Beste Zürichseegebiete für Egli und Felchen

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
Rez
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:43
Meine Gewässer: Zurichsee, Greifensee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beste Zürichseegebiete für Egli und Felchen

Beitrag von Rez »

Grüezi mitenand,

Normalerweise fische ich auf dem Zürichsee mit einem kleinen Schlauchboot in der Gegend von Richterswil (Insel Schönwerd, Stafa und in der Nähe – ich habe nicht genug Motorleistung, um schnell genug nach Rapperswil zu gelangen).

Ich habe nun zusammen zwei Bootsplätze erhalten: einen Trockenplatz in Richterswil und einen Wasserplatz in Thalwil, beide sind für ein kleines Boot (unter 2m Breite) geeignet und ich bin mir nicht sicher, welchen ich wählen soll.

Ich habe keinen Bootsführerschein, würde also den 8-PS-Motor verwenden und wahrscheinlich maximal 20 km/h fahren – es würde immer noch einige Zeit dauern, über den See zu fahren. Ich denke, die Frage ist, welche Bereiche des Sees normalerweise am besten zum Fischen geeignet sind.

Normalerweise fische ich Egli und Felchen. Was den Felchen angeht, wähle ich hier in diesem Forum oft die Gebiete rund um Stafa und Rapperswil – sind das im Allgemeinen die besten Angelplätze am gesamten See, oder ist es einfach so, dass die meisten Leute hier ihre Boote in dieser Gegend haben? Was ist Ihre allgemeine Meinung darüber, welche Seegebiete besser für Egli und Felchen geeignet sind? obwohl ich verstehe, dass ihr nicht unbedingt die genauen geheimen Orte verraten wollt :)

Oder haben Sie eine andere Meinung darüber, welchen Ort Sie wählen sollen? (Ich wohne in der Nähe von Thalwil und etwa 20 Minuten von Richterswil entfernt)

Vielen Dank und Grüsse,
Benutzeravatar
zellcom
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Dez 2020, 21:36
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 67 times
Been thanked: 148 times
Switzerland

Re: Beste Zürichseegebiete für Egli und Felchen

Beitrag von zellcom »

Ciao Rez

Fische hat es wohl überall, die Frage ist einfach wie man sie erwischt ;-) Ich hatte bereits Bootsplätze in Feldmeilen und Obermeilen, bevor ich meinen aktuellen Platz in Stäfa bezogen habe. Tendenziell habe ich die Erfahrung gemacht, dass im oberen Teil des Sees die Auswahl an potentiellen Angelplätzen besser ist, gerade für jemanden, der aufgrund der Beschränkung auf 8 PS im Radius eingeschränkt ist. Ich würde dir daher eher für den Platz in Richterswil raten. Von dort aus erreichst du ohne grosse Mühen sowohl die Gegend um den Stäfner Stein (Egli, Hecht & Felchen) wie auch die guten Fischgründe vor Bäch (Egli & Felchen) oder zur Not auch mal das Rapperswiler Becken.

Das ist selbstverständlich eine subjektive Empfehlung, beruht aber auf praktischen Erfahrungswerten, welche ich in den letzten Jahren gesammelt habe.

Beste Grüsse und Petri
Eric
Präsident Fischerverein Meilen FVM - www.fischervereinmeilen.ch
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 706
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Beste Zürichseegebiete für Egli und Felchen

Beitrag von fisherofmen »

Zu den Eglistellen kann ich nicht viel beitragen, da ich erst zwei Jahre im Zürichsee fische und dies meist auf Felchen. Die von Zellcom genannten Felchenplätze sind tatsächlich die Bringer. Ich selbst bevorzuge einen Trockenplatz, welcher auch Vorteile bringt. Mit dem Trockenplatz hast Du auch keine Algen- und Muschelablagerung am Rumpf und kannst damit auch viel Unterhaltsarbeit und Kosten sparen. Von diesem Standpunkt aus gesehen, würde ich auf den Trockenplatz setzen.
fisherofmen
Benutzeravatar
mmhann
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 12:58
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Beste Zürichseegebiete für Egli und Felchen

Beitrag von mmhann »

Hi Rez

Wie hast du es geschaft gleich zwei Bootsplätze zu ergattern? :shock: Ich warte gefühlt bereits eine Ewigkeit hier in Wädenswil.

Beste Grüsse
Benutzeravatar
Rez
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:43
Meine Gewässer: Zurichsee, Greifensee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Beste Zürichseegebiete für Egli und Felchen

Beitrag von Rez »

Vielen Dank, Eric und fisherofmen, für eure Tipps – natürlich sind es genau solche subjektiven Empfehlungen, nach denen ich gesucht habe :)

mmhann, dies war meine Erfahrung mit Wartezeiten für verschiedene Orte, die ich ausprobiert habe:
- Shedhalle Richterswil: angefragt im Apr. 2021, Angebot erhalten im Apr. 2022
- Trockenplatz Thalwil: angefragt im Mai 2020, Angebot erhalten im Juli 2022
- Wasserplatz Thalwil: angefragt im Mai 2020, Angebot erhalten im Juli 2023
- Trockenplatz Richterswil: angefragt im April 2021, Angebot erhalten im Juli 2023

(Ich suche einen Platz für ein kleines Boot, das könnte auch davon abhängen)

Beste Grüsse
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“