Änderungen FR Kanton Bern 2024

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Änderungen FR Kanton Bern 2024

Beitrag von Andreas »

Hallo
hier ein erster Überblick über die Änderungen im Fischereireglement des Kanton Bern im 2024.
https://www.bkfv-fcbp.ch/home/bkfv-info/
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 46 times
Been thanked: 34 times
Switzerland

Re: Änderungen FR Kanton Bern 2024

Beitrag von Hobbyfischer »

Ok. Vielen Dank!
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Änderungen FR Kanton Bern 2024

Beitrag von Andreas »

Hier das Reglement für nächstes Jahr.
https://www.weu.be.ch/content/dam/weu/d ... E-2024.pdf
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 128 times

Re: Änderungen FR Kanton Bern 2024

Beitrag von Dural »

Als erstes muss man sagen das die Änderungen sicherlich begrüssenswert sind und in eine Gute Richtung gehen. Besserer Schutz der Laichtiere, Fangzahl Beschränkungen etc. also in Grunde genommen genau das was auch ich seit über 10 Jahre verlange.

Aber jetzt kommt halt das aber.
Die Änderungen wird ein Grossteil der Fischer überhaupt nicht treffen (zb. 150 Edelfisch verteilt auf 4 Arten im Jahr) Ich finde es schon etwas realitätsfremd da von nachhaltig zu sprechen wenn die neuen Regeln sehr wahrscheinlich bis auf ganz wenige Fischer (wenn überhaupt) keinen Einfluss haben werden.

Zur Erinnerung, das Fischereiamt in Form von Andreas Hertig sprach Anfang 2023 das ein Limit von 30 Seeforellen keinen Einfluss haben wird. Selbst ein Jahreslimit von 10Stk. würde „nur“ 16% „schützen“ aber sehr Wahrscheinlich von anderer Seite gefangen werden. Eine Argumentation die man gerade von Schleppfischer seit Jahren hört, Beweise dazu habe ich nie gesehen.

Die 16% sind übrigens rund 130Stk. Wie viele Seeforellen wurden in der Kander gezählt? Lütschine? Hasliaare? So viel zum Thema „nur“ ;)

Es ist offensichtlich das jede einzelne Seeforelle die wir in den Laichgebieten haben extrem wichtig ist. Auch eine zeitliche versetztung im Laichgeschäft ist äusserst Wichtig. Gerade auch wegen dem Winterhochwasser Problem und da zählt halt jeder Fisch, da die Stückzahlen vor und nach der Hauptlaichzeit deutlich geringer sind. Beispiel, als wir im Winter 21/22 das massive Hochwasser hatten, ich glaube es war im Januar konnte ich Anfang Februar sogar noch zwei Seeforellen finden die gerade am laichen waren.

Der Bernische Kantonale Fischerei Verband schrieb Zitat:
Wenn aber zwei oder mehr Patentinhabern vom selben Boot aus fischen, wird die Maximalzahl auf 10 Köder pro Boot limitiert. Dies zum Schutze von untermassigen Seeforellen, da erfahrungsgemäss mit zunehmender Anzahl ausgelegter Köder die Zeit bis zum Anlanden der Fische zunimmt.

Nur zu meinem Verständnis, gibt hier die Fischerei öffentlich zu das seit Ewigkeiten eine Methode/Art ausgeübt wurde die nicht nachhaltig und nicht Tierschutzgesetzt Konform ist? Sind es den die 10 Köder jetzt? (......)
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (79.35 KiB) 568 mal betrachtet
Fazit.
Die Fischerei setzt mit den Änderungen positive Zeichen. Die Umwandlung auf eine echte nachhaltige, Tierschutz gerechte und Ökologische Fischerei muss jetzt aber konsequent weiter verfolgt werden.
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Änderungen FR Kanton Bern 2024

Beitrag von CatchTheCarp »

Was hat es denn nun mit dem Bild auf sich?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“