Umgang mit dem Wels

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
topgun
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Mai 2009, 16:31
Meine Gewässer: Rhein, Zürisee, Sempachersee
Been thanked: 2 times
Switzerland

Umgang mit dem Wels

Beitrag von topgun »

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Wels.

Man hat ja immer mehr berührungspunkte mit diesem Fisch und wie ich bei einer Verkostung gemerkt habe wie lecker so ein kleinerer Wels ist, jetzt meine Frage: Wenn ich einen kleinen gefangen habe und Ihn mitnehmen will, wie töte ich diesen Fisch? Ich denke zuerst mal eine Betäubung und dann? Herzstich? Wenn ja dann wie und wo. Vor dem Essen muss man die Haut abziehen, schneidet man da einfacht rund um den Kopf ein und zieht dan die Haut weg?

Vielleicht kann mir jemand helfen :lol:
Peter
Benutzeravatar
Michi.S
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 14:11
Meine Gewässer: Reuss Aargau
Has thanked: 11 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Umgang mit dem Wels

Beitrag von Michi.S »

Hallo Peter,

Ich mache es so wie bei allen Fischen: Betäuben durch 3 kräftigen Schläge auf den Kopf und danach sofortiges Ausnehmen oder den Kiemenschnitt.

Den Wels häute ich erst nachdem ich ihn filetiert habe, indem ich das Filet mit der Hautseite auf das Schneidebrett lege und dann mit dem Messer das Fleisch von der Haut schneide.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.

Gruss
Michi
Der frühe Wurm fängt den Fisch.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Umgang mit dem Wels

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich mache es auch wie Michi es schreibt.

Die Grösse der Welse spielt mir da auch keine Rolle.

Aber je grösser sie sind desto eher schneide ich auch das ganze Fett weg.
Meistens schmeckt das Fett extrem nach Fisch oder nach dem Gewässer wo der Wels herkommt.
Aus dem Greifensee schmeckt man den See schon ab Ende Mai.... Aber auch nur bei Wels ab 90+ vorher haben sie nur wenig Fett dran.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
topgun
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Mai 2009, 16:31
Meine Gewässer: Rhein, Zürisee, Sempachersee
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Umgang mit dem Wels

Beitrag von topgun »

Super, vielen Dank für die Infos :up:
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Umgang mit dem Wels

Beitrag von Mötti »

Ich habe heute in der NZZ den Artikel über die Verurteilung zweier Welsfischer vom Greifensee gelesen. Ich will mich nicht über alles was da steht äussern, aber was mich sehr erstaunte war folgendes:
"Laut den Strafbefehlen hätten die beiden Fischer ein geeignetes Tötungsinstrument für ein derart grosses Tier – wie einen Bolzenschussapparat, eine Axt oder ein Beil – mitnehmen sollen oder aber den Wels auf dem See wieder freilassen müssen."

Hat jemand von Euch schon einmal sowas gehört, gelesen oder geschweige denn beim SaNa Kurs vermittelt bekommen?
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Umgang mit dem Wels

Beitrag von Flümi »

Leider kann ich den Artikel nicht lesen, weil ich kein Login habe: https://www.nzz.ch/zuerich/tierquaelere ... ld.1755559

Zu diesem Thema habe ich ja schon mal einen sehr, sehr polarisierenden Thread über Betäuber gemacht, da ich der Meinung bin, dass:
  • Viele Fischer sind, was Betäuber betrifft, ungenügend ausgerüstet, da sie nur einen Einzigen haben und diesen für alles verwenden
  • Die meisten Fischer wissen deshalb nicht, welche Geschwindigkeit und welches Gewicht ein Betäuber haben muss, damit man den Fisch mit 1 Schlag betäuben kann
  • Viele Fischer wissen/merken nicht, ob der Fisch nach dem 1. Schlag schon betäubt ist oder nicht
  • Viele Fischer legen gar keinen Wert darauf, ihr Können und Wissen zu verfeinern, wie man Fisch X in Grösse X mit einem Schlag betäuben kann
  • Viele Fischer schlagen aus Prinzip ganz schnell 5-10x gleich stark, oder noch schlimmer, gleich schwach drauf
Dabei ist doch, zumindest für mich, klar, dass man besser im Sinne der Sache arbeiten kann, wenn man für jede "Arbeit" das richtige Werkzeug hat. Da es um das Tierwohl geht, umso mehr.

Ich habe zwar mittlerweile Ausrüstung für auf Wels, bin aber noch nie dazu gekommen, gezielt auf Wels zu fischen. Ausrüstung zum schleppen habe ich auch (6 Combos, 4 Rutenhunde). Mir fehlt nur noch Boot und Schleppkugel :lol:

Wenn ich auf Hecht gehe, habe ich immer meinen Fish Bonker von Mustad dabei (Alu, hohl, 45.7cm lang, 285g schwer). Den grössten Fisch, den ich damit betäubt habe, war ein 82er Hecht. Ging ganz gut. Aber ich habe so meine Zweifel, ob dieser für Fische über 1.1m taugt und mir Gedanken gemacht, ob ich vor meinem ersten Welsansitz ein Upgrade kaufen will.

Baseballschläger gibt es ja u.a. solche aus Holz (Vollmaterial) und Alu (Hohlmaterial). Da ich diese nicht für den Sport in einer Liga verwende, könnte ich auch solche aus Polypropylen kaufen, die es auch gibt. So auf den ersten Blick mit Google gibt es Schläger in Längen von 18" (46cm), 26" (66cm), 28" (71cm), 29" (74cm), 34" (81cm), 35" (84cm) und 38" (96cm). Gewichte gehen je nach Material und Länge von rund 300g bis 1400g.

Da ich in der Dunkelheit keine extrem laute Geräusche machen will, kommt kein Bonker aus Alu infrage. Für Hecht und Wels bis 1.5m sieht dieser, zumindest vom Material her interessant aus: https://www.meister-messer.ch/cold-stee ... n-crusher/ ... könnte mit 73.7cm und 935g ev. zu schwer sein für die Länge? Vielleicht eher 66cm aus Holz mit 550g? :?:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Umgang mit dem Wels

Beitrag von Mötti »

Hoi Flümi

Da bin ich ganz bei Dir. Geh ich am Zürisee auf Hecht, wo ich ja auch immer mit einem Waller rechnen muss, da kommt mein aus einem schottischen Whiskyfasd gedrechselter und mit Blei geladene, grossformatige Priest plus ein Bowie oder ein Finnendolch mit. Ich ging bis jetzt voll und ganz davon aus den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Nun lese ich da aber staunend von Bolzenschussgerät, Axt oder Beil. Wo steht das dies bei einem Waller das Tierschutzgesetz entsprechende Gerät ist?

Gruss
Mötti
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Umgang mit dem Wels

Beitrag von Trucha89 »

Hier noch der Bericht von 20Min zu diesem Thema:

https://www.20min.ch/story/hohe-busse-m ... 6905605139
El Rio
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Umgang mit dem Wels

Beitrag von Swordfish »

Mötti hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 21:51 Nun lese ich da aber staunend von Bolzenschussgerät, Axt oder Beil. Wo steht das dies bei einem Waller das Tierschutzgesetz entsprechende Gerät ist?
Ich glaube da geht es mehr um "Obwohl sie einen Betäuber dabei hatten, war der so komplett unterdimensioniert, dass wir richtig grobes Geschütz auflisten müssen" :lol:

Obs nun wirklich ein Bolzenschussgerät oder eine Axt sein muss, würde ich mal anzweifeln. Aber ein dünnes Ästchen solls halt definitiv auch nicht sein. Wie das Fanggerät muss auch die Betäubungsmöglichkeit auf den Fisch ausgerichtet sein. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. So wie man im hohen Norden für Heilbutt einen Revolver dabei hat.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
danielb.
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Okt 2023, 12:27
Switzerland

Re: Umgang mit dem Wels

Beitrag von danielb. »

Hallo,

Wow, was für ein faszinierender Thread! Die Diskussion über verschiedene Fangtechniken und die besten Angelplätze ist echt spannend. Die Leidenschaft, die hier mitschwingt, ist förmlich greifbar.Vielleicht gibt es ja innovative Möglichkeiten, sie in der Ausrüstung zu integrieren – die ultimative Fischer-Pergola, die sowohl Schatten spendet als auch den Fang des Tages präsentiert? 😄
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“