Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2024
- SWell
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 42 times
Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2024
So langsam kommen sie in Fahrt konnte heute neben einigen Fehlbissen 3 Stück überlisten, 22, 30 und 40 gebissen aufs Chäferli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tinca
- Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 101 times
Hui schöne Fische!
Da bleibt nur die halbübliche Frage:
vom Ufer her oder vom Boot? Vom Ufer her habe ich diese Woche die ersten Egli gesehen. bzw. die ersten grösseren - Schwärme mit Eglis vom letzten Jahr sind schon seit ein paar Wochen am Ufer.
Da bleibt nur die halbübliche Frage:
vom Ufer her oder vom Boot? Vom Ufer her habe ich diese Woche die ersten Egli gesehen. bzw. die ersten grösseren - Schwärme mit Eglis vom letzten Jahr sind schon seit ein paar Wochen am Ufer.
-
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 957 times
- Been thanked: 819 times
Habe heute gerade den Tip erhalten, mal in Herrliberg am Schiffsteg, nach den Barsche zu schauen.
Soll mega laufen am Grund entlang.
Freerig wurde mir empfohlen.
Evtl will das mal jemand in Erfahrung bringen.
Ich habe keine Zeit....
Der Hafen steht voll mit Köfis.
Also los würde ich sagen, der tip kam aus engstem Kreise also würde ich gehen wenn ich Zeit hätte.
Mfg BAF
P. S. Petri Heil!
Soll mega laufen am Grund entlang.
Freerig wurde mir empfohlen.
Evtl will das mal jemand in Erfahrung bringen.
Ich habe keine Zeit....
Der Hafen steht voll mit Köfis.
Also los würde ich sagen, der tip kam aus engstem Kreise also würde ich gehen wenn ich Zeit hätte.
Mfg BAF
P. S. Petri Heil!
Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...
War es schlecht, dann erst Recht!!
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Tinca
- Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 101 times
Also Köfis (hunderttausenden^letztjährige Egli) habe ich ein wenig überall gesehen. Vom Bürkliplatz über Zollikon bis Richterswil.. aber bis jetzt habe ich die grösseren Egli noch nicht gesehen.
- Mystiqueblues
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 107 times
Das war am Samstag in Lachen Hafen
Grosse Gans keine zu sehen. War aber auch recht trüb/grün
Vieeeeel Futterfisch. Darunter die halbstarken bis (geschätzte maximal) Handlänge.Grosse Gans keine zu sehen. War aber auch recht trüb/grün
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- CH-Simon
- Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 43 times
Das anhaltende schlechte Wetter hat vermutlich die Situation wieder verändert- gruss
- Alaz1
- Fischerforum Rookie
- Meine Gewässer: Zürichsee, sihl
- Been thanked: 7 times
Dieses Jahr scheint es weniger Eglis zu haben, aber trotzdem kann man schöne Eglis mit dem Carolina, Dropshot oder Hegene überlisten. Eglis habe ich eigentlich bei jedem Ausflug gefangen.
Mehrmals habe ich es mit verschiedenen Gummiköder vom Ufer auf Hecht probiert, ich hab am Grund lang gejigt, einfach eingekurbelt aber nichts hat funktioniert. Am Samstag nach dem Regen habe ich es mit einem Wobbler probiert. Auf dem weg zum Steg Rüschlikon, sah ich nach dem Freibad beim Kiesstrand einen Haubentaucher. Schnell warf ich den Wobbler aus. Schon beim dritten Wurf bei einer Boje, biss ein Fünfziger. Eine Stunde später war ich beim Volleyballfeld, weil es dort auch steinig war. Zum Biss lies sich nicht lange warten. Einen kleinen 38er Hecht konnte ich noch hinter dem Steg auch bei den Steinen überlisten. Also bei den Stegen sind die Hechte nicht. Beim ausnehmen der Hechte fand ich noch kleine Eglis bis zu fünf cm, also werde ich auf jeden fall eher kleine Barsche als Köder benutzen statt Schwalen. Ich bin immer am Steg Rüschlikon unterwegs, ich sah viele die es auf Hecht abgesehen hatten, aber niemand fing was. Am Sonntag probierte ich es wieder mit dem gleichen Wobbler und Spots, aber es biss nichts, also denk ich dass es am Wetter liegt.
Liebe Grüsse und Petri
Mehrmals habe ich es mit verschiedenen Gummiköder vom Ufer auf Hecht probiert, ich hab am Grund lang gejigt, einfach eingekurbelt aber nichts hat funktioniert. Am Samstag nach dem Regen habe ich es mit einem Wobbler probiert. Auf dem weg zum Steg Rüschlikon, sah ich nach dem Freibad beim Kiesstrand einen Haubentaucher. Schnell warf ich den Wobbler aus. Schon beim dritten Wurf bei einer Boje, biss ein Fünfziger. Eine Stunde später war ich beim Volleyballfeld, weil es dort auch steinig war. Zum Biss lies sich nicht lange warten. Einen kleinen 38er Hecht konnte ich noch hinter dem Steg auch bei den Steinen überlisten. Also bei den Stegen sind die Hechte nicht. Beim ausnehmen der Hechte fand ich noch kleine Eglis bis zu fünf cm, also werde ich auf jeden fall eher kleine Barsche als Köder benutzen statt Schwalen. Ich bin immer am Steg Rüschlikon unterwegs, ich sah viele die es auf Hecht abgesehen hatten, aber niemand fing was. Am Sonntag probierte ich es wieder mit dem gleichen Wobbler und Spots, aber es biss nichts, also denk ich dass es am Wetter liegt.
Liebe Grüsse und Petri
- Paschpu
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 32 times
Hoi zäme
Wie läuft es bei euch aktuell auf Eglis&Hecht?
Wir haben unser Boot in der Region Stäfa und das Fangen von Egli ist momentan sehr schwierig. Es hat viel Köderfisch und auch riesige Schwärme von kleinen Eglis (bis 15cm). Die grösseren haben wir aber noch nicht gefunden bzw. sie beissen nicht.
Waren sowohl zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf dem Wasser, aber beissen wollte nichts.
Auch von den anderen Fischern hört man, dass es überhaupt nicht läuft. Wie sind eure Erfahrungen und wie /wo findet ihr die grösseren Eglis?
Liebe Grüess & Petri
Wie läuft es bei euch aktuell auf Eglis&Hecht?
Wir haben unser Boot in der Region Stäfa und das Fangen von Egli ist momentan sehr schwierig. Es hat viel Köderfisch und auch riesige Schwärme von kleinen Eglis (bis 15cm). Die grösseren haben wir aber noch nicht gefunden bzw. sie beissen nicht.
Waren sowohl zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf dem Wasser, aber beissen wollte nichts.
Auch von den anderen Fischern hört man, dass es überhaupt nicht läuft. Wie sind eure Erfahrungen und wie /wo findet ihr die grösseren Eglis?
Liebe Grüess & Petri
- Stäfner
- Has thanked: 117 times
- Been thanked: 53 times
Leider ist meine Erfahrung betr. Egli genauso. Endlose Schwärme von Kleinen, aber die Grossen lassen sich kaum blicken und beissen nicht. k.A. warum.
Zeit ist Fisch!
- Raubleugel
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 157 times
Bei mir ist es auch so dass auf Carolina usw die Egli nicht richtig wollen. Hecht hat auch abgenommen nur noch Krauthechte gibts. Fange aber gut Egli auf Wurm im Moment vom Ufer aus so bis 30er.
Grüsse Raubleugel
Grüsse Raubleugel
- zellcom
- Has thanked: 68 times
- Been thanked: 152 times
Im Moment ist es tatsächlich schwierig, halbwegs akzeptable Grössen zu erwischen. Derzeit fange ich vereinzelt Exemplare zwischen 25 und 35 Zentimeter beim leichten Schleppen im Mittelwasser zwischen 8 und 12 Metern (gerade in der Region zwischen Männedorf und Stäfa).
Auf dem Carolina Rig gibt's nur zaghafte Zupfer. Bestenfalls Mini-Egli oder die von die von Raubleugel angesprochenen Krauthechte von +/- 50 Zentimetern.
Auf dem Carolina Rig gibt's nur zaghafte Zupfer. Bestenfalls Mini-Egli oder die von die von Raubleugel angesprochenen Krauthechte von +/- 50 Zentimetern.
Präsident Fischerverein Meilen FVM - www.fischervereinmeilen.ch
- Mystiqueblues
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 107 times
In Lachen hats nur fingerlange Egli, davon aber tausende, wenn nicht Zehntausende…
Dazwischen hats grössere Schwalen, aber selbst für die stell ich mich zu doof an…. ist einfach beim auswerfen gebrochen…. Schöne Mittagspause. Aktuell gehen „nur“ mini Egli. Keine Ahnung, wo die Handlangen Egli sich aktuell verstecken. (Das ist meine liebste Küchengrösse )
Dazwischen hats grössere Schwalen, aber selbst für die stell ich mich zu doof an…. ist einfach beim auswerfen gebrochen…. Schöne Mittagspause. Aktuell gehen „nur“ mini Egli. Keine Ahnung, wo die Handlangen Egli sich aktuell verstecken. (Das ist meine liebste Küchengrösse )
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 46 times
- Been thanked: 194 times
Heute Morgen ging es zunächst eher zäh los, mal hier mal da ein kleines Egli oder Zupfer aber an keiner Stelle so, dass man bleiben möchte. Dann in 7m Wassertiefe nach erfolglosem Gummi fischen ein spontaner Wurf mit Twitchbait, dem eine Bande schöner Egli folgte, von denen einer der grössten zuschnappte. Mit knappen 34cm war das schon mehr nach meinem Geschmack. Aber weitere Würfe brachten nichts. Ich setzte das Boot in der Nähe immer wieder um, weil ich hoffte auf noch mehr aktive Egli zu stossen. Hauptsächlich mit Twitchbait und Pintail gabs dann immer mal wieder 1-2 Fische und als ich wieder fast am Ausgangspunkt war eskalierten die Egli aufs mal und ich hatte eine Weile fast jeden Wurf ein Biss, darunter einige deutlich ü30, die kräftig zuschnappten und sich ebenso heftig wehrten. Gegen 10 Uhr flaute es ab. 20 Fische auf dem Zähler, c. ein Dutzend im Fischkasten, von denen dann 6 mit nachhause kamen.
- Krähe
- Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
- Has thanked: 314 times
- Been thanked: 94 times
Sind alle Egli und Hechte in den Ferien 🏖🏝?
Nein momentan geht nur Nachts was ja leider nicht überall erlaubt ist
Die Gewässer sind momentan so derart überheizt, einzige Sunnebarsch geht. Aber die riechen stark.
Abwarten bis die Temperaturen etwas zurück gehen.
Dieses Wochenende kühlt es eh mal ab und wenn die Tage kürzer werden und die Nacht Temperaturen zurück gehen dann kommt die Stachelritter Saison so langsam..
Ich lass die gestressten mal in Ruhe.
Mal sehen was in 1 - 2 Wochen geht.
Petri
Nein momentan geht nur Nachts was ja leider nicht überall erlaubt ist
Die Gewässer sind momentan so derart überheizt, einzige Sunnebarsch geht. Aber die riechen stark.
Abwarten bis die Temperaturen etwas zurück gehen.
Dieses Wochenende kühlt es eh mal ab und wenn die Tage kürzer werden und die Nacht Temperaturen zurück gehen dann kommt die Stachelritter Saison so langsam..
Ich lass die gestressten mal in Ruhe.
Mal sehen was in 1 - 2 Wochen geht.
Petri