zu viel Reling, elektrische Ankerwinde, etc im Weg).
Jetzt die Frage: hat schon mal jemand Erfahrung damit gesammelt, wie gut das funktioniert, wenn der Motor mit Ankerfunktion auf der Badeplattform installiert ist. Klappt der Spotlock dann noch sehr gut, auch bei Wind? (Kein Sturm). Das fahren und versetzen an der Stelle schwierig oder sehr langsam ist, ist mir klar. Aber ein paar Meter sollten drin sein, damit ich nicht immer den grossen Yamaha anwerfen muss.
Die eine Badeplattform neben dem Motor hätte ich noch frei. Die zweite hat die Badeleiter und den erleichterten Durchstieg.
E-Motor mit Ankerfunktion am Heck
- Mystiqueblues
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Re: E-Motor mit Ankerfunktion am Heck
Theoretisch ja, praktisch nein.
Bei der Ankerfunktion stellt sich das Boot in den Wind.
Bei einer Montage am Heck stellt sich das Boot mit demHeck gegen Wind, somit hat es eine grössere Angriffsfläche als am Bug,kann mir gut vorstellen, das dadurch das Boot mehr hin und her schwankt und das der E-Motor viel mehr Energie braucht. Hinzukommt, das bei Wind die Wellen über die Plattform kommen könnten.
Das mit dem fahren, hast du ja schon selber beantwortet, denke das Lenken wird auch erschwert bei einer Heckmontage.
Ich würde bei der Reling ein Stück rausschneiden und den E-Motor am Bug montieren, natürlich mit einer Konterplatte. Sollte man vorher mit einem Bootsbauer oder Schifffahrtsamt abklären, ob es erlaubt ist.
Bei der Ankerfunktion stellt sich das Boot in den Wind.
Bei einer Montage am Heck stellt sich das Boot mit demHeck gegen Wind, somit hat es eine grössere Angriffsfläche als am Bug,kann mir gut vorstellen, das dadurch das Boot mehr hin und her schwankt und das der E-Motor viel mehr Energie braucht. Hinzukommt, das bei Wind die Wellen über die Plattform kommen könnten.
Das mit dem fahren, hast du ja schon selber beantwortet, denke das Lenken wird auch erschwert bei einer Heckmontage.
Ich würde bei der Reling ein Stück rausschneiden und den E-Motor am Bug montieren, natürlich mit einer Konterplatte. Sollte man vorher mit einem Bootsbauer oder Schifffahrtsamt abklären, ob es erlaubt ist.