Mit dem BellyBoot die Aare entlang

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Benutzeravatar
PotatoBuffalo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 15:41
Meine Gewässer: Sempachersee, Aare Solothurn
Has thanked: 2 times
Switzerland

Mit dem BellyBoot die Aare entlang

Beitrag von PotatoBuffalo »

Hallo zäme
Ich plane einen Ausflug mit Freunden an die Aare um uns dort mit dem BellyBoot auf der solothurner Seite entlang treiben zu lassen und nebenbei hoffentlich den ein oder anderen Fisch zu überlisten. Einstiegspunkt wäre geplant irgend wo nähre Wynau und dann bis hoch nach Schönenwerd.

Nun stellen sich uns noch einige Fragen:
1. Ist das ganze überhaupt erlaubt?
Gemäss Google Maps scheint es auf der Strecke einige Stege zu geben was auf Schiffsverkehr schliessen lässt.

2. Auf dem Weg befinden sich mehrere Wasserkraftwerke, gibts eine gute Möglichkeit diese zu Umgehen?
Bzw. Gibts da Überquerungen für Boote oder ähnliches?

Hat hier jemand bestenfalls bereits Erfahungen mit dem Boot auf der Aare? Oder wie machen dies die Aare-Böötler?

Bin für jegliches Feedback Dankbar :)

Grüsse
PotatoBuffalo
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Mit dem BellyBoot die Aare entlang

Beitrag von Hechtfan1 »

Ich würde ein motorbetriebenes Boot wählen, um den grossen Schiffen schnell aus dem Weg gehen zu können. Ich persönlich würde aus Sicherheitsgründen nicht mit einem Ruder auf der Aare herumpaddeln.
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Mit dem BellyBoot die Aare entlang

Beitrag von Allroundangler »

Salü

Ich mache das regelmässig, jedoch nicht auf dieser Strecke. Wie du selbst schon gesagt hast, wären da zum einen die vielen Kraftwerke und hinzu kommen die Stromschnellen, grossen Steine etc.

Die Strecke unterhalb Grenchen ist aber zb. absolut machbar (nur nicht in der Fahrrinne der Kursschiffe) Aber auch die sieht man eigentlich genug früh und kann richtung Ufer ausweichen. Wels, Hecht und Egli wären da die Zielfische. Die Strecke ist auch viel Tiefer als Wynau-Schönenwerd. Strecke Grenchen-Altreu sind ca 4 Stunden so als Richtwert wenn du dich treiben lässt.

Wenn du noch Fragen hast einfach melden.

Gruess Marco
Antworten

Zurück zu „Flüsse“