Momentane Wetterlage

Alles was nirgendwo sonst reinpasst und nicht wirklich mit Fischen zu tun hat
Forumsregeln
Automatische Löschung nach 365 Tage ohne Zugriff aktiv
Antworten
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 802
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Momentane Wetterlage

Beitrag von tom66 »

Liebe Fischerfreunde

Ich mag mich, obschon ich schon fast 45 Jahre fische, kaum erinnern, dass wir jemals so eine lange Wetterphase mit Bise hatten. Vor 20-30 Jahren kam der Wind normalerweise aus West Nordwest und in den letzten 10 Jahren gefühlt vorwiegend aus Nord Nord Ost. Klimawandel oder meine persönliche Empfindung? Was meint Ihr dazu?

LG

Tom66
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Momentane Wetterlage

Beitrag von Andreas »

Klimawandel? Was meinst du damit?
Aber ja denke das hat damit zu tun, Aber wahrscheinlich eher auch dem seit Jahrhunderten/tausenden andauernden Klimawandel. Z. B. schon die Polverschiebung (immerhin fast 3000km Richtung Nordpol in den letzten 120 Jahren) macht eine Verschiebung von uns Richtung Süden aus. (Davon fast 1500 km seit 1994!)
Wenn sich dadurch die Hochs und Tiefs verschieben welche sich um uns befinden und meist unser wetter dazwische bestimmen, werden sich die Winde bei uns wohl auch ändern.
lg
Andreas
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 802
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Momentane Wetterlage

Beitrag von tom66 »

Hallo Andreas

Danke für deine Ausführung, welche mir logisch erscheint. Meinte natürlich nicht "den" Klimawandel welchen uns die Grünen und Medien tagtäglich um die Ohren hauen sondern eben ein bisschen weiter ausgeholt. Das mit dem Polsprung und den dadurch veränderten Windverhältnissen ergibt Sinn.

LG

Tom
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Momentane Wetterlage

Beitrag von adi72 »

@ Andreas

Was schreibst denn du da für ein Zeugs?
Entweder bringst du da etwas durcheinander oder du solltest deine Informanten besser auswählen!

Gruss Adrian
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Momentane Wetterlage

Beitrag von Andreas »

adi72 hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 12:31 @ Andreas

Was schreibst denn du da für ein Zeugs?
Entweder bringst du da etwas durcheinander oder du solltest deine Informanten besser auswählen!

Gruss Adrian

Klär mich auf. Kann gut sein, dass ich da etwas durcheinander bringe.
lg
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Momentane Wetterlage

Beitrag von adi72 »

Zum Einen wiedersprichst du dir selbst mit einer Verschiebung nach Norden und dann doch wieder nach Süden, zum Anderen kann ein Pol sich nicht zu einem Pol verschieben denn er ist der Pol!
Ausserdem sind Nordpol und Drehachse nicht am selben Ort, es gibt einen magnetischen und einen geographischen Pol was nicht das selbe ist.....
Es stimmt schon das sich beide Pole bewegen aber nicht in dem Mass wie du das schilderst, es kommt dir vieleicht so vor wie wenn wenn wir 1300km südlicher leben im Sommer aber es ist nicht so!
Es ist auch so das sich das Klima immer wieder vom Kaltzeiten zu wärmeren Zeiten und zurück wandelt, der Einfluss der Menschheit in den letzten 100 Jahren ist aber Massiv und wer behauptet wir haben keinen Einfluss auf das Klima ist simpel gesagt ein Realitätsverweigerer!
Ich bin kein Physiker oder Geographielehrer und masse mir nicht zu dir etwas beibringen zu können,
aber du kannst gerne mal die Quellen angeben woher du diese Behauptungen her hast Andreas!

Gruss Adrian
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Momentane Wetterlage

Beitrag von Andreas »

Danke dir Adrian
adi72 hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 18:41 ....., der Einfluss der Menschheit in den letzten 100 Jahren ist aber Massiv und wer behauptet wir haben keinen Einfluss auf das Klima ist simpel gesagt ein Realitätsverweigerer!
Das liegt mir fern, mir ist durchaus bewusst welchen Einfluss wir haben.
Für mich ist die Aussage "der Klimawandel ist Menschgemacht" aber genauso falsch wie "er ist nicht Menschgemacht".
Zwischen Schwarz und Weiss gibt es auch noch Grautöne.
Ich finde es auch richtig schaut man sich nach Alternativen um, fördert sie und schlägt eine andere Richtung ein.
Ich lehne nur extremistische Kurzschlusshandlungen ab. Und unterstütze keine massenbeinflussung durch Angstmache. Der Weg ist wie es ausschaut zurzeit gegeben und war auch ohne uns gegeben. Was wir beinflussen ist das Tempo zu einem weiteren möglichen Grosereignis welches die Arten auf der Erde ein weiteres mal reguliert. M.M.n.
adi72 hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 18:41 Zum Einen wiedersprichst du dir selbst mit einer Verschiebung nach Norden und dann doch wieder nach Süden, zum Anderen kann ein Pol sich nicht zu einem Pol verschieben denn er ist der Pol!
Ausserdem sind Nordpol und Drehachse nicht am selben Ort, es gibt einen magnetischen und einen geographischen Pol was nicht das selbe ist.....
Es stimmt schon das sich beide Pole bewegen aber nicht in dem Mass wie du das schilderst, es kommt dir vieleicht so vor wie wenn wenn wir 1300km südlicher leben im Sommer aber es ist nicht so!
Eigentlich wiederspreche ich mir nicht und das mit den verschiedenen Polen ist mir bekannt. Aber ich denke, dass da effektiv noch ein Haken in der Überlegung ist. Etwas stimmt nicht ganz.

Es hat aber anscheinend wirklich Einfluss aufs Klima.
Siehe zB. Arbeit von F. Joos, H. Fischer an der Uni Bern Seite 4 unten.
https://climatehomes.unibe.ch/~joos/pap ... promet.pdf

Der Punkt in Bezug zum Treadthema ist mMn um zurück zur Frage zu kommen. Ich wollte ausdrücken, dass wohl der Klimawandel schuld am Wechsel der Wetterlagen ist. Aber nicht zwingend "der menschgemachte Klimawandel", sonst wären wohl die Windverhältnisse in den paar hundert Jahren vor etwa 1960 immer gleich gewesen (was ich bezweifle). Dazu habe ich leider ein nicht ganz gut ausgedrücktes Beispiel angefürt, welches aber wohl doch nicht ganz grundfalsch ist. Sorry.
LG
Andreas
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Momentane Wetterlage

Beitrag von adi72 »

Das das Ganze nicht nur vom Mensch verursacht wird sondern auch durch natürliche Tendenzen unterstützt wird, ist sicher so und Panik ist nie eine gute Lösung.
Wenn man aber bedenkt das eine Veränderung unseres CO2 Ausstosses erst in ca. 30 Jahren Wirkung zeigt, ist es wirklich notwendig jetzt unser Verhalten zu überdenken. Niemand braucht ein Auto mit 500 Ps und niemand muss 4 mal im Jahr in die Ferien fliegen, allerdings sind wir alle von einer mehr oder weniger intakten Natur abhängig.
Der Planet braucht uns nicht, aber wir ihn.
Ich persönlich arbeite im Freien und ich hab keine Lust das bei über 40° zu tun.
Letztendlich wird das Wetter immer extremer, Hitze, Unwetter und wie letztens Kälte wird immer häufiger und stärker, das einzige was wir tun können ist unser Verhalten zu ändern. Alles Andere können wir nicht beeinflussen...

LG Adrian
Benutzeravatar
track
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:05
Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
Been thanked: 24 times
Switzerland

Re: Momentane Wetterlage

Beitrag von track »

Diskutieren zwei Salmonidenfischer darüber, ob Polverschiebungen den Klimawandel nicht vielleicht besser erklären als „Extremisten“ und „Grüne“ und dass man da etwas weiter ausholen muss.

Keine Pointe.

Alter..der Mensch verursacht die aktuellen Veränderungen fast vollständig, Punkt!

Ich finde es einigermassen schief, in einem Forum von Fischern für Fischer solche threads lesen zu müssen und weiss, dass mindestens einer der beiden Realitätsverweigerer am 18. Juni ein Nein in die Urne wirft.

Der Bernisch Kantonale Fischerei-Verband hat die Ja-Parole beschlossen und ich rufe jede*n Stimmbürger*in dazu auf, den Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative gutzuheissen. Das «Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit» wurde vom Nationalrat mit 139 Ja-Stimmen gegen 51 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen angenommen. Im Ständerat votierten 38 Ratsmitglieder mit Ja und 4 mit Nein. 2 enthielten sich.

Die Vorlage enthält keine neuen Steuern, Gebühren oder Abgaben. Es gibt darin auch keine neuen Vorschriften oder Verbote.
Hauseigentümer, die Interesse daran haben, ihre Heizungen auszutauschen, erfahren finanziell begrenzt Unterstützung, klimatechnisch innovativen Firmen setzt man monetäre Anreize.

Mit der aggressiven Kampagne der finanziell stärksten Partei im Land schrumpft die Zustimmung beim Stimmvolk, aktuell dürfte sie noch bei rund 55% liegen.

Der Mensch sei „ein bisschen ignorant, ein bisschen kurzsichtig, ein bisschen egoistisch und ein bisschen dumm“, meinte einer, der es wissen muss, im Zuge der Klimadebatte und bezeichnete den aktuellen Kurs als Sprung aus dem Fenster, ohne Gewissheit, in welchem Stock man ist. Ich fürchte, er hat mit beidem recht.

Zur Frage, ob die Bise nun regelmässiger auftritt, habe ich nur das gefunden:

„Für viele Wettergrössen ist der Einfluss des Klimawandels klar. Veränderungen von kleinräumigen Prozessen und Extremen wie Nebel, Föhn und andere lokale Winde, Gewitterzellen, Tornados oder Hagel sind jedoch schwieriger zu erklären. Diese Grössen werden weder in den Beobachtungen noch in den heutigen Klimamodellen gut genug erfasst, um robuste Aussagen über Veränderungen machen zu können„

Quelle:

https://www.meteoschweiz.admin.ch/klim ... andel.html
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Momentane Wetterlage

Beitrag von Andreas »

Hi Track
Ich unterstütze den Gegenvorschlag und werde auch dementsprechend abstimmen.
Bin auch dafür, dass man mit gesundem Menschenverstand alles unternimmt was möglich ist.
Ob man jetzt ein Realitätsverweigerer ist wenn man noch andere Faktoren einbezieht (oder sich dafür interessiert teilt) darfs du selber entscheiden.

Jedenfalls gab es vor 42000 Jahren ein Grossereignis welches extreme klimatische Auswikungen hatte
Es begann laut Forschung ähnlich wie in den letzten 170 Jahren.
Durch Polverschiebung und einer Abschwächung des Erdmagnetfeldes.
Wen es interessiert kann selber nachlesen.

Du hast Recht wir müssen dort handeln wo wir können und Einfluss haben!
Ob man andere Diskussionen mit einer Keule erschlagen muss, oder ob es unsere Schuld ist, oder wir eine Tendenz beschleunigen sind andere Fragen. Mit wohl mehreren richtigen Antworten je nach Betrachter.
lg
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 128 times

Re: Momentane Wetterlage

Beitrag von Dural »

Der Tom und seine Bise :lol:
Nur so als kleine Bemerkung, auch bei Bise kann man Fische fangen :wink:


Die Schweiz hat (praktisch) keinen Einfluss auf das Klima, ihr könnte daher Abstimmen was ihr wollt und ihr könnt machen was ihr wollt. Was am Klima ändern könnt ihr aber nicht.

Aber in der heutigen Zeit muss man ja solidarisch sein und mit guten Vorbild voran gehen, wird von des westlichen Werten ja vorgegeben. Also seit ein gutes (Welt)Vorbild. Es wird sicher was bringen, ihr müsst nur fest daran glauben.

Wie wäre es wenn man im eigenen Land mal etwas aufräumen würde? Aber bitte zuerst auf die Strasse kleben und eine Woche später mit dem Flieger ab nach Thailand, Ferien müssen ja sein. Ganz ehrlich, ich kann es nicht mehr ernst nehmen.

https://www.20min.ch/story/4-5-tonnen-a ... 9436360948
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Momentane Wetterlage

Beitrag von adi72 »

@Dural

So ein Blödsinn, wenn jeder denkt wie du dann erreichen wir ganz sicher gar nichts.

Gruss Adrian
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 128 times

Re: Momentane Wetterlage

Beitrag von Dural »

Wenn jeder so denken würde wie ich hätten wir das ganze Theater schon mal gar nicht ;)

Ich fliege nie, mache nie Ferien im Ausland und wir fahren seit rund 3 Jahren rein Elektrisch mit 100% Ökostrom. Haben eine PV Anlage und eine Wärmepumpe mit Erdsonde. :lol:

Ich bin 100% für Ressourcen schonen. Aber sicher nicht weil "wir" damit das Klima retten, sondern weil es schlicht einfach dämlich ist Rohstoffe auf nimmer wieder sehen zu verbrennen und damit noch Gift in die Umwelt blasen.

Die Menschen sind einfach scheinheilig... Ihre Taten Wiederspiegel oft nicht das wieder was sie selber sagen, Fakt.
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Momentane Wetterlage

Beitrag von adi72 »

Das ist ja schön wenn du so lebst, aber bilde dir nicht allzuviel ein mit deinem Elektrofahrzeug.
Dein Dreck wird einfach in Afrika und Südamerika produziert, anstatt hier!

Ich meine die Aussage die Schweiz oder ich kann das Klima nicht ändern, das stimmt zwar ist aber sowas von dämlich!
Schliesslich ist der pro Kopf Verbrauch um einiges höher bei uns und wir könnten es uns leisten, also sollten wir mit gutem Beispiel vorausgehen!
Ich finde kleine und leichte Elektrofahrzeuge im Nahverkehr machen Sinn, all die 2,5 Tonnen Schiffe mit 500kw Leistung eher weniger.
Generell sollte man eifach vernünftig umgehen mit den Ressourcen egal welchen...

Scheinheilig mag ich auch nicht und ich denke es ist nicht Zielführend sich irgendwo festzukleben, aber generell finde ich es gut wenn sich die Jugend für ihre Zukunft einsetzt.
Dieses Gelaber das wir eh nichts ändern können und diese Linken wieder, haben uns dahin gebracht wo wir jetzt sind.

Gruss Adrian
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 128 times

Re: Momentane Wetterlage

Beitrag von Dural »

Noch einmal mal, wir (Schweiz) werden gar nichts am Klima ändern können. Da Weltweit einfach bedeutungslos. Erst recht nicht mit so einer Gesellschaft die jedes Jahr in den Flieger steigt, die ihren Müll einfach auf den Boden wirft etc. und ihren Wohlstand beibehalten und sogar erweitern wollen. Wieso fahren immer wie mehr SUV mit dicken Motoren rum? Weil es so Klima schonend ist?

https://www.20min.ch/story/diese-szenen ... 1472704687

Übrigens auch unter den Fischer Alltag, es ist nicht mal so lange her wo mir ein Fischer gesagt hat das er seinen Müll immer auf den Boden wirft sofern keine Abfalleimer in der Nähe ist. Es fiel mir nur auf weil dort wo er gefischt hat immer Müll am Boden lag… (Schweizer, in der Region Wohnhaft)

Bald wird die Welt 10 Milliarden Einwohner haben, 2040-2060 wird es soweit sein. Ein Grossteil davon will den (westlichen und co.) Wohlstand aber erst noch sehen und erleben. Klima neutral?

Im ganzen Öko und Klima zeug geht doch in Wahrheit nur um das eine, nämlich Geld.
Ich selber verdiene mit „Öko“ mehr Geld als ohne „Öko“ daher Spiele ich auch mit, ich bin aber nicht so Naiv. Es geht immer ums Geld, man kann den Menschen mit Öko und Klima Kinderleicht das Geld aus den Taschen ziehen. Die Menschen erkaufen sich damit ihr Gewissen, damit sie unbesorgt jedes Jahr um die Welt fliegen und jeden Tag mit dem SUV rumfahren können.

Hast du dich jemals gefragt wie so Effiziente Gerät praktisch immer die teuersten sind? Weil sie teurer in der Herstellung sind? Sehr oft ist nur die Software etwas anders, das Gerät einfach etwas anders abgestimmt. Die Kosten dafür sind praktisch null und noch schlimmer, man könnte es bei den Standard Geräten ja gleich abstimmen, es wird nur nicht gemacht. Wahrscheinlich weil man das Klima retten will? Nein weil man den Gewinn maximieren will, und nichts anderes!

Jaja die bösen E-Auto Batterien. Fakt: es wird nach wie vor deutlich mehr Seltenen Erde oder das böse Kobalt für Handys, Tablets sonstige Elektronik und Batterien für E-Bikes und was auch immer als für E-Autos abgebaut, deutlich mehr! Komischerweise ist das bei diesen Geräten und Produkten aber nie ein Thema, überhaupt gar nicht. Man kann in der Schweiz seit 2 Jahren ein E-Auto kaufen das in der Batterie komplett ohne Kobalt auskommt, weil nämlich eine LFP Batterie verbaut ist. Dieses Auto hat nach gerade mal 10.000km den CO2 Rucksack abgebaut und ist danach mit entsprechendem Strom CO2 frei (Wobei das natürlich auch nicht genau stimmt) Dies wird von einer gewissen Gruppe komplett ignoriert oder sie wissen es schlicht nicht.

Die Rohstoffe in einer Batterie gehen übrigens nicht verloren, sie bleiben in der Batterie drin egal wie alt und wie oft verwendet. Schon heute kann man Batterien zu über 90% Recyceln, es gibt sogar in der Schweiz eine Firma die sich damit beschäftig. Die Ironie dahinter, die Firmen die sich darauf spezialisieren jammern aktuell weil es zu wenige verwertbare Batterien haben. Da die Batterien deutlich länger halten und weil sie oft noch ein 2. Leben haben zb. als Puffer-Batterie, Haus-Batterie, Reparatur von defekten Batterien (Zellen tausch) usw.

Wie schon gesagt, die Menschen müssen die natürlichen Ressourcen schonen, da die früher oder später ausgehen und nicht endlos zur Verfügung stehen. Wir haben mit Wind, Sonne und auch Wasser sehr viel Energie die mit relativ überschaubaren Ökologischen Schäden sehr zuverlässig und Sinnvoll Energie liefern können. Ob man im Jahr 2023 noch Öl in welcher Form auch immer verbrennen muss um Energie/Wärme zu gewinnen ist definitiv fraglich. Jaja Wasser, ich bin überzeugt das Wasserkraft und Umwelt bei vielen Gewässer halbwegs vereinbar ist, man muss halt mal auf maximale Gewinn Maximierung verzichten. Die meisten Wasserkraftwerke in der Schweiz sind alt, damals hat man sich halt noch nicht so viele Gedanken dazu gemacht.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“