See/Weiher im Elsass

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas K.
Beiträge: 79
Registriert: So 13. Aug 2017, 01:17
Meine Gewässer: Inkwilersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 19 times
Switzerland

See/Weiher im Elsass

Beitrag von Andreas K. »

Hallo Zusammen.

…weis das Thema war schon paarmal hier am Start, aber ziemlich eltere Beiträge.

Kennt jemand von Euch ein gemütliches Gewässer an der Grenze zum Elsass?
So ca 2-3h ab Solothurn/Bern

Zielfisch Karpfen, Wels, allenfalls Hecht/Egli
Halt so die „Pay Lake“ Weiher wie sie bekannt sind im Elsass

Hab in einem elteren Beitrag was von einem Milo in Birsfelden gelesen, der habe so ein Pachtgewässer??
Was Ich anhand Google finde ist entweder so typische „Puff“ oder reine Profit Angelei

Mir/uns ginge es um das gesamte :
Schönes Gewässer, Natur, und eben nicht nur Profit Gier möglichst viele Fische zu fangen.

Für Tipps wäre ich Dankbar :)
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: See/Weiher im Elsass

Beitrag von Flümi »

Muss es denn explizit Elsass sein? Ich habe das Gefühl, dass du mit deinen Vorstellungen nach einem Einhorn, eh ... nach etwas ganz seltenem suchst, für das du vielleicht noch weiter fahren müsstest.

Dabei haben wir in der Schweiz genug Gewässer, um deinen Zielfischen nachzugehen und keinen Puff-Charakter haben :lol: Wie schön und natürlich diese sind, liegt im Auge des Betrachters.

Wels:
Bielersee
Zihlkanal
Aare unterhalb vom Bielersee (Nachtansitz möglich)
Häftli (Altarm der alten Aare bei Meinisberg)

Karpfen:
Bielersee
Häftli (Altarm der alten Aare bei Meinisberg)
Lauerzersee?

"Teiche":
Moossee
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 706
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: See/Weiher im Elsass

Beitrag von fisherofmen »

Andreas K. hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 22:48 Hab in einem elteren Beitrag was von einem Milo in Birsfelden gelesen, der habe so ein Pachtgewässer??
Was Ich anhand Google finde ist entweder so typische „Puff“ oder reine Profit Angelei
Milo ist leider viel zu früh verstorben. Er war der Inhaber eines Angelgeschäftes in Birsfelden und hatte mit seinen Kollegen einen wunderschönen Weiher im Elsass.

Schaue doch bei den Basler Fischervereinen nach, wer einen Weiher im Elsass gepachtet hat? Wie z.B. der Verein La Truite. Dann frage nach, ob Du mal als Gastfischer an einen Weiher kommen darfst?

fisherofmen
Benutzeravatar
Andreas K.
Beiträge: 79
Registriert: So 13. Aug 2017, 01:17
Meine Gewässer: Inkwilersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 19 times
Switzerland

Re: See/Weiher im Elsass

Beitrag von Andreas K. »

Flümi hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 04:37 Muss es denn explizit Elsass sein? Ich habe das Gefühl, dass du mit deinen Vorstellungen nach einem Einhorn, eh ... nach etwas ganz seltenem suchst, für das du vielleicht noch weiter fahren müsstest.

Dabei haben wir in der Schweiz genug Gewässer, um deinen Zielfischen nachzugehen und keinen Puff-Charakter haben :lol: Wie schön und natürlich diese sind, liegt im Auge des Betrachters.

Wels:
Bielersee
Zihlkanal
Aare unterhalb vom Bielersee (Nachtansitz möglich)
Häftli (Altarm der alten Aare bei Meinisberg)

Karpfen:
Bielersee
Häftli (Altarm der alten Aare bei Meinisberg)
Lauerzersee?

"Teiche":
Moossee


Schön und gut
Aber Bielersee etc ist definitiv nicht mein Gewässer

Zudem weis ich wohl wo es hier bei Uns Karpfen gibt😉

Ziel war ein spontanes Weekend mit Freunden, die eher treibende Macht waren mal eben ins Elsass zu gehn da ich früher auch 1-2 mal war, und von den Erfolgsgeschichten erzählt habe

Aber alles ok, Danke für die Hinweise

Werden uns auf nächstes Jahr nach deutschl Konzentrieren an einen Baggersee
Benutzeravatar
Angelhacken
Beiträge: 22
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 22:31
Meine Gewässer: Birs, Rhein
Has thanked: 77 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: See/Weiher im Elsass

Beitrag von Angelhacken »

Hallo Andreas
Ich kenne im Elsass den Fröschli Weiher.

https://m.facebook.com/groups/463701895 ... cale=de_DE

Die netten Besitzer haben den Angelladen von Milo in Birsfelden übernommen.

https://fischerlaedeli-anderbirs.ch/wp/

Dort bekommt man auch Karten.

mit freundlichen Grüssen
Stefan
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: See/Weiher im Elsass

Beitrag von Bastler »

Hallo zusammen,
Mir wurde auch der: "" eisweiher bartenheim "" empfohlen!
Ich selbst, war jedoch noch nie da. Bartenheim, ist etwa 20min. Von basel entfernt.
Einfach, mal googeln.
Petri-heil,,
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“