Gummifische mit Geschmack?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
n1njawtf
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 10:03
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Gummifische mit Geschmack?

Beitrag von n1njawtf »

Guten Tag die Herrschaften

Was haltet ihr von Flavour auf Gummiköder?
Kauft ihr bereits vor-geflavourte köder oder macht ihr den flavour selber? welches ist euer lieblings flavour um auf Raubfische zu angeln?

Ich überlege mir mit Carolina-Rig und einem Gummifisch mit Knoblauch Geschmack auf Egli zu angeln. Hat jemand damit Erfahrung?

Und wie bewahrt ihr diese Köder auf, wenn alles so klerbig ist? Nehmt ihr den jedesmal vom Haken und legt in zurück in den Beutel? Oder direkt mit dem Haken zurück in den Beutel damit man den Gummi nicht jedesmal neu aufhaken muss? Wie handhabt ihr das?

Vielen Dank!
Grüsse
Benutzeravatar
fish35
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Gummifische mit Geschmack?

Beitrag von fish35 »

Hoi n1njawtf

Die Gummiköder die ich für die Forellen verwende, sind alle mit Geschmack. Die Geschmacksrichtungen sind Käse, Knoblauch und Tropical. Ob das was bringt, weiss ich leider auch nicht.

Ich nehme nach dem Gebrauch die Gummiköder immer vom Hacken und lege sie wieder zurück ins Böxlein/Beutel wo die andern sind. So habe ich keine klebrige Sache und so bekommt der Köder wieder neuen Geschmack über.

Gruss
Benutzeravatar
Felche68
Beiträge: 94
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:53
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 380 times
Been thanked: 111 times
Switzerland

Re: Gummifische mit Geschmack?

Beitrag von Felche68 »

Hallo zusammen

Im Petri Heil (auch online gratis zu lesen) steht ein ganzer Bericht darüber.Ich wusste gar nicht, was es da alles gibt. :lol:
Sie haben auch versuche gemacht, mit Aroma und ohne.

Ich selber habe keine Erfahrung damit, ausser mal am Wägitalersee mit künstlichen Maden mit Knoblauch gefischt.
Gebissen hatten die Forellen, aber ob es vom Geschmack war, kann ich nicht beurteilen. :cry:

Ich werde es aber mal mit Aroma am Greifensee aus Neugier ausprobieren. :v:

Viele Grüsse
Andy
Benutzeravatar
n1njawtf
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 10:03
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Gummifische mit Geschmack?

Beitrag von n1njawtf »

fish35 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:33 Hoi n1njawtf

Die Gummiköder die ich für die Forellen verwende, sind alle mit Geschmack. Die Geschmacksrichtungen sind Käse, Knoblauch und Tropical. Ob das was bringt, weiss ich leider auch nicht.

Ich nehme nach dem Gebrauch die Gummiköder immer vom Hacken und lege sie wieder zurück ins Böxlein/Beutel wo die andern sind. So habe ich keine klebrige Sache und so bekommt der Köder wieder neuen Geschmack über.

Gruss
Sehr Interessant. Käse habe ich auch schon gehört dass es gut sein könnte.

Sind die Köder mit der Zeit nicht relativ zerfetzt wenn man Sie immer wieder neu auf den Haken aufspiessen muss?
Benutzeravatar
n1njawtf
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 10:03
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Gummifische mit Geschmack?

Beitrag von n1njawtf »

Felche68 hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 07:02 Hallo zusammen

Im Petri Heil (auch online gratis zu lesen) steht ein ganzer Bericht darüber.Ich wusste gar nicht, was es da alles gibt. :lol:
Sie haben auch versuche gemacht, mit Aroma und ohne.

Ich selber habe keine Erfahrung damit, ausser mal am Wägitalersee mit künstlichen Maden mit Knoblauch gefischt.
Gebissen hatten die Forellen, aber ob es vom Geschmack war, kann ich nicht beurteilen. :cry:

Ich werde es aber mal mit Aroma am Greifensee aus Neugier ausprobieren. :v:

Viele Grüsse
Andy
Danke für den Tipp, werde mir das mal durchlesen 😊
Benutzeravatar
fish35
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Gummifische mit Geschmack?

Beitrag von fish35 »

n1njawtf hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 07:58
fish35 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:33 Hoi n1njawtf

Die Gummiköder die ich für die Forellen verwende, sind alle mit Geschmack. Die Geschmacksrichtungen sind Käse, Knoblauch und Tropical. Ob das was bringt, weiss ich leider auch nicht.

Ich nehme nach dem Gebrauch die Gummiköder immer vom Hacken und lege sie wieder zurück ins Böxlein/Beutel wo die andern sind. So habe ich keine klebrige Sache und so bekommt der Köder wieder neuen Geschmack über.

Gruss
Sehr Interessant. Käse habe ich auch schon gehört dass es gut sein könnte.

Sind die Köder mit der Zeit nicht relativ zerfetzt wenn man Sie immer wieder neu auf den Haken aufspiessen muss?
Damit die Gummiköder länger halten, benutze ich nur ohne Wiederhacken. Aber irgendwann halten sie nicht mehr auf dem Hacken und dann werfe ich sie weg.
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 66
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 69 times
Been thanked: 136 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Gummifische mit Geschmack?

Beitrag von saladi »

Beim diesem Thema, erzähle ich immer von einem Partystreich:
Gib jemandem eine Bierflasche mit Wasser drin.

In den meisten Fällen, wird der erste Schluck sofort ausgespuckt und es wird gefragt, was das für ein hässliches Getränk sei. :lol:

Beim Bier erwartet man den bitteren Geschmack und die Kohlensäure. Wenn die Erwartung an den Geschmack nicht erfüllt wird, reagiert man unterbewusst sofort.

So stelle ich mir das auch bei Fischen vor.
Schmeckt der Köder nicht, wird er eher schnell ausgespuckt.
Doch schmeckt der Köder nach etwas Essbarem, wird der eine oder andere Fisch länger, möglicherweise gar fester zubeissen.

Ich denke, dass dies der einzige Effekt ist. Eine Lock- oder Reizwirkung werden Köder mit Geschmack kaum oder nur in bestimmten Fällen haben.
Z.B. Wenn man einen Krebs eine Minute liegen lässt, während er von mehreren Eglis beschnuppert wird, bis sich einer getraut, den Krebs zu schnappen.

Damits gesagt ist: Meine Aussagen hier, sind nicht wissenschaftlich fundiert. ;)
IG: @haubetaucher
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Egli, 1 Hecht
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“