Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
till
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Apr 2023, 22:51
Germany

Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von till »

Hallo liebe Angelfreunde,

ich plane eine aufregende Angeltour Anfang August und möchte gerne eure Empfehlungen und Erfahrungen dazu hören. Mein Ziel ist es, in der Schweiz inmitten der wunderschönen Alpen eine unvergessliche Zeit zu verbringen und mich beim Angeln zu entspannen. Ich suche nach abgelegenen Seen, die nur über mehrstündige Wanderungen erreichbar sind, um die Ruhe der Natur und die Einsamkeit zu genießen.

Was ich suche:
1. Dauer: Eine 5-tägige Angeltour mit Übernachtung am See.
2. Abgelegene Bergeen: Mindestens 3 unterschiedliche Seen, die fernab jeglicher Zivilisation liegen.
3. Anreise: Der Kanton spielt keine Rolle, ich bin offen für Empfehlungen.
4. Wanderungen: Ich bin bereit, Wanderungen von mehreren Stunden auf mich zu nehmen, um die Seen zu erreichen.
5. Wenig Menschen: Ich bevorzuge abgelegene Orte mit wenigen anderen Anglern oder Wanderern, um die Natur in Ruhe zu genießen.
6. Gute Fangchancen: Es ist mir wichtig, dass die Seen gute Fangchancen bieten.
7. Zusätzliches Highlight: Wenn auf dem Weg zu den Seen auch ein Bergfluss liegt, an dem ich angeln kann, wäre das ein absolutes Highlight für mich.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen zu solchen abgelegenen Angeldestinationen in den Schweizer Alpen. Teilt gerne eure bevorzugten Routen, Seen und Tipps für eine erfolgreiche Angeltour mit mir.

Ich weiß, dass es schon ein paar Themen gibt, aber keins hat meine Fragen wirklich beantwortet.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Petri Heil
Till
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von Andreas »

Ich würde für dein Vorhaben das Tessin wählen, solche möglichkeiten mit einem kantonalen Wochenpatent hast du sonst wohl nirgens.
lg
Andreas
Benutzeravatar
Chucklorris177
Beiträge: 36
Registriert: Di 30. Mai 2017, 17:31
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von Chucklorris177 »

Der Kanton Uri ist ein absolutes Anglerparadies und erfüllt genau deine Kriterien. Monsterfänge sind keine zu erwarten, aber es gibt unzählige wunderschöne Gewässer mit kleineren Fischen aber gutem Bestand. Ich war häufig im Kt. Uri unterwegs und hatte jeweils sogar das Jahrespatent als Auswärtiger, das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Deshalb möchte ich es mir nicht anmassen dir konkrete Tipps zu geben, da meine Erfahrungen nicht mehr auf dem neusten Stand sind.

https://www.ur.ch/dienstleistungen/4912
Benutzeravatar
Chucklorris177
Beiträge: 36
Registriert: Di 30. Mai 2017, 17:31
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von Chucklorris177 »

Uri und Tessin könnte man natürlich auch verbinden, um mich meinem Vorredner anzuschliessen. Musst halt einmal durch den Gotthard fahren.
Benutzeravatar
till
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Apr 2023, 22:51
Germany

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von till »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft mir bereits sehr!
Es ist eine gute Idee, die beiden Kantone miteinander zu verbinden.

Könnte jemand bitte die Namen der abgelegenen Seen in den genannten Kantonen nennen? Ich bin nicht ortskundig und möchte sicherstellen, dass ich an die richtigen Orte gelange :)

Vielen Dank im Voraus!

LG,
Till
Benutzeravatar
Chucklorris177
Beiträge: 36
Registriert: Di 30. Mai 2017, 17:31
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von Chucklorris177 »

https://www.ur.ch/_docn/274972/Ertrag20 ... tz2020.pdf
http://www.ufv.ch/index.php/fotos-ufv

Anbei der Link zur neusten Besatz und Ertragsstatistik. Hier sind alle Gewässer aufgeführt und du siehst auch wo du die besten Fangchancen hast. Wichtig ist noch anzumerken, dass die Gwüestseeli z.B. Fly only sind. Abgesehen vom Göscheneralpsee, der ohne Wandern zu erreichen ist und Fangerfolg garantiert, sind eigentlich alle Seen mehr oder weniger abgelegen und du wirst nur auf wenige andere Fischer (wenn überhaupt) treffen. Manchmal kann gibt es aber auch keine Wege, d.h. es ist von Vorteil wenn du ein GPS Gerät hast. Vor ein paar Jahren haben ein paar Jungs mal ein Buch als Maturaarbeit geschrieben, in denen alle Seen beschrieben sind inkl. Anreise, Fischarten, Karten etc. das ist aber auf dem Internet nicht mehr verfügbar. Vlt. kannst du mal beim Fischerverein Uri nachfragen.

Wenn du dem zweiten Link folgst, findest du zudem Drohnenaufnahmen von allen Seen. Mit den Fotos + Fangstatistik solltest du dir ein Programm nach deinem Gusto zusammenstellen können.
Benutzeravatar
Chucklorris177
Beiträge: 36
Registriert: Di 30. Mai 2017, 17:31
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von Chucklorris177 »

Noch etwas: Du brauchst natürlich einen SaNa (Sachkunde-Nachweis) Ausweis für Mehrtagespatente für die Kantonsgewässer. Da bis auf den Oberalpsee alle Gewässer Kantonsgewässer sind, brauchst du den SaNa zwingend. Vielleicht gilt auch ein deutscher Anglerschein, das kann ich dir nicht sagen. Gibt allerdings sicher jemand hier, der das klären kann.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von Andreas »

viewtopic.php?t=13290
Hier mal ein Beitrag vom Alpfish aus dem Tessin.
Bei über 90 Bergseen und sonst jedem Tropfen Wasser der befischbar ist ist es schwierig Tipps zu geben da würde ich mich nach der Route richten, ich schaue Zuhause mal ob ich noch eine Karte habe.
lg
Andreas
Benutzeravatar
fish_j_on
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Jun 2022, 14:52
Meine Gewässer: weltweit
Has thanked: 13 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von fish_j_on »

Schaue dir folgende Seite einmal an: https://bergfischer.ch/
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von Andreas »

Anbei noch die Fotos der Gewässerkarte vom Tessin. Und ein Link für die Routenplanung mit Wanderwegen. Ich hoffe du bist dir bewusst, dass du mit deinen Vorstellungen dich nicht nur in schöner ruhiger Natur befindest sondern dich auch in alpinem bis hochalpinem Gebiet mit entsprechenden Gefahren bewegst. Entsprechend solltest du auch ausgerüstet sein.
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lan ... 1146248.41
lg
PS: Bei bedarf kann ich dir die Karte noch besser kopieren und dir ein Dropboxlink mit der hochauflösenden Variante schicken.
Ich selber kenne nur ein paar Seen mit und oberhalb des Lago Sambucco. Diese Verteilen sich auf bis 2800 MüM.
Dateianhänge
IMG_20230523_183250.jpg
IMG_20230523_183250.jpg (198.33 KiB) 2080 mal betrachtet
IMG_20230523_183407.jpg
IMG_20230523_183407.jpg (169.48 KiB) 2080 mal betrachtet
Benutzeravatar
till
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Apr 2023, 22:51
Germany

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von till »

Chucklorris177 hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 12:26 Noch etwas: Du brauchst natürlich einen SaNa (Sachkunde-Nachweis) Ausweis für Mehrtagespatente für die Kantonsgewässer. Da bis auf den Oberalpsee alle Gewässer Kantonsgewässer sind, brauchst du den SaNa zwingend. Vielleicht gilt auch ein deutscher Anglerschein, das kann ich dir nicht sagen. Gibt allerdings sicher jemand hier, der das klären kann.

Hallo Chucklorris,

danke für die Info. Ich habe allerdings gedacht, dass es für Touristen ein Patent gibt, welches für drei oder sieben Tage ohne SaNa gekauft werden kann.
Liege ich da falsch?

LG
Till
Benutzeravatar
till
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Apr 2023, 22:51
Germany

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von till »

Chucklorris177 hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 12:09 https://www.ur.ch/_docn/274972/Ertrag20 ... tz2020.pdf
http://www.ufv.ch/index.php/fotos-ufv

Anbei der Link zur neusten Besatz und Ertragsstatistik. Hier sind alle Gewässer aufgeführt und du siehst auch wo du die besten Fangchancen hast. Wichtig ist noch anzumerken, dass die Gwüestseeli z.B. Fly only sind. Abgesehen vom Göscheneralpsee, der ohne Wandern zu erreichen ist und Fangerfolg garantiert, sind eigentlich alle Seen mehr oder weniger abgelegen und du wirst nur auf wenige andere Fischer (wenn überhaupt) treffen. Manchmal kann gibt es aber auch keine Wege, d.h. es ist von Vorteil wenn du ein GPS Gerät hast. Vor ein paar Jahren haben ein paar Jungs mal ein Buch als Maturaarbeit geschrieben, in denen alle Seen beschrieben sind inkl. Anreise, Fischarten, Karten etc. das ist aber auf dem Internet nicht mehr verfügbar. Vlt. kannst du mal beim Fischerverein Uri nachfragen.

Wenn du dem zweiten Link folgst, findest du zudem Drohnenaufnahmen von allen Seen. Mit den Fotos + Fangstatistik solltest du dir ein Programm nach deinem Gusto zusammenstellen können.
Das sind viele hilfreiche Informationen, vielen Dank.
Benutzeravatar
till
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Apr 2023, 22:51
Germany

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von till »

Andreas hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 18:36 Anbei noch die Fotos der Gewässerkarte vom Tessin. Und ein Link für die Routenplanung mit Wanderwegen. Ich hoffe du bist dir bewusst, dass du mit deinen Vorstellungen dich nicht nur in schöner ruhiger Natur befindest sondern dich auch in alpinem bis hochalpinem Gebiet mit entsprechenden Gefahren bewegst. Entsprechend solltest du auch ausgerüstet sein.
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lan ... 1146248.41
lg
PS: Bei bedarf kann ich dir die Karte noch besser kopieren und dir ein Dropboxlink mit der hochauflösenden Variante schicken.
Ich selber kenne nur ein paar Seen mit und oberhalb des Lago Sambucco. Diese Verteilen sich auf bis 2800 MüM.
Hallo Andres,

danke für deine Mühe, das sind wirklich viele brauchbare Informationen!
Ja ein Dropboxlink wäre sehr gut.
Welches sind denn die Seen die Du oberhalb des Lago Sambucco kennst und könntest du mir dieses Areal für meinen Ausflug empfehlen?

LG
Benutzeravatar
SWell
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 14:16
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 7 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von SWell »

Sali

Vor 2 Jahren war ich ähnlich schon im Graubünden unterwegs, auch da gibt es glaube ich 3-Tages oder Wochenpatente für +- den ganzen Kanton (auch online) zu kaufen. Tour war ungefähr Lej Languard, Lej da pischa, dann das Val da Fain hoch (im Bach könnte man auch Fischen) und via Italien beim Lagh da Roan wieder in die Schweiz. Dann runter zum Saoseo und Violasee, und am Ende noch die Teoseen angehängt.
Landschaftlich traumhaft, (insbesondere der 2. Teil im Puschlav)
Fischermässig habe ich lehrgeld bezahlt.
Habe mit Mepps u.ä. gefischt und konnte leider die ganze Woche nur Untermassige fangen.
Einmal auf einen treibenden Wurm eine (etwas) grössere am Haken in einem Bach im Puschlav, aber die hat nicht gehangen...
Aber im Lej da Pischa wurden (auf tote Bammeli (Elritzen) auch grössere Namaycush gefangen, und im Lagh dal val Viola habe ich sehr schöne und grosse Forellen gesehen, leider nicht gefangen.
Aber ich bin auch kein Bergsee Experte und es war auch keine reine Fischertour (ich habe pro Tag vielleicht 2h im Schnitt geangelt, sonst gewandert, gekocht, gebadet... mit der besseren Hälfte) Werde diesen Sommer nochmals was ähnliches Unternehmen, vielleicht klappts da :-) jedenfalls trotz fehlendem Erfolg eine positive Erinnerung.
Wir hatten aber viel zu viel Gepäck dabei (Zelt, Schlafsäcke, Kocher, etc muss halt mit, aber dann auch noch kiloweise frisches Gemüse am Anfang (würde ich heute alles vorher trocknen) und halt üblicherweise viel zu viel Fischerzeug, man will ja für alles gewappnet sein :-)

https://flyfisherbeat.com/ kann ich empfehlen um mögliche Seen im Graubünden zu scouten.

Hoffe das hilft dabei... falls du noch detailliertere Fragen hast gerne PN :-)

Cheers
Benutzeravatar
Chucklorris177
Beiträge: 36
Registriert: Di 30. Mai 2017, 17:31
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von Chucklorris177 »

till hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 11:23
Chucklorris177 hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 12:26 Noch etwas: Du brauchst natürlich einen SaNa (Sachkunde-Nachweis) Ausweis für Mehrtagespatente für die Kantonsgewässer. Da bis auf den Oberalpsee alle Gewässer Kantonsgewässer sind, brauchst du den SaNa zwingend. Vielleicht gilt auch ein deutscher Anglerschein, das kann ich dir nicht sagen. Gibt allerdings sicher jemand hier, der das klären kann.

Hallo Chucklorris,

danke für die Info. Ich habe allerdings gedacht, dass es für Touristen ein Patent gibt, welches für drei oder sieben Tage ohne SaNa gekauft werden kann.
Liege ich da falsch?

LG
Till
Ja das ist leider nicht korrekt. Den SaNa Ausweis brauchst du bereits ab dem 3-Tagespatent. Und mit dem Eintagespatent kannst du nicht überall fischen. Ergo brauchst du eigentlich zwingend einen SaNa für die Fischerei im Angelparadies Uri. Wenn du einen deutschen Angelschein hast, machen die vielleicht eine Ausnahme, da die deutsche Prüfung ja eher anspruchsvoller ist als die Unsere. Da würde ich mal bei der Standeskanzlei anrufen. Im Tessin sollte es ohne SaNa gehen, die sind auch mehr auf den Tourismus ausgerichtet.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“